12.07.2023, 18:40
Hallo in die Runde,
kurz zu der Entstehungsgeschichte der Problematik:
Während der Fahrt, (Klima/Gebläse auf "Auto")
plötzlich kurzzeitig Schmorgeruch im Innenraum und keine Gebläse Funktion mehr.
Folgendes habe ich zwischenzeitlich gecheckt:
Blower Power Modul ausgebaut: Riecht verschmort. Optisch o.k.
Im Lüfterkasten riecht es ebenfalls verschmort.
Der gleiche Schmorgeruch wie im Innenraum während der Fahrt beim Ausfall des Gebläses.
Habe das Bl. Power Modul mal auf Durchgang gemessen (macht bei Platinen eher weniger Sinn, denke ich)
Kein Durchgang (wäre ja eigentlich richtig).
Nur bei der 200M Ohm Einstellung des Multimeters zeigt es einen gewissen Widerstand an.
Gebläse ausgebaut:
Die Motorwicklung hat Durchgang. (Durchgepiept und gemessen: 0 Ohm Widerstand).
Das Lüfterrad ist etwas schwergängig. Nicht so, dass man Kraft aufwenden muss um es zu drehen aber,
wenn man es anschubst kommt es gleich wieder zum stehen.
Fahrzeug gestartet Klima auf "Auto" Gebläse auf Stufe 10 eingestellt.:
Beide Stecker am Bl. Power Modul abgezogen und Spannung gemessen: 14V
Strom würde also am Modul ankommen.
Stecker draufgesteckt und den Stecker am Gebläsemotor abgezogen und gemessen: 0V.
Mein Fazit (Anfänger als Auto/C4 Schrauber):
Müsste doch das Blower Power Modul durch sein?
Ggf. ausgelöst durch einen schwergängigen Gebläsemotor?
Was meint Ihr?
Eine Sicherung zwischen dem Modul und dem Gebläsemotor habe ich nirgends gefunden.
Das Modul hat diesmal vielleicht nicht diesen typischen Fehler des, auch bei abgezogenen Zündschlüssel,
weiterlaufenden Gebläses.
Habe aus dem Forum den Tip bekommen, dass ein festsitzendes Gebläse das Modul zum durschmoren bringen kann.
Kann das, bei einen "nur" schwergängigen, auch passieren?
Danke im voraus.
Gruß Harald
kurz zu der Entstehungsgeschichte der Problematik:
Während der Fahrt, (Klima/Gebläse auf "Auto")
plötzlich kurzzeitig Schmorgeruch im Innenraum und keine Gebläse Funktion mehr.
Folgendes habe ich zwischenzeitlich gecheckt:
Blower Power Modul ausgebaut: Riecht verschmort. Optisch o.k.
Im Lüfterkasten riecht es ebenfalls verschmort.
Der gleiche Schmorgeruch wie im Innenraum während der Fahrt beim Ausfall des Gebläses.
Habe das Bl. Power Modul mal auf Durchgang gemessen (macht bei Platinen eher weniger Sinn, denke ich)
Kein Durchgang (wäre ja eigentlich richtig).
Nur bei der 200M Ohm Einstellung des Multimeters zeigt es einen gewissen Widerstand an.
Gebläse ausgebaut:
Die Motorwicklung hat Durchgang. (Durchgepiept und gemessen: 0 Ohm Widerstand).
Das Lüfterrad ist etwas schwergängig. Nicht so, dass man Kraft aufwenden muss um es zu drehen aber,
wenn man es anschubst kommt es gleich wieder zum stehen.
Fahrzeug gestartet Klima auf "Auto" Gebläse auf Stufe 10 eingestellt.:
Beide Stecker am Bl. Power Modul abgezogen und Spannung gemessen: 14V
Strom würde also am Modul ankommen.
Stecker draufgesteckt und den Stecker am Gebläsemotor abgezogen und gemessen: 0V.
Mein Fazit (Anfänger als Auto/C4 Schrauber):
Müsste doch das Blower Power Modul durch sein?
Ggf. ausgelöst durch einen schwergängigen Gebläsemotor?
Was meint Ihr?
Eine Sicherung zwischen dem Modul und dem Gebläsemotor habe ich nirgends gefunden.
Das Modul hat diesmal vielleicht nicht diesen typischen Fehler des, auch bei abgezogenen Zündschlüssel,
weiterlaufenden Gebläses.
Habe aus dem Forum den Tip bekommen, dass ein festsitzendes Gebläse das Modul zum durschmoren bringen kann.
Kann das, bei einen "nur" schwergängigen, auch passieren?
Danke im voraus.
Gruß Harald