Die 69er Convertibles haben geschraubte Verstrebungen hinter den Dashpads. (Siehe Bild) Keine Ahnung ob das beim 68er Jahrgang auch so ist. Hat sich dort eventuell etwas gelöst?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ob von Belang oder auch nicht, ich erinnere mich an genau die gleiche Symptomatik bei meinem 911er damals. Deutlich hörbares, fast metallisches, dumpfes Schlagen. Anfangs nur ein leichtes Klackern, dann zunehmend lauter und von innen eindeutig in der Mitte bis rechts im Armaturenbrett zu verorten. Nur im Fahrbetrieb und vornehmlich bei langsamer Fahrt hörbar.
Wir haben uns an der Spritzwand und dahinter einen Wolf gesucht und ich war kurz davor, das Armaturenbrett auszubauen. Gefunden wurde es nur durch Zufall nachdem ein Mechaniker alles auch noch so Unlogische ausschließen wollte und an die Vorderachse ging.
Bei mir war es ein defekter Lenkungsdämpfer, der sich nur auf vertikale Bewegungen des Fahrzeugs während der Fahrt meldete. Das Geräusch wanderte wohl gegen die Spritzwand und wurde nach innen lauter als im Kofferraum vorne.
Muss für Dich nicht zutreffen, aber ich würde den Suchbereich mal erweitern.
Wenn du dir das Getriebelage anschaust und ob da unten noch alles noch festgezogen ist, werfe gleich auch einen Blick auf die Getriebeausgangswelle bzw. auf das Kreuzgelenk dort. Im Getriebetunnel ist nicht viel Platz, da kann schnell was schleifen....
Danke für eure zahlreichen Hinweise.
Ich werde mich heute Nachmittag in die Garage begeben und sämtliche Vorschläge die zur Fehlersuche dienlich sind abarbeiten. Bin gespannt, ob ich was finde.
Wenn Du Achsteile prüfst, denk dran, dass die freihängend anders belastet sind als wenn Du auf einer 4 Säulen Bühne stehst. Hatte es schon, dass die Geräusche freihängend nicht nachzustellen waren.
Die Verkleidung, sowohl Fahrerseite als auch Beifahrerseite, habe ich nicht demontiert, jedoch noch einmal mit Endoskop geschaut und keine Verstrebungen in der Weise gesehen, wie in der Skizze zu erkennen.
Auf der Beifahrerseite habe ich einen großen Kasten direkt hinter der Verkleidung, hat offenbar etwas mit Dr Heizung zu tun. Auch der sitzt fest und gibt keine Geräusche von sich.
Unterm Auto habe ich nicht gelegen, das ist wohl, insbesondere den Tipp von Gelber Bengel berücksichtigend, auf einer Bühne sinnvoller, wenn die Räder weiterhin aufstehen und damit Belastung vorhanden ist.
Hinter den Instrumenten in der Mittelkonsole habe ich auch noch einmal intensiv geschaut. Da ist unten das Radio, was etwas weiter nach hinten steht und fest sitzt. Darüber ist viel Luft und zur Motorwand hin besagte Dämmmatte um eine Auswölbung gelegt. Die Matte sitzt definitiv locker und wenn ich sie in einer bestimmten Weise anstoße dann schlägt sie in der Rückwärtsbewegung irgendwo weiter oben gegen was definitiv ein ähnliches Geräusch verursacht wie das beim Fahren. Zwar find ich das weiterhin merkwürdig, doch diese Dämmmatte sieht auch nicht mehr ganz frisch und ordentlich aus, denn Richtung Gaspedal und dem darüber nach oben führenden Gestänge, was den Gaszug auslöst, ist sie hinter dem Gestänge etwas fransig und sicher auch nicht ganz ordnungsgemäß.
Alles in allem weiterhin viel Halbwissen, viel Spekulation und kein sachdienliches Ergebnis.
Fest steht, ich werde weiter beobachten und der Sache auf den Grund gehen.