Moin an alle
Die Motorradzeit ist rum und alle Fremdprojekte sind erledigt. Also endlich wieder Zeit mich um meine Corvette zu kümmern. Weiter geht’s mit dem Problem Auspuff zu laut.
Hier wie versprochen die Bilder, wie ich meine original Pipes wegen zu hoher Lautstärke zu einem Absorption Auspuff umgebaut habe.
Nachdem ich ja im Vorfeld den einen schon aufgeschnitten hatte habe ich bei der anderen Seite mal (wie beim Schneider) das Schnittmuster aufgezeichnet.
Vor dem Schneiden müssen aber erst die 8 Schweißpunkte, die die inneren Bleche halten, aufgebohrt werden.
Da das Vordere Teil der Anlage komplett abgetrennt wird, Habe ich vorm Abtrennen 3 Halter angeschraubt damit ich später wieder die richtige Ausrichtung der 2 Hälften habe.
Nachdem dann alle Teile des oberen Rohres abgetrennt sind ergibt sich folgendes Bild.
Die 2 alten Rohre habe ich dann abgetrennt, und mit den Haltern entfernt. Ein Rest von den Rohren muss erhalten bleiben, da hier das neue Rohr befestigt wird.
Das neue gelochte Rohr einpassen. Hier habe ich ein Edelstahlrohr mit einer 3mm Lochung verwendet. Der Innendurchmesser ist exakt der Außendurchmesser vom alten Rohr, so das die Verbindung mit leichten Hammerschlägen hergestellt wird.
Der Nächste Schritt ist erst mal ein Bett mit Dämmwolle einbringen und die Außenteile stopfen.
Nächster Schritt war das Rohr mit der Dämmmatte auf der Auslassseite anbringen
Und die Deckel von Auslass nach Einlass wieder schließen und anheften. Dadurch das ich am Anfang mehrere Deckel geschnitten habe, kann ich jetzt nach jedem Teil den restlichen Hohlraum mit Dämmwolle stopfen. Hierbei darauf achten, dass das Rohr zum Einlass hin nach unten läuft. Also immer prüfen das nachher nicht zu viel Wolle gestopft ist und eventuell das Endstück nicht mehr passt.
Vor dem letzten Deckel habe ich dann erst den Einlass mit den am Anfang erstellten Hilfsblechen fixiert und angeheftet. Da im unteren Teil die erst die Dämmwolle fertig eingebracht werden muss, brauch man 2-3 Versuche bis man die richtige Menge hat. Letzten Deckel mit Dämmwolle Füllen, Aufsetzen und anheften.
Alle Scheißnähte schließen, Verschleifen und Lackieren. Die 8 Löcher der alten Halterung, habe ich vorher schon verschlossen.
Morgen erst mal anbauen und dann geht es im Innenraum weiter. Die Türen werden als erstes fertig gemacht. Werde euch ab jetzt wieder auf dem Laufenden halten.
Bis dann
Thomas