Bestgeeignetes Batterieerhaltungsgerät für C6
#11
Vielen Dank fürs Video! Hat die C6 eine 12 Volt Dose? Lg
Corvette C6 Competition
BMW Z4 3.0i SMG
Mercedes-Benz S450 4matic W223
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#12
Auch der Zigaretten Anzünder steckt in einer 12 Volt Dose. Die C7 hat extra eine im Kofferraum, schau mal rein in Deine c6 oder ins Manual.
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#13
Ich benutze mittlerweile 20 CTEK-Exemplare seit mehreren Jahrzehnten und schließe die immer direkt an der Batterie an, wenn möglich mit den anschraubbaren Kabeln, ansonsten mit den Klemmen.
Das CTEK selbst lasse ich immer außerhalb des Fahrzeugs.

Mich ärgert an denen nur, dass das Anschlusskabel zwischen CTEK und Fahrzeug aufgrund von Sparmaßnahmen immer kürzer geworden ist und man mittlerweile meist die recht teure Anschlussverlängerung mitbestellen oder sich das Kabel selbst verlängern muss.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#14
Mein Bruder hatte bei all seinen 9 Mercedes Oldtimern aufwendig die Kabel vom CTEK bis in den Kofferraum verlegen lassen und in den Reserveradwannen eine sehr kleine Kabeltrommel liegen. Das CTEK lag immer im Kofferraum. Er hatte allerdings 9 gemietete Garagenplätze mit unterschiedlich weit entfernten Steckdosen.
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#15
Meine Wahl ist auch das Ctek.
Die Stecker für die Zigarettenanzünder/12V-Dosen im Fahrzeug funktionieren (wenn sie auf Dauerplus und nicht auf Zündstrom geschaltet sind).
Hier ist auch das abklemmen durch z.B. Hausfrauen/innen einfacher.
...und das Ladegerät wird nicht versehentlich kilometerweit mitgeschleift..😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#16
Bei der C4 kann man mit dem Ctek über den Zig.anzünder laden und eine ZR-1 kann auch mal drüberfahren, alles kein Problem....
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#17
Idealerweise wird das Ctek (jedes Ladegerät) direkt an der Batterie angeklemmt, da das Gerät an den Spannungswerten den Zustand erkennt und danach den Ladevorgang regelt.
Je länger die Wege im Auto über dünne Kabel, Sicherungen und Steckverbindungen sind um so eher stellen sich hier Abweichungen ein.
Bequemer ist natürlich der Zigarettenanzünder, hab auch noch nie von Problemen damit gehört.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#18
Kann ich das Ctek an Plus-Minuspol direkt an die angschlossene Batterie hängen? Im Youtubeerklärvideo wird ja davon abgeraten, nämlich die Minusklemme an einen Massepunkt der Karosserie…
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#19
Beim Roller hab ich die beiliegenden Kabelenden an die Plus/Minus Pole geschraubt, der Verbindungsstecker liegt lose im Staufach. Keine Negativerfahrungen.
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#20
Beim an- und abklemmen kann es leicht funken. Das könnte Gase die beim Betrieb/Laden entstehen endzünden.
Wenn eine Klemme weiter von der Batterie entfernt angeklemmt wird sinkt das Risiko.
Daher auch immer zuerst Pluspol anklemmen und beim abklemmen zuerst Masse.
Wenn ich beide an der Batterie an/abklemme puste ich einmal über die Pole, dann kann auch nichts passieren. 😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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