Endlich sind die Dinger angekommen.
Wenn sie leuchten sehen sie 10x besser aus als der originale Mist:
Ausgeschaltet bin ich mir noch unschlüssig. Der Vorbesitzer von meiner hat die
Rückleuchten ja schwarz lasiert. Hätte ich selbst jetzt nicht gemacht, passte aber
ganz gut zum Auto.
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Die Lichtshow mit dem Geblinke machen die nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Ein weißer Ring für Rückfahrlicht ist übrigens auch mit drin.
Aber zwei Negativpunkte sind mir noch aufgefallen:
- jetzt gibt es keine Nebelschlussleuchte mehr. Das ist ja blöd.
Vielleicht findet sich was unauffälliges was man unten dran hängen kann.
- keine Rückreflektoren mehr. Die alten waren zwar schwarz gepinselt, haben aber trotzdem
noch reflektiert. So fällt das vielleicht doch noch einem Schlaumeier auf. Ich muss mal schauen
ob man unauffällig was ankleben kann. Über dem Kennzeichen evtl. oder unten am Diffusor irgendwo.
Wegen der Rückstrahler würde ich mich einfach mal bei anderen Automarken umsehen. Da gibt es bestimmt etwas, was sich gut in die Karosseriekontur des Autos einpassen läßt und somit aussieht, als war da schon immer so. Vielleicht sogar etwas selbstklebendes, was man ev. wieder rückstandsfrei entfernen könnte.
08.03.2024, 00:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2024, 00:28 von zuendler.)
Da habe ich schon passende schmale 11x120mm gefunden, die passen in den Spalt zwischen Diffusor und Heckschürze,
dort wo auf dem Foto das Kreppband klebt. Da hänge ich zwei über die Rückfahrscheinwerfer, das sollte optisch noch vertretbar sein.
Die Mindesthöhe ist dort auch noch in Ordnung, 2cm höher als maximal erlaubt.
Die EU Lampen war das erste was ich 2013 aus der Vette verbannt habe.Nichts kann die US Lampen toppen wenn die auch Gelb können.
Hat aber auch 3 Monate Intensivearbeit gekostet.
Gibt heute weitaus einfachere Methoden für den Umbau, im LED Sektor hat sich viel getan.
Die können auch 2x Nebellampen und haben Rückstrahler.
Gruß Thomas
08.03.2024, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2024, 00:56 von zuendler.)
Mir ist gerade was gutes eingefallen.
Ich kann die Dinger ja so schalten, dass das Nebellicht auf die inneren Rückleuchten geschaltet wird.
Auf das Blinkersignal, aber die leuchten dann ja helles rot so lange wie das Signal da ist.
(Wahlweise auch orange, aber das wollen wir ja nicht haha)
Das ist wohl nicht so ganz gesetzeskonform von der Helligkeit, aber die TÜV guckt auch nur ob da hinten ein helles rotes Licht an geht.
Dann leuchten also die inneren wie Dauerbremslicht.
So werde ichs machen, dann brauche ich nicht noch extra was dran basteln.
Damit verbaue ich mir nur die Option mit beiden Rückleuchten je Seite zu blinken, aber das hatte ich eh nicht vor.
Hallo, nachdem ich einiges probiert habe kam ich dann auf die COB Ringe in 70mm durchmesser.
Die Rückleuchten hab ich mit einem Föhn erwärmt und vorsichtig geöffnet.
Benötigt werden dann noch Lastwiderständen für kleines Geld 4x für 15€ und die 2x COB Ringe 18€.
Das Ergebnis ist der Hammer, leuchten sehr gut in Gelb.
Vielleicht sollte man einer DIY Anleitung machen für alle die noch Umbauen "müssen" wegen TÜV.
Video,Bilder und Links für Teile hab ich alles.
Mach doch mal ein Bild wie es durch die Rote scheibe leuchtet, mit ähnlichen hab ich schon vor 10 Jahren Versuche gemacht.
Damals waren die zu schwach in heller Umgebung, das Runde hat auch nicht so mit den Ovalen HL. Harmoniert.
Gruß Thomas