Spur einstellen
#11
Alles her damit. Vielen Dank. Aber schon krass wie die Einstellungen abweichen. Für das gleiche Auto...
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#12
Nur zum Gegencheck, wenn das Vorzeichen dem Zweck widerspricht dann ist etwas faul. Hier etwas vereinfacht.

Vorspur (englisch toe in = Zehen nach Innen) ist damit beide Räder geradeaus schon ganz wenig nach aussen schieben, das kurvenäussere Rad reagiert damit
schneller beim Einlenken (Mikroverzahnung) und es stabilisiert den Geradeauslauf. Nachspur macht die Achse hippelig, z.B. in der Driftzene an der Hinterachse.

Caster = Nachlauf = die Verlängerung Achse um die das Rad gelenkt wird trifft vor der Aufstandsflächenmitte des Reifens auf die Strasse. wichtig u.a. für die
Rückstellkraft. Einfachstes Beispiel: Einkaufswagenrad dreht immer in Fahrtrichtung.

Sturz: Da die Auflagefläche des Reifens in Kurven, durch die Verformung des Reifens, das Rollen um die Längsachse und der Nachgiebigkeit der Aufhängung, in
Kurven nach aussen drängt wird das Rad vorab nach innen geneigt. Sonst würde der Reifen in Kurven zu sehr auf der Aussenseite fahren und Haftung verlieren.
Auch das noch!
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#13
Woher bekommt man denn die verstellbaren strut rods zum Sturz einstellen an der Hinterachse. Gefällt mir besser als die originale Version.
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#14
https://www.kfz-holzer.de/
Ehemaliges Mitglied hier im Forum.
Dort war ich auch schon und habe sogar drauf warten können.
Hab zuvor viel Geld versenkt in Werkstätten die gesagt haben "C3, kein Problem...."
Gruß aus FFB
stefan
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#15
Ok. Danke. Da frag ich. Der ist nicht weit weg von mir...
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#16
(08.03.2024, 08:41)Jan Bernhard schrieb: Woher bekommt man denn die verstellbaren strut rods zum Sturz einstellen an der Hinterachse. Gefällt mir besser als die originale Version.

z.B. im Stingrays-Shop. Da habe ich sie auch her. Nachteil 1: das "setzt" sich, muss also mal nachgearbeitet werden. Vorteil: das ist kein Problem. Nachteil 2: die Kontermuttern benötigen Schraubensicherung, sonst gehen sie auf.

Die Dinger stellen aber nur den Sturz der HA ein. Spur bleibt ein übles Gefummel mit den Shims hinten im Rahmen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#17
(08.03.2024, 11:09)MiSt schrieb: Nachteil 2: die Kontermuttern benötigen Schraubensicherung, sonst gehen sie auf.

Aber auch nur bei denen mit Polybuchsen. Die Version mit Uniballs bleibt fest. https://www.summitracing.com/parts/gls-tbc-7

[Bild: corvette-rear-adjustable-strut-rods-1963...c-7-40.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#18
Schon bestellt, aber die mit Buchsen.Die originalen find ich nicht so gut. Wenn die da sind, gehts zum einstell👍
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#19
Hallo

Sogar wenn mal eine Mutter sich löst, passiert nichts. Regelmässig unten nachchecken ist aber von Nöten.
Hatte Anfangs eine Mutter die sich löste. Seitdem keine mehr, seit möchte behaupten nem Jahrzehnt. Poly.
Aber das Gleiche dachte ich bei den A-Arms, wo sich dann nach 10 Jahren trotzdem ne Schraube löste und rausfiel.
Man ist nie sicher irgendwie.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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