Motorproblem ! Wer kann helfen ?
#1
Hallo,
nach langem Suchen habe ich wahrscheinlich endlich mit Corvetteforum gefunden wonach ich ewig lange gesucht habe.

Hier mein Problem: C4 Cabrio - Bj. 1988. Von Zeit zu Zeit läuft mein Motor nur auf 7 Zyl. Das Problem besteht aber nicht immer, sie hat z.B. 3 Tage gestranden, springt sofort an und läuft mit allen Zyl. Es kann aber auch sein, daß sie warm ist und ich drehe den Zündschlüßel und sie läuft wieder nur auf 7 Zyl. Der achte schaltet dann nach ca. 5 - 10 min. wieder zu. Es wurden bisher ausgetauscht. Zündkerzen, Einspritzventile, PCV-Ventiel, EGR - Ventiel, am Tester zeigt sie aber völlig normale Werte, ( so wurde mir in der Werkstatt zumindest gesagt ). Wenn sie läuft , dann läuft sie auch. Ich stehe vor einem Rätzel. Würde mich riesig freuen , wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich noch tun könnte um der Sache auf den Grund zu gehen.


Mit freundlichen Grüßen

Frank Hilfe!!
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#2
Bei mir waren's die Zündkabel.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,
bei der Aufzählung der ausgetauschten Teile vermisse ich die Zündkabel. Hast Du die vergessen aufzulisten oder wurden die nicht getauscht?

Mehrere fragende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
und die kerzenstecker nicht vergessen!!

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#5
Würde auch erstmal auf die Zündkabel tippen,wenn du die nicht getauscht hast?!Sollte aber ne Werkstatt eigentlich selbst drauf kommen,zuerst die am nahe liegendsten Teile auszutauschen,gel?
Viel Erfolg weiterhin... animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#6
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Zündkabel war das erste was ausgetauscht wurde.
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#7
Hallo Reiner,

Zündkabel wurden als allererstes getauscht. Ich quäle mich jetzt schon fast vier Monate mit diesem Problem herum und habe schon alle möglichen Werkstätten aufgesucht, von den Kosten ganz zu schweigen.

Gruß Frank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#8
Hallo Frank !
Hast Du mal festgestellt ob es immer der gleiche Zylinder ist ??
Das ist ganz wichtig, um dem Problem auf die Spur
zu kommen.
Alles weitere wurde ja schon gesagt Respekt
Gruß
Stevie
  Zitieren
#9
Hallo Stevie,

ja es ist immer der gleiche Zyl. Die 7 ist der Übeltäter. Es wurde auch schon des öfteren Kompression gemessen. Mal 5 Bar, mal 7 Bar, dann wieder 6 Bar. Sag mir aber jetzt bitte nicht, daß ich das Teil zerlegen lassen muß. ( Ventiel ? Kolben ? )


Gruß Frank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#10
Hi Frank

PCV und EGR Ventil zu tauschen war wirklich absoluter Unsinn.
Falls es da Probleme gibt, mag das den Motorlauf generell
beinträchtigen, aber nicht nur den Zylinder 7.
Ist doch logisch - oder ??? Diese Werkstatt kannst Du getrost
vergessen !!!

Nun wenn mechanische Probleme vorliegen würden, hättest Du
immer diese Probleme. - Zumindest immer bei der gleichen
Fahrsituation (z.B. Motortemp.) - Vielleicht noch ein defekter
Hydrostößel, der durch Verunreinigungen wie Ölkohle zeitweise
klemmt. Ist mir aber noch nicht untergekommen
Deine Kompression wird wohl auch nicht das Problem sein, meine
Vette hat ca. 7bar - alles im grünen Bereich...............
Du solltest mal testen, ob die Einspritzdüse bei den Aussetzern
arbeitet. - Dazu einen Finger auflegen, dann spürst Du das klopfen
von "auf und zu" von der Düse. - Kann ja ein Wackelkontakt in der
Verkabelung sein. Kommt noch ein Zündfunke an, wenn das
Problem auftritt ??? - Auch mal testen...........
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 5.304 27.11.2023, 15:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 5.977 08.09.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.423 06.08.2023, 15:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 6.314 02.09.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 3.803 17.06.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de