(22.07.2024, 14:20)Bird of Prey schrieb: Trotz aller Diskussionen ist meine Frage nicht beantwortet…
Ich wollte wissen, selbst wenn es für einen ls7 normal ist, wo das Öl denn hingeht und warum es bei anderen Autos nicht so ist…
Hat Heinz direkt nach deiner Frage, viel sind Dämpfe wenn das Öl extrem schnell fließt und dünn ist durch die Hitze.
An den Kolbenringen geht auch immer minimal was vorbei, das geht gar nicht anders durch den Kreuzschliff in der Zylinderwand.
Und nur weil man den Brockhaus auswendig kennt kann man nicht automatisch auch einen Nagel in die Wand treiben und ein Bild gerade aufhängen
@Z06_Racer:
Aus dem GM Handbuch für die Corvette C6 (inkl. GS, Z06 und ZR1) ©2013 General Motors LLC
https://www.chevrolet.de/content/dam/che...ressed.pdf
Unter "9-5 Fahren und Bedienung", Unterpunkt "Rennen und sportliches Fahren" auf Seite 207 findet sich unten mittig in Fettschrift geschrieben:
Hinweis: Bei Rennen und anderen
Wettbewerben ist i.d.R. mit einem
höheren Motorölverbrauch zu
rechnen als im normalen Straßen-
verkehr. Bei niedrigem Ölstand
kann der Motor Schaden nehmen.
Mir ist zudem kein Hersteller bekannt der keinen solchen Hinweis ausgibt, insbesondere bei Hochleistungsfahrzeugen (auch wenn man einen GTI von VW da nicht zu zählt, dort finden sich ähnliche Passagen).
Insbesondere da wie von Heinz freundlicherweiße bereits vorgetragen, Aufgrund der technischen Eigenheiten unserer Hochleistungstriebwerke (8 Zylinder mit 104,775mm Bohrung und 101,6mm Hub in Kombination mit 7.000 Umdrehungen pro Minute) ein messbarer Ölverbrauch selbsterklärend sein sollte. Aufgrund des Schmierölfilms im Kreuzschliff, welcher von den Kolbenringen nicht zu 100% mitgenommen werden kann und der sehr großen Oberfläche und der Drehzahl kann das Öl folglich nur verbrannt werden.
Die Funktionsfähigkeit/der Zustand des Triebwerkes wird zudem weniger durch den Ölverbrauch bei hoher Last definierbar, kritische Zustände lassen sich durch Benzin im Öl mittels Tester feststellen aber darum soll es hier nicht gehen.
Und auch 16 Ventilschaftdichtungen die mit hohen Drehzahlen belastet werden "auch da sollte es so gut wie keinen Ölverlust geben" (Zitat von Racers Beitrag #20 aus diesem Thema), wenig wird auch dank hoher Drehzahl und zunehmender Zeit irgendwann messbar.
Kurzum: Entweder hinterfragt man erstmal wie der Besitzer mit dem Fahrzeug fährt oder lässt solche Stammtischparolen sein. 1000km sind nichtssagend ohne den Einsatzzweck, Punkt aus.