So ich habe die neue Batterie eingebaut und mich direkt auf Fehlersuche gemacht.
Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Spannung neue Batterie, abgeklemmt: 12,45 Volt
Spannung neue Batterie angeschlossen, Motor aus: 12,28 Volt
Spannung neue Batterie angeschlossen, Motor an: 12,08 Volt
Spannungsanzeige im Auto, Motor aus: 11,8 Volt
Spannungsanzeige im Auto, Motor an: zwischen 11,5 und 12,2 Volt,
-- Ca. 1 Minütiges
Video aufgenommen. Spannung ist um 0,4/0,5 Volt hin und her geschwankt und hat dabei kontinuierlich abgenommen. Anfangs Schwankungen zwischen 12,2 und 11,7 und am Ende des Videos zwischen 12,0 und 12,5
Spannung Lima, Motor aus: 10,01 Volt
Spannung Lima, Motor an : zwischen 10,00 und 10,31 Volt
Video Lima, Wie in dem Video zu sehen, wird zuerst die Spannung im Leerlauf gemessen, dann erhöhe ich die Drehzahl auf 2500 U/min, was die Spannung auf 10,31 Volt ansteigen lässt. In dem Video ist auch das "Heulen" der Lichtmaschine ganz gut zu hören, vor allem zwischen 0:26 Sek und 0:31 Sek.
Bei der Widerstandsmessung der Lima zeigte das Multimeter in die eine Richtung 20,7 und in die andere 23,1 Ohm an (
Bild 1,
Bild 2). Angeschlossen war das Multimeter dabei am Pluspol und am Gehäuse der Lima. Für eine Umkehrung der Richtung habe ich die Kabel vertauscht, keinen Plan, ob man so in "beide Richtungen" misst, falls nicht könnt ihr gerne über meine Inkompetenz lachen
.
Hupe und Lima-Sicherung intakt, Hupe funktioniert. Zwischen dem abgeklemmten Pluspol der Batterie und dem Pluspol der Lima war die Kontinuitätsmessung erfolgreich.
Das war erstmal alles, was ich gemessen habe, lässt sich anhand dieser Ergebnisse die Ursache des Problems schon eingrenzen?
Falls nicht, was sollte ich denn weiterhin überprüfen?
Danke für eure Hilfe.