Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert seit: 08/2015
Ort: Graz
Vielen Dank fürs Video! Hat die C6 eine 12 Volt Dose? Lg
Corvette C6 Competition
BMW Z4 3.0i SMG
Mercedes-Benz S450 4matic W223
Beiträge: 4.477
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Auch der Zigaretten Anzünder steckt in einer 12 Volt Dose. Die C7 hat extra eine im Kofferraum, schau mal rein in Deine c6 oder ins Manual.
Beiträge: 32.052
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich benutze mittlerweile 20 CTEK-Exemplare seit mehreren Jahrzehnten und schließe die immer direkt an der Batterie an, wenn möglich mit den anschraubbaren Kabeln, ansonsten mit den Klemmen.
Das CTEK selbst lasse ich immer außerhalb des Fahrzeugs.
Mich ärgert an denen nur, dass das Anschlusskabel zwischen CTEK und Fahrzeug aufgrund von Sparmaßnahmen immer kürzer geworden ist und man mittlerweile meist die recht teure Anschlussverlängerung mitbestellen oder sich das Kabel selbst verlängern muss.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.477
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Mein Bruder hatte bei all seinen 9 Mercedes Oldtimern aufwendig die Kabel vom CTEK bis in den Kofferraum verlegen lassen und in den Reserveradwannen eine sehr kleine Kabeltrommel liegen. Das CTEK lag immer im Kofferraum. Er hatte allerdings 9 gemietete Garagenplätze mit unterschiedlich weit entfernten Steckdosen.
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort:
54497
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Meine Wahl ist auch das Ctek.
Die Stecker für die Zigarettenanzünder/12V-Dosen im Fahrzeug funktionieren (wenn sie auf Dauerplus und nicht auf Zündstrom geschaltet sind).
Hier ist auch das abklemmen durch z.B. Hausfrauen/innen einfacher.
...und das Ladegerät wird nicht versehentlich kilometerweit mitgeschleift..😉
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 1.384
Themen: 3
Registriert seit: 09/2007
Ort:
Speyer
Baureihe:
C4 ZR-1
Baujahr,Farbe:
91/rot
Kennzeichen:
SP-ZR 19 H
Baureihe (2):
Camaro SS
Baujahr,Farbe (2):
18/schwarz
Kennzeichen (2):
SP-KW 333
Corvette-Generationen:
Bei der C4 kann man mit dem Ctek über den Zig.anzünder laden und eine ZR-1 kann auch mal drüberfahren, alles kein Problem....
It's never too late to have a happy childhood
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort:
54497
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Idealerweise wird das Ctek (jedes Ladegerät) direkt an der Batterie angeklemmt, da das Gerät an den Spannungswerten den Zustand erkennt und danach den Ladevorgang regelt.
Je länger die Wege im Auto über dünne Kabel, Sicherungen und Steckverbindungen sind um so eher stellen sich hier Abweichungen ein.
Bequemer ist natürlich der Zigarettenanzünder, hab auch noch nie von Problemen damit gehört.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert seit: 08/2015
Ort: Graz
05.11.2023, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2023, 21:41 von Nikman.)
Kann ich das Ctek an Plus-Minuspol direkt an die angschlossene Batterie hängen? Im Youtubeerklärvideo wird ja davon abgeraten, nämlich die Minusklemme an einen Massepunkt der Karosserie…
Beiträge: 4.477
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Beim Roller hab ich die beiliegenden Kabelenden an die Plus/Minus Pole geschraubt, der Verbindungsstecker liegt lose im Staufach. Keine Negativerfahrungen.
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort:
54497
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Beim an- und abklemmen kann es leicht funken. Das könnte Gase die beim Betrieb/Laden entstehen endzünden.
Wenn eine Klemme weiter von der Batterie entfernt angeklemmt wird sinkt das Risiko.
Daher auch immer zuerst Pluspol anklemmen und beim abklemmen zuerst Masse.
Wenn ich beide an der Batterie an/abklemme puste ich einmal über die Pole, dann kann auch nichts passieren. 😉
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...