Auf der Suche nach passender C6 LS3
#1
Hallo liebe Corvette-Freunde,

Da ich neu hier im Forum bin, eine ganz kurze Vorstellung meinerseits. Ich komme ursprünglich aus Bayern, bin Anfang 30, wohne und arbeite seit längerem in Zürich und träume seit meiner Kindeit von US-Autos, insbesondere von einer Corvette. Ich wollte eigentlich immer eine C3, bin jedoch durch einen entfernten Bekannten auf die C6 gekommen, welche für meine Zwecke ideal erscheint. D.h. Spielzeug fürs Wochende im Sommer für ca. 6000 km pro Jahr, um mal nach Italien zu fahren, in den Alpen die Passstrassen unsicher zu machen und ab und zu auf der Autobah in Deutschland schnell zu fahren. 

Nach einiger Recherche hier im Forum ist für mich eine C6, EU-Modell ("Z51"), Handschalter mit dem LS3 Motor passend. Eine C6 Z06 wäre auch ok, wobei mich hier einerseits die bekannte Problematik mit dem LS7 Motor abschreckt und das nicht abnehmbare Dach stört. Habe auch schon eine C6 LS3 "Competition" aus 2008 ins Auge gefasst, die ich mir bald live ansehen werde. Dabei stellt sich die Frage, worauf man bei diesem Modell insbesondere achten sollte bei Besichtigung und Probefahrt. Allgemeine Punkte wie, Laufleistung, komplette Service-Historie, unfallfrei, und nach Möglichkeit nachlackierungsfrei sind mir klar. Wobei selbst das bei einer 15 Jahre alten Corvette nicht einfach zu finden ist, und wenn dann nur zu vergleichsweise hohen Preisen. Generell scheint der Markt insbdesondere hier in der Schweiz wirklich überschaubar zu sein (zumindest im Vergleich zu Porsche und Co.), was es nicht einfacher macht. Eine passende C6 Grand Sport z.B. konnte ich bisher gar nicht finden.

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur Deutsche Autos gefahren bin und mich daher vor allem mit Audi und Porsche intensiver befasst habe. Daher bin ich was die Details anbelangt bei Corvette noch ein Greenhorn, was sich hoffentlich bald ändern wird!

Was wären eure Tipps für die Suche und Prüfung einer C6 LS3 mit Schaltgetriebe, und worauf sollte man unbedingt achten? Ich habe gesehen, dass es hier im Forum die "Kaufberatung" PDFs gibt für C1 bis C6, nicht jedoch für die C6. Daher hier meine Fragen. Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Inputs!

Edit: Um das ganze etwas einfacher zu machen, hier die Z06 welche ich mir ansehen werde: https://www.autoscout24.ch/de/d/chevrole...6-11685943
Und hier die ins Auge gefasste C6 Competition: https://www.autoscout24.ch/de/d/chevrole...62?slide=9
  Zitieren
#2
Irgendwie scheinst du mit deiner Anfrage durchgerutscht zu sein, da es noch keine Antwort gibt :-)

Ich kenne den Schweizer Markt nicht und kann dir daher zum Thema Preise und Verfügbarkeit leider nicht weiterhelfen. Ich würde dir nur empfehlen dich auch für US-Modelle zu öffnen. Es gibt Meinungen, dass es mehr Sinn macht ein US Modell zu fahren, da die Ersatzteillage aufgrund höherer Stückzahlen besser ist. Nennenswerte bzw. ausschlaggebende Unterschiede gibt es in meinen Augen keine bis auf Tacho (was kein Problem ist mit HUD) und Fahrwerk (hier auf Z51 achten bei US, dann passt das).

Die Problematik des LS7 ist kein Thema, wenn sie gemacht ist. Die Angebote auf dem deutschen Markt haben oft die notwendige Überarbeitung. Musst du einfach nachfragen und dir die Rechnung zeigen lassen. Dach ist natürlich ein Thema, das ist fix bei der C6 Z06.

Eine Gebrauchtberatung gibt es für C6 ff. leider nicht. Tipp, lies dir mal die Themen von den anderen durch, die derzeit eine C6 suchen. Da steht in meinen Augen das meiste, was man beachten sollte, drin.

Bzgl. der inserierten Z06 würde ich mal nach Details für den Motorwechsel fragen und natürlich dann fragen, ob da ein original Motor drin ist und ob der bzgl. der Ventilthematik gemacht wurde (Rechnungen prüfen), da dazu nichts in der Anzeige steht. Auch nach dem Bremsenumbau würde ich mal fragen. Die Z06 hat serienmäßig eine 6-Kolben-Bremsanlage, die i.d.R. für den normalen Gebrauch dicke ausreichen sollte. Warum wurde die umgebaut? Und was hängt da links vom Lenkrad? Früher sahen die Laptimer mal so aus? Kann aber auch etwas ganz anderes sein.

Die C6 ist nicht mehr online, oder der Link stimmt nicht.
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#3
(29.07.2024, 10:20)Tim11 schrieb: ....Und was hängt da links vom Lenkrad? Früher sahen die Laptimer mal so aus? Kann aber auch etwas ganz anderes  sein...

Das links vom Lenkrad beim Z06 Inserat sieht nach einer Bedieneinheit einer Freisprecheinrichtung aus.

LG Christian
  Zitieren
#4
Ja, das ist eine Parrot Freisprecheinrichtung. Die Bremsanlage ist eigentlich nur eine Verbesserung. Die Überholung der Ventile kann man ja noch machen.

Der Preis lässt eine stutzen, eigentlich günstig.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Genau. Das ist ein Transmitter für's Radio.

[Bild: 48453162mc.jpg]

PS: Oopps, Edgar war schneller.
  Zitieren
#6
@Tim11 Danke für deine Antwort. Die schwarze C6 ist nicht mehr online, da ich sie gekauft habe Augenrollen  Ich freue mich einfach so sehr auf das Auto! Hier mal kurz die Eckdaten: C6 Z51 (Erstauslieferung Schweiz). BJ 05/2008, 2. Hand, 58'000 km, Servicegepflegt bei einem Corvette Spezialisten in der Schweiz, Handschalter, komplett schwarz.

Es ist echt schwierig eine gute C6 EU Modell Z51 zu bekommen die eine nachweisbare saubere Historie hat. Das hat bei der C6 eben gepasst. Die angebotene silberne Z06 hat leider eine sehr lückenhafte Service-Historie und der Motor wurde zwar ausgetauscht, aber die Zylinderkopf / Ventilproblematik wurde nicht behoben. Das war mir viel zu riskant. Ausserdem war das abnehmbare Dach für mich Pflicht.

An meiner zukünftigen C6 habe ich festgestellt, dass eine "Callaway" Ansaugung verbaut ist. Ebenso sind Distanzscheiben verbaut. Leider ist die original Ansaugung nicht mit dabei.. Ist das eurere Meinung nach ok / gut? Sie bekommt jetzt noch neue Zündkerzen sowie einen neuen Nebenaggregateriemen. Getriebeöl und Difföl wurde im Rahmen einer Reparatur des Getriebes gewechselt (waren laut Verkäufer die Synchronringe, das Getriebe hat beim schalten "gekratzt").

Wenn ich hier und in den englischen Foren recherchiere, liest man, dass der "Balancer" beim LS3 Motor wohl nach einer gewissen Zeit Probleme macht. Kann ich das selbst herausfinden ob der Balancer noch ok ist? Generell überlege ich mir meine C6 nach dem Kauf einfach von einem Spezialisten in Bayern / BWü anschauen zu lassen.

Ich hoffe einfach, dass ich keinen Fehler gemacht habe, ein 2008er Basismodell zu kaufen, anstatt einer Z06 oder Grand Sport... 
[img][Bild: 48455490ii.jpg][/img]
  Zitieren
#7
Callaway ist eine renommierte Firma, da würde ich mir keine Gedanken um die Ansaugung machen.

Der Balancer "eiert" wenn er kaputt ist, siehst Du bei laufendem Motor wenn Du von oben auf den Balancer drauf schaust. Auf Youtube gibt es genug Videos, z.B.: https://youtu.be/mZ8LQUpxg0U
  Zitieren
#8
Na dann Glückwunsch zum Kauf! :)

Für einen Corvette-Spezialisten musst du nicht nach Deutschland.

Cölestin und sein Team haben einen sehr guten Ruf und sitzen in der Schweiz, sind auch hier im Forum vertreten.
https://corvettetotal.ch/index.php/home/

Und das ist für dich von Zürich nur ein Katzensprung!
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Wunderbar, wenn man das Gesuchte findet und dann auch entscheidungsstark genug ist. So manch einer sucht deshalb so lang, weil er nicht weiß, was er will.

Viel Spaß und immer gut auf die Vette und Dich aufpassen ;-)

Sonnige Grüße
Bert
  Zitieren
#10
Zum Thema Basismodell, ich finde das sogar besser, gerade auf schmalen Bergstraßen. Da macht die breite Bereifung und die etwas breitere Spur schon einen Unterschied.. Die etwas schmaleren Reifen haben auch einen größeren Grenzbereich, damit lässt sich das an der Rutschgrenze besser rum balancieren... Die breitere Optik gibt mir nichts, von daher Daumen hoch für das Basismodell!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Vette!

Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach einer C3 1968 keineAhnung 7 9.510 31.07.2020, 17:02
Letzter Beitrag: keineAhnung
  vom Kompaktsportler zur C6 LS3? lenny88 8 8.555 13.08.2019, 19:39
Letzter Beitrag: lenny88
  Corvette C6 LS3 oder LS7 Stoff 31 34.379 25.07.2019, 11:48
Letzter Beitrag: KSamanek
  Corvette C6 LS2/LS3 als Alltagsauto Storm2you 7 9.463 20.09.2018, 18:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Vorstellung und Frage zu herausnehmbarer Heckscheibe nach ´72 jott_geh 26 15.695 14.11.2017, 21:52
Letzter Beitrag: jott_geh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de