Beiträge: 4.072
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
die 0° Markierung des Balancers wollte ich prüfen.
Doch bei der C 2 gibt es keine Mutter an der KW an der man drehen kann.
Deswegen diese Hilfsvorrichtung.
Sie wird durch die vorhandenen Löcher im Balancer verschraubt, dort kann man eine Nuß ansetzen und die KW drehen.
Auch ist durch die Lage der Kerzenbohrung nicht wirklich exakt zu fühlen wann OT ist.
Besser ging es mit der Endoskopkamera.
Das Ergebnis, die 0° Markierung stimmt.
Grüße
Udo
Beiträge: 4.212
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Oder man hat dieses Tool im gut sortierten Werkzeugkasten.
https://www.summitracing.com/parts/pro-66782
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 198
Themen: 17
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
um die 0° Grad Markierung exakt zu bestimmen nimmt man einen Kolbenstopper (habe ich aus einer alten Zündkerze slbst gebaut)
Die Kurbelwelle wird gedreht bis sie durch den Kolbenstopper blockiert, bei 0° Grad eine Markierung auf dem Balancer machen, Kurbelwelle zurück drehen bis sie wieder blockiert und wieder bei 0° Grad eine Markierung machen.
Genau zwischen diesen beiden Markierungen ist der OT
beste Grüße, Robert
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Genau, man kann dazu auch einfach einen Bleidraht oder Lötzinn durch die Kerzenbohrung stecken.
Gruß
Ralf
Beiträge: 4.072
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Genau, man kann dazu auch einfach einen Bleidraht oder Lötzinn durch die Kerzenbohrung stecken
Theoretisch kann man alles durchschieben.
Ich habe eine ganze Rolle Lötzinn durch die Kerzenbohrung geschoben, nichts ist passiert....
Grüße
Udo
Beiträge: 4.072
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Oder man hat dieses Tool im gut sortierten Werkzeugkasten
Ich habe keinen gut sortierten Werkzeugkasten, nur einen großen Haufen, da ziehe ich unten was vor, und es passt.....
Grüße
Udo
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Hi,
Darf ich den selbstgebauten Kolbenstopper mal sehen?
Ist bei der C2 das Zündkerzengewinde auch so doof von der Seite wie bei der C3 Smallblock?
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 4.072
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Ist bei der C2 das Zündkerzengewinde auch so doof von der Seite wie bei der C3 Smallblock?
Ja, bin gespannt wie der Kolbenstopper arbeitet?
Grüße
Udo
Beiträge: 198
Themen: 17
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
Alte Zündkerze leergeräumt und M12 Gewinde geschnitten, 12 x 50mm Schraube und fertig ist der Kolbenstopper.
Passt für alle Small Block, wahrscheinlich auch für alle Big Block
beste Grüße, Robert
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Dank dir!😘
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
|