Klopfen LS7
#1
Hallo,

Letzte Woche war ich in einer Werkstatt und wir haben einen Blick auf die Zündkerzen und in den Motor geworfen, da der Werkstatteigentümer (selbst C6 Z06 Fahrer) meinen Ölverbrauch mit 1 Liter auf 1000 km zu hoch fand. 

Dabei wurden folgende Bilder gemacht: 

Bild Zündkerze 1


Bild Zündkerze 2


Bild Kolben 1

Bild Kolben 2

Anhand der Bilder läuft der Motor wohl zu mager und der Werkstatteigentümer sagte mir, dass mein Motor zu heiß wird und daher klopft. Das sieht man auch ganz gut an den Beschädigungen des Kolbens. Im Fehlerspeicher waren aber keinerlei Fehlercodes diesbezüglich hinterlegt. Er empfahl mir einen Software Tune aufzuspielen, um den Motor fetter abzustimmen, somit könnte man weitere Beschädigungen stark verlangsamen, trotzdem sollte ich früher oder später über eine Revision des Motors nachdenken.

Jetzt habe ich auch ein paar Freunde in der Motorenentwicklung und die meinten, dass es bei solchen Endoskopbildern sehr schwer sei Ablagerungen von Beschädigungen zu unterscheiden. 

Ich tanke seit ich das Auto habe (6 Jahre) Aral Ultimate 102. Als Motoröl verwende ich Valvoline VR1 Racing 5W50.

Bei mir wurden vor ca 12.000 km (5 Jahren) im Zuge der Behebung des "Valve drop issues" Vollmantelventile und stärkere Federn eingebaut. Sonst ist das Auto komplett original.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr als Experten die Bildern und die Aussage des Werkstatteigentümers einschätzt?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
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#2
mit einer Endoskop Kamera ist es schier unmöglich zwischen Klopfspuren und Ablagerungen zu unterscheiden, wer das kann weiss auch die Lottozahlen von Oberbayern bis Mitte 2025

ausserdem greift die Klopfregelung so schnell und so stark ein das dies sowieso niemals der Falls ein kann das es dann Klopfspuren geben wird, ausser, jemand hat sie deaktiviert was auch wieder niemand tun wird

ich sag mal - nonsense die Aussage. Auch sehen Klopfspuren an einer Kerze ganz anders aus genauso wie ein Ölverbrauch von 1l beim LS7 bei entsprechender Fahrweise normal ist. Das Kerzenbild ist eigentlich super, der Umbruch an der Elektrode zeigt perfekten Wärmewert
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Habe auch 1 l Ölverbrauch auf 1000 km
bei regelmäßigen Autobahnfahrten und Ausdrehen der Gänge. Ist für mich in Ordnung. Wichtig ist, regelmäßig nach dem Ölstand schauen.
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#4
Drückt es das Öl über die Kolbenringe in den Brennraum oder wo geht das hin..?
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#5
Meist wird es über die Tankentlüftung als leichter Ölnebel mitverbrannt. Da der Tank im oberen Teil als Catchtank ausgeführt ist ist do wichtig bei forscher Fahrweise eben NICHT auf max Ölstand zu gehen da Entlüftung ein geschlossenes System ist
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#6
So wie ich das lese müsste das ja dann bei allen Autos so sein…

Betrifft das nur die c6 z06..?
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#7
Eine Kubelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt haben seit den 50ern alle Autos.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Und warum fehlt dann bei den Z06en immer Öl und bei den anderen nicht..?
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#9
...ist wahrscheinlich eine Spezialitaet der Z06 mit der Trockensumpfschmierung. Deswegen im Tank den Stand am unteren Ende halten, dann geht nicht so viel durch.
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
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#10
Haben LS3 und LS7 überhaupt unterschiedliche Tanks?
Den Mehrverbrauch bei einem LS7 würde ich anderen Ursachen zuschreiben.
Wenn man den Tank voll macht, schafft es halt auch flüssiges Öl in die Entlüftung, das ist dann richtig viel im Vergleich zu Dämpfen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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