82 Two tone blue C3 aus Sachsen
Bisher habe ich eine Hebebühne tatsächlich noch nicht vermisst.

Es gibt Momente da könnte man sich wünschen in einer etwas ergonomischeren Position zu arbeiten, z.B. kürzlich beim Heraustrennen der Firewall (oh jetzt verrate ich schon wieder zu viel   Feixen ).
Ich wechsel da sooft die Position, arbeite mal innen mal außen, das wäre ein ständiges hoch und runter mit der Bühne.

In der Lehre habe ich schon mit einem Pulverbeschichter in meiner Nähe Erfahrung gesammelt.
Über die notwendigen Vorbereitungen weiß ich da schon bescheid.
Ob der aber die großen Komponenten abbekommt weiß ich noch nicht.
Ich hab mich derzeit auf die Firma Carblast eingeschossen zwecks entrosten und KTL beschichten.
Mir wurde bereits gesagt, das ebenfalls eine anschließende Pulverbeschichtung angeboten werden kann.
Würde mir auf jeden Fall einen zusätzlichen Schritt ersparen.

Ich hätte mir nur ein vorheriges Strahlen so vorgestellt, das man gerade dann Risse und Problemstellen schneller und leichter erkennen kann.
Oder wie hast du deinen Rahmen geprüft? Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, gerade mit der Historie des Fahrzeuge (siehe linkes getauschtes 1/3 des Front Clips)
Zusätzlich würde es die notwendigen Schweißarbeiten erleichtern da auf sauberen Flächen gearbeitet werden kann.

Mit den Verstärkungsblechen bin ich mir ja noch unschlüssig.
Was weiß ich, was ich in ein paar Jahren mit der Corvette vorhabe, noch wo mich die Restauration am Ende hin führt.
Vielleicht wird ja auch ein absolutes (gesponnen) Cross-Fire PS-Monster draus.  King
Da fällt mir ein, ich muss endlich mal den TÜV/Dekra fragen was ich denn alles darf um am Ende wieder ein H zu bekommen.
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Bei der Firma Carblast in Welzheim habe ich meine Nomad Karosse entlacken, entrosten und KTL beschichten lassen. Ich war sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
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Ein neuer Teil meiner Restaurations Serie frisch auf Youtube:



Viel Spaß beim Anschauen.

Der Rahmen ist zwar schon auseinander aber alles will auch ordentlich verstaut werden.
Der Motor findet Platz an meinem neuen Motorständer und ich habe viel gelernt, wofür man einen Motorkran einsetzen kann, oder auch nicht.
20240309-14082020240309-14083720240309-14084720240309-14091320240309-14092520240309-140930
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Moin Toni
Kann es sein, das du bei der Montage von deinem Motorständer die Mittelstange um 180 grad verdreht eingebaut hast. Im Video sieht es so aus als würde die Aufnahme zum Motor hin nach unten zeigen. Sie muss nach oben zeigen, dann ist sie gerade wenn der Motor eingehängt ist.
Bin gespannt wie es mit der Karosse weitergeht

Noch viel Spaß

Thomas
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Am anfang hatte ich die mittlere Stange tatsächlich verkehrt herum montiert Aufgrund einer ziemlich bescheidenen Montageanleitung.
Auf den vorherigen Bildernnkann tatsächlich wegen der Perspektive der Eindruck entstehen er wäre falsch montiert, zeigt aber wie er soll im unbelasteten Zustand leicht nach oben zum Motor hin:
20240623-12371320240623-123722
Ich habe das Lager noch mit 2 Fettnippeln und Teflonplatten modifiziert. Man könnte den Motor so nun auch drehen, hab ich mich aber noch nicht getraut 😬
Der Ständer ist angeblich bis 900kg belastbar. Kaum vorstellbar...
Mit der Karosse geht es ziemlich schleppend voran.
Viele geklebte KFK Verkleidungsteile müssen zunächst gelöst werden bevor man z.B. versteckte Nieten der großen Teile kommt, von manchen Klebenähten garnicht erst zu sprechen.
Dabei mache ich selbst mehrere unschöne Fehler,,.
aber dazu mehr wenn die nächsten Video erscheinen.
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Mit den teflonplatten finde ich interessant. Musst mal berichten ob er sich damit problemlos drehen lässt. Zusammengebaut wiegen die Blöcke schon ganz schön.
Mach das mal mit nem bigblock dann weisste bescheid :)
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Ich hab mich noch nicht getraut ihn vollständig zu drehen.
Nur etwas probiert, als der Motor noch am Haken hing.
Es lies sich mit den Teflonplatten deutlich leichter, bzw. überhaupt bewegen. Dabei merkte ich aber auch das es sich sehr kopflastig angefühlt hat. Da hab ich es dann belassen, ich wollte nicht das der Ständer evtl umfällt wenn der Block herum schnellt.
Für mich als Techniker keine zufriedenstellende Lösung.
Nur eine zeitweilige Unterbringung.
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Ja aber das ist bei den meisten einfachen Motorständern so. Also das ist normal. Die fühlen sich alle etwas überfordert an aber halten dann normalerweise doch. Also einen smallblock auf jeden Fall.

Ich gebe aber zu beim ersten drehen hat man immer erstmal Angst.
Ich würde das erste Drehen mit einer zweiten Person machen und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannste mit dem Deckenkran absichern. Aber das ist in der Regel nicht nötig.

Es gibt auch deutlich stabilere aber damit auch viel teurere motorständer.
Für ein einmaliges Projekt macht das keinen Sinn bzw ist es zu teuer.
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Heute geht es mit der Demontage der Karosse los.
Eigentlich hatte ich auch im Kopf das ich bei den Heck-Teilen fotografiert und gefilmt habe, konnte aber nix mehr finden.
Somit ist das Heck schon leer. Somit ging es weiter mit dem Hauptkabelstrang, mit dem Ausräumes des Motorraums und innen wiederum mit den Luftkanälen.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Anschauen:



Zur vervollständigung noch ein paar Bildchen:
20240318-183822
Heck leer geräumt
20240318-183809
Radioantenne, Gurtwickler und Heck-Kabelstrang,
ein paar Module von hinter den Sitzen,
Handbremshebel und Wahlhebel.
20240325-17422520240325-17423320240325-174245
Weiter im Motorraum mit Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker und dem Gebläsekasten.
20240325-174303
Hauptkabelstrang mit Sicherungskasten
Brems- und Gaspedal, Tachowelle,
Luftkanäle

Im nächsten Video kommen die Türscheiben und Türen raus (hatte ich etwas zeitiger schon mal mit ein paar Bildern gezeigt) und ich probiere mich am ersten GFK-Teil.
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Die Urlaubszeit ist vorbei. Weiter geht es wie geplant mit der Fenster- und Türdemontage gefolgt vom ersten GFK-Teil.
In diesem Beitrag #113 hatte ich schon ein paar Bilder geteilt.
Und hier das neue Video.
Viel Spaß beim Anschauen.



Würde mich sehr über einen Daumen und ein Abo von euch freuen.
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