20.07.2024, 08:51
Hallo,
Letzte Woche war ich in einer Werkstatt und wir haben einen Blick auf die Zündkerzen und in den Motor geworfen, da der Werkstatteigentümer (selbst C6 Z06 Fahrer) meinen Ölverbrauch mit 1 Liter auf 1000 km zu hoch fand.
Dabei wurden folgende Bilder gemacht:
Bild Zündkerze 1
Bild Zündkerze 2
Bild Kolben 1
Bild Kolben 2
Anhand der Bilder läuft der Motor wohl zu mager und der Werkstatteigentümer sagte mir, dass mein Motor zu heiß wird und daher klopft. Das sieht man auch ganz gut an den Beschädigungen des Kolbens. Im Fehlerspeicher waren aber keinerlei Fehlercodes diesbezüglich hinterlegt. Er empfahl mir einen Software Tune aufzuspielen, um den Motor fetter abzustimmen, somit könnte man weitere Beschädigungen stark verlangsamen, trotzdem sollte ich früher oder später über eine Revision des Motors nachdenken.
Jetzt habe ich auch ein paar Freunde in der Motorenentwicklung und die meinten, dass es bei solchen Endoskopbildern sehr schwer sei Ablagerungen von Beschädigungen zu unterscheiden.
Ich tanke seit ich das Auto habe (6 Jahre) Aral Ultimate 102. Als Motoröl verwende ich Valvoline VR1 Racing 5W50.
Bei mir wurden vor ca 12.000 km (5 Jahren) im Zuge der Behebung des "Valve drop issues" Vollmantelventile und stärkere Federn eingebaut. Sonst ist das Auto komplett original.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr als Experten die Bildern und die Aussage des Werkstatteigentümers einschätzt?
Letzte Woche war ich in einer Werkstatt und wir haben einen Blick auf die Zündkerzen und in den Motor geworfen, da der Werkstatteigentümer (selbst C6 Z06 Fahrer) meinen Ölverbrauch mit 1 Liter auf 1000 km zu hoch fand.
Dabei wurden folgende Bilder gemacht:
Bild Zündkerze 1
Bild Zündkerze 2
Bild Kolben 1
Bild Kolben 2
Anhand der Bilder läuft der Motor wohl zu mager und der Werkstatteigentümer sagte mir, dass mein Motor zu heiß wird und daher klopft. Das sieht man auch ganz gut an den Beschädigungen des Kolbens. Im Fehlerspeicher waren aber keinerlei Fehlercodes diesbezüglich hinterlegt. Er empfahl mir einen Software Tune aufzuspielen, um den Motor fetter abzustimmen, somit könnte man weitere Beschädigungen stark verlangsamen, trotzdem sollte ich früher oder später über eine Revision des Motors nachdenken.
Jetzt habe ich auch ein paar Freunde in der Motorenentwicklung und die meinten, dass es bei solchen Endoskopbildern sehr schwer sei Ablagerungen von Beschädigungen zu unterscheiden.
Ich tanke seit ich das Auto habe (6 Jahre) Aral Ultimate 102. Als Motoröl verwende ich Valvoline VR1 Racing 5W50.
Bei mir wurden vor ca 12.000 km (5 Jahren) im Zuge der Behebung des "Valve drop issues" Vollmantelventile und stärkere Federn eingebaut. Sonst ist das Auto komplett original.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr als Experten die Bildern und die Aussage des Werkstatteigentümers einschätzt?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl