Elektronik verhindert Startvorgang
#1
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem: meine C4 möchte von einen Tag auf den anderen nicht mehr starten. Der Fehler liegt irgendwo bevor der Anlasser das Signal bekommt. Das ist jetzt erst mal nicht besonders aufregend, da ich einen solchen Defekt bereits hatte. Damals war des der Sensor am Schließzylinder. Ich hab ihn dann getauscht und gut war.
Da ich seit der letzten Fahrt die Schließzylinder nicht betätigt habe, diese neu sind und die Securitylampe nicht dauerhaft leuchtet, schließe ich das jetzt mal aus.
Das Fehlverhalten ist jedoch das gleiche. Reinsetzten, Tür zu, Security blinkt nicht mehr. Zündung an, Vacuumpumpe springt an und es leuchtet " check Gauges. Beim starten leuchtet nur " Brake" und sonst passiert nix.
Ich tippe also erstmal auf den Kupplungssensor. 

Was mich aber stutzig macht, ist das meine Digitalanzeige zwischen Drehzahlmesser und den andern Zeigern tot ist. Normal in dem Fall ????
Schalte ich das Licht ein, funktioniert sie. Schalte ich das Licht wieder aus, zeigt sie noch ein bis zwei Sekunden alles ohne Beleuchtung an und dann ist wieder nichts zu sehen.
Fehler auslesen funktioniert ohne Display jetzt auch nicht so super. 

Aber die eigentliche Frage ist jetzt ob das normal ist, dass das Display in dem Fall dunkel bleibt. 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian
  Zitieren
#2
Hallo Christian,

ich habe mal bei meiner 90er C4 Automatik nachgesehen.

Bei Zündung auf ACC leuchtet das Display mit allen Funktionen (Tankanzeige, Geschw. usw).
Schalte ich das Licht, bei Schlüsselstellung ACC, ein wird das Display sogar noch etwas heller.
Licht aus=Display dimmt sich wieder zurück. Es bleiben aber alle Anzeigen sichtbar.
Check Gauges leuchtet natürlich auch.

Ist zwar keine ZR-1 diese Funktion wird aber identisch sein.

Was meinst Du genau mit : ".....in dem Fall dunkel bleibt"?
In welchem Fall? Im Fall Kupplungssensor?

Ich hoffe die Info hilft Dir, zumindest ein kleines bischen, weiter.
  Zitieren
#3
Moin Christian
Ich würde auf den Kupplungsschalter tippen, der sitzt ja am Pedal. Vielleicht hast du bei deinen arbeiten irgendwie zufällig Verbindungen getrennt.
Das würde dann auch evtl. das mit dem Cluster erklären.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
@harryhirsch71: naja das hilft mir jetzt nicht wirklich. Mit "in dem Fall dunkel bleibt" meinte ich das mein Fehler, der das Starten verhindert auch dafür verantwortlich ist, das ich ein dunkles Display habe.

@Goldi: Der Kupplungsschalter war auch meine Vermutung. Der war´s aber nicht. Habe ihn eben überbrückt, und es hat sich nichts geändert.

Trotzdem erst mal vielen Dank an euch ;-)
Morgen werde ich die Türverkleidungen ausbauen und die Sensoren an den Schließzylindern prüfen. Das ist jetzt auch nicht so schlimm, da ich die Scheiben noch mal etwas besser einstellen wollte wenn das neue Dach drauf ist. In sofern muss ich da eh noch mal mal ran. Dann mache ich das gleich mit.

Wenn es das nicht war bleibt noch der Kontakt im Zündschloss, aber dann weiß ich auch nicht weiter... 

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#5
Also an den Sensoren an den Schließzylindern hat es auch nicht gelegen.  Grübeln
so langsam gehen mir die Ideen aus....
  Zitieren
#6
Moin Christian,
ich vermute einen Wackelkontakt beim CCM, sofern die ZR 1 sowas hat.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#7
Hallo,
hast du schon mal die Sicherungen überprüft ?
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Es heist doch oft, dass es mit der Wegfahrsperre (VATS) oder mit der Messung am Schlüsselwiderstand zu tun hat, wenn man nicht starten kann.

In dem VATS Modul kann man nach "kalten Lötstellen" suchen und die Kontakte des Schlüssels prüfen.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#9
Hallo Christian,

sind die Batteriepole fest genug angezogen? Vor ca. 1 Jahr habe ich die Batterie gewechselt und die Pole handwarm angezogen. Neulich wollte ich starten und nichts ging mehr. Der ADAC Mann hat die Batterie gemessen mit 13,5 Volt aber bei den Sicherungen kamen nur 3 Volt an. Alles nochmal nachgezogen - und sie lief wieder als sei nichts gewesen... King

Vette Grüße
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#10
Das habe ich alles schon gemacht.

@ Andree: na ich hoffe mal nicht. Immer hast Du solche Schauergeschichten auf Lager  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

@ Wolfgang: ja gleich als erstes. Ich habe aber unabhängig davon neue Sicherungen bestellt und tausche alle aus.

@ Ralph: Den Schlüssel habe ich auch schon durchgemessen, da ist alles ok. An den Steuergeräten war ich noch nicht. Wollte erst noch das Zündschloss prüfen.

@ Thomas: Habe ich auch schon gemacht. Die sahen auch nicht mehr Toll aus, darum habe ich die gereinigt und abgeschliffen. Also genug Saft ist drauf. 

Naja morgen ist Wochenende, dann sehe ich weiter....
Vielen Dank an euch und schönen Abend noch.

Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PKE Receiver, das übliche Elektronik Gedöhns Mimi 2 2.637 21.05.2020, 12:11
Letzter Beitrag: Mimi
  4L60E Automatik per Elektronik gezielt schalten? Pragmatiker 0 2.263 26.08.2018, 23:09
Letzter Beitrag: Pragmatiker
Big Grin Elektronik (Valve Solenoid Relay) bei C4 BJ '90 bronson63 0 2.082 23.05.2011, 08:47
Letzter Beitrag: bronson63
  C4-ELEKTRONIK + Literatur Sledge Hammer 2 2.314 13.11.2006, 18:03
Letzter Beitrag: Woodstock
  problem...bitte helfen....elektronik:( olli886 1 1.666 09.10.2006, 13:40
Letzter Beitrag: olli886

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de