Beiträge: 232
Themen: 5
Registriert seit: 02/2021
Ort: Hessen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968
Corvette-Generationen:
Moin an alle
Endlich habe ich wieder Zeit, an meiner Vette weiter zu schrauben. Wie ja bekannt ist, habe ich die originalen Side Pipes verbaut. Da die Dinger verdammt laut sind, habe ich mal eine Seite aufgeschnitten um zu sehen warum sie so laut sind und welche Möglichkeit besteht sie zu Dämmen.
Hier mal Bilder von innen.
Jetzt ist klar warum sie so laut sind
Nun die Frage an die Auspuffbauer hier im Forum. Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit der Dämmung, oder Umbau um die Lautstärke um einige DB zu verringern. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht. Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden.
Bis dann
Thomas
Beiträge: 461
Themen: 147
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Ja cool. Die sind auf langen Touren tatsächlich übelst laut es sei denn man steht da drauf :)
Naja also du wirst dir ja schon deine Gedanken gemacht haben zwecks Zwischenblechen und Dämmwolle..
Kaufst du die Cover neu oder machst du dir die alten selber wieder schön und falls ja wie?
Beiträge: 232
Themen: 5
Registriert seit: 02/2021
Ort: Hessen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968
Corvette-Generationen:
Ich habe den Pipe mit einer 1mm Scheibe den oberen Teil, der nachher wieder unter der Verkleidung liegt, direkt in der Kante aufgeschnitten. Hier wird er nachher auch wieder zugeschweißt und verschliffen.
Meine Idee war, die Rohre miteinander verbinden, darüber ein Lochblech mit 3mm Löcher, dann eine Auspuff Dämmmatte und den Hohlkörper locker mit Dämmwolle ausgefüllt.
Dann ist es ein reiner Apsorptionsdämpfer
Oder die Rohre bleiben so, nur eine Dämmmatte um die Rohre und den Raum zwischen den Schwallblechen und den Enden vom Auspuff mit Dämmwolle füllen.
Dann ist es eine Mischung zwischen Absorption und Reflexion
Um Vorschläge wird gebeten
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Beiträge: 461
Themen: 147
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Ja wieso auch nicht.. :)
Solche Kommentare kommen eigentlich fast immer von denen die den verrotteten gammeligen alten Schrott noch nie in der Hand hatten. :)
Ich bin dafür dass man den 60 Jahre alten Metallschrott wieder zum Leben erweckt für weitere 50 Jahre :)
Vom Rost angucken und vergangener Zeit nachtrauern wird das nicht besser..
Grüße aus der V8Lounge
Beiträge: 232
Themen: 5
Registriert seit: 02/2021
Ort: Hessen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968
Corvette-Generationen:
@Günther-C3
Doch habe ich, da sie einfach zu laut sind. In den Teilen ist Null an Dämmwolle.
Ich hoffe immer noch, das hier jemand im Forum ist der mir sagen kann wie ich es am besten Dämme oder ob ich komplett auf dem Holzweg bin
mfg
Thomas
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Also, ich muß Günther Recht geben... ich hätte Original-Sidepipes auch auf keinen Fall aufgeschnitten oder irgendwie daran herumebastelt... sofern sie noch intakt und nicht total verrostet waren. Da hättest Du sie besser so verkauft. Für den Erlös hättest Du locker 4 neue Sidepipes kaufen können.
Aber gut... jetzt isses passiert und Du hast ja auch nach Hilfe gefragt und nicht nach Kritik!
Ich hab´ keine Sidepipes unter meiner 72er aber mich intensiv mit dem Thema Auspuff beschäftigt.
Wenn Du einen weichen, dumpfen und satten Ton haben willst sind "Reflexions-Dämpfer" (egal ob Sidepipe oder reguläre Endtöpfe) nix. Der Ton mag im Leerlauf "ok" sein aber im Fahrbetrieb/unterLast wird es "hohl, laut und rotzig". Gut, wenn man das so mag. Für alle anderen gibt es Absorbtionstöpfe (wie z. B. die Magnaflow Endtöpfe unter meiner Corvette). Meine Empfehlung wäre daher tatsächlich ein langes, exakt passendes gelochtes Rohr einzusetzen und dann den umliegenden Raum mit Steinwolle oder Glaswolle gut auszustopfen. Das muß auch "fest" gestopft sein, denn sonst zieht der Abgasstrom das Zeug durch die Löcher und ruck-zuck sind sie leer (und wieder laut). Bezüglich der "Wolle" würde ich im Internet mal nach konkreten Material-Angaben und entsprechenden Angeboten schauen (Dämmwolle für Abgasanlagen) und dann was passendes aussuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Beste Grüße...
René
Beiträge: 4.063
Themen: 422
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
die nachgerüsteten Sidpipes waren bei mir nur tierisch laut, ich hatte daraufhin auch einiges probiert, u.a. mit Cherry Bombs, die sind innen ähnlich aufgebaut, aber eben viel zu laut,
auf den Bildern ist nicht zu sehen in welche Richtung die Taschen zeigen, wenn sie mit der Strömungsrichtung offen sind ist die Dänpfung etwas bessser,
Auf Grund damals nicht befriedigender Ergebnisse habe ich mir dann die Dämpfer von Classic Chambered Exhaust geholt, sehen aus wie originale und sind erträglich.
Bei einem Bekannten, C 2, sind so wie es von außen aussieht, je Seite zwie Cherry Bombs in Reihe angebracht, unter den normalen Abdeckungen, Klang ist super, das hatte ich so vorher auch noch nicht gesehen.
Grüße
Udo
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Wenn man sich selber etwas bauen möchte, gibt es verschiedene Websites, wo man die Komponenten bekommt. Z.B. hier:
https://www.universalauspuff.de/
Es gibt auch noch mehr z.B.hier:
https://www.sandtler24.de/Downloads/Blae...talog.html
und noch mehr. Man muss nur etwas suchen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
PS: Ich würde mir einen Absobtionsdämpfer bauen, den man aber öffnen kann, um gegebenenfalls verbrauchte Dämmwolle wieder nachzufüllen. Dazu besorgt man sich für innen gelochtes Rohr, dass man erst einmal mit Edelstahlgaze umwickelt, dann mit Edelstahlwolle und außen Dämmwolle. Darüber kommt das äußere Rohr. Gibt einen schönen dumpfen, nicht zu lauten Klang, weil bei Absorbtionsdämpfern hauptsächlich die hohen Frequenzen herausgefiltert werden.
Gruß
Ralf
|