17.09.2023, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2023, 19:20 von Tom V.)
ich schätze mal das jetzt entweder ein Massefehler vorliegt oder eine Referenzspannung fehlt (oder Sicherung defekt ist)
Ich kann Dir das nicht alles rauskopieren, Du solltest Dir daher Schaltbilder besorgen, sprich ein Shop Manual oder ein eSi auf DVD
Für die C5 reicht die Einzel DVD bis MJ 2005
Also die gestrigen Fehlercodes (Alle 4 Sonden + Kraftstoffrelais) sind wieder weg. Die waren ja nur auf "pending" und haben vermutlich einen Schlafzyklus gebraucht.
Die drei von mir gereinigten Massepunkte sind somit okay und auch die Lambdasondensicherung und dessen gemeinsamer Massepunkt. Es bleiben trotzdem P0050 & P0155.
Nun habe ich eine Stromzange (DC) besorgt und die linke (gute) Bank1 Sonde mit der Bank2 Sonde verglichen. Tatsächlich liegt bei Bank2 kaum Strom an, somit wird die Heizung vermutlich nicht angesteuert. Gemessen nach 2/3 min Motorlaufzeit
Jetzt frage ich mich, was ich weiter messen könnte? :)
1. Pin E des Sondensteckers gegen Masse? Durchgangsprüfung bei abgesteckter Sonde und laufendem Motor
2. Pin E des Sondensteckers Durchgangsprüfung zum PIN2 des ECM Steckers C3? Wobei C3 wohl der obere/graue der drei ECM Stecker sein müsste. Was könnte Wire Color L-BU sein?
19.09.2023, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2023, 10:46 von Gigi Becali.)
Ich sollte echt mit dem Trinken unter der Woche aufhören. Danke für den Hinweis:)
Die erneute Messung auf einer Ader hat die Vermutung nochmal bestätigt. Die Heizung der Sonde rechts wird nicht angesteuert.
Zur Kontrolle habe ich auch noch danach die Sicherung gezogen:
1. der Strom 0,2A der rechten Sonde bleibt unverändert. Wohingegen der Strom der linken runtergeht.
2. Alle 4 Sonden werden im Fehlerspeicher eingetragen.
Was soll ich als nächstes probieren? Durchgangsprüfung der Kabel?
Vielleicht sieht man das Bild jetzt besser. Ich würde an dem PIN2 vom ECM terminal C3 eine Durchgangsprüfung machen so wie auf deinem Plan dargestellt.
Also, jetzt bin ich nochmal ein Stükchen weiter. Ich habe mich an deinem Schaltplan gehangelt, denn dieser hatte die richtige Pinbelegung.
Folgende Erkentnisse aus der Durchgagsmessung:
- Verglichen wurden beide Bänke, jeweils Sonde 1
- Es gibt keinen Kabelbruch, alle Messspanungen kommen am ECM Stecker an
- Beide Sondenstecker werden mit + seitens der Sicherung versorgt.
- Am Sondenstecker C Bank1 wird bei laufendem Motor gegen Masse geschalten
- Am Sondenstecker C Bank2 wird bei laufendem Motor nicht gegen Masse geschalten
Habe alle Messungen hier mal farblich markiert.
Ich tippe mal auf irgendwas ECM Internes.
Hattet Ihr sowas schon öfters?