Motorkontrollleuchte und "Wartung Hinterachse"
#1
Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück, allerdings mit keinen guten Neuigkeiten.
Heute auf der Heimfahrt mit der C7 Z06, leuchtete plötzlich die Meldung "Wartung Hinterachse" auf.
Bin dann mal gemütlich weiter gefahren, bis einige Zeit später die Motorkontrollleuchte ebenfalls angefangen hat Gelb zu leuchten.


Dachte erst, dass eventuell ein Sensor spinnt und alles in Ordnung ist. Allerdings habe ich kurz bevor ich dann Zuhause war gemerkt, dass das Auto sehr ruckelig Gas annimmt, weniger Leistung hat und auch im Leerlauf die Vibrationen deutlich größer sind als gewöhnlich. Auch der Klang vom Motor hat sich verändert, so als ob nicht alle 8 Zylinder sauber laufen würden. Die Meldung "Wartung Hinterachse" wechselt sich nun immer mit "Wartung Stabilitrak" ab, während die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet.

Selbstverständlich wird und wurde das Fahrzeug immer anständig gepflegt und gewartet. Die Laufleistung beträgt 22000km.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem, oder Erfahrungen mit so einem Fehlerbild?

Vielen Dank für eure Hilfe!


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#2
AFM Lifter prüfen!
Dazu müssen die Ventildeckel runter


Stabilitrak off und rear axle service sind eine Folge vom schlechten Motorlauf und das PCM Fehlzündungen erkennt.
Die Systeme werden dann deaktiviert.
Grüße
Thomas


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#3
(27.05.2023, 23:05)Tom V schrieb: AFM Lifter prüfen!
Dazu müssen die Ventildeckel runter


Stabilitrak off und rear axle service sind eine Folge vom schlechten Motorlauf und das PCM Fehlzündungen erkennt.
Die Systeme werden dann deaktiviert.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Das ist schon mal ein sehr guter Tipp.
Sollte ich das Auto in diesem Fall lieber abschleppen lassen, oder kann man da noch ohne sich Sorgen machen zu müssen in die Werkstatt fahren? ;-)
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#4
ohne echte Diagnose was es ist, würde ich nicht mehr mit dem Auto fahren.
Kann ja ein Ventilfederbruch, AFM Defekt oder undichter Injektor oder sonst was sein.
Grüße
Thomas


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#5
(27.05.2023, 23:47)Tom V schrieb: ohne echte Diagnose was es ist, würde ich nicht mehr mit dem Auto fahren.
Kann ja ein Ventilfederbruch, AFM Defekt oder undichter Injektor oder sonst was sein.

Also lieber erstmal Fehler vor Ort auslesen.
Ich hoffe ja, dass es sich nur um eine defekte Kerze, lockeres Zündkabel oder Zündspule handelt.
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#6
Entschuldigt bitte das hilft jetzt niemanden weiter, aber das passt zu dem Thema von Remko heute, wo ich geschrieben habe, dass das einfach nicht sein darf bei einem Auto mit 22.000 Kilometer.
Unabhängig welcher Marke…

Sorry Leute irgendwie finde ich das wirklich erschreckend…

Darf ich fragen hat der Wagen auch Rennstrecke drauf…?
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#7
(28.05.2023, 00:01)Bird of Prey schrieb: Entschuldigt bitte das hilft jetzt niemanden weiter, aber das passt zu dem Thema von Remko heute, wo ich geschrieben habe, dass das einfach nicht sein darf bei einem Auto mit 22.000 Kilometer.
Unabhängig welcher Marke…

Sorry Leute irgendwie finde ich das wirklich erschreckend…

Darf ich fragen hat der Wagen auch Rennstrecke drauf…?

Nein, der Wagen hat noch nie eine Rennstrecke gesehen und wird auch so im Alltag fast nur gemütlich gefahren.
Bin kein Heizer ;-)
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#8
Ja eben…

Genauso wie ich…

Entschuldigt bitte wenn ich mich wiederhole…

Aber ein Markenprodukt einer renommierten Firma MUSS 10 Jahre oder mindestens 100.000 Kilometer ohne Probleme funktionieren. ( Handhabung, Wartung und Pflege vorausgesetzt )

Das darf ja nicht wahr sein…
Natürlich ist es eine Vermutung aber Feder gebrochen, AFM Lifter defekt. Sowas darf nicht sein…!

#Torque Tube muss getauscht werden
#AFM Defekt
#Feder gebrochen
#Stossdämfer undicht
#Shuddering mit Wandler Defekt

Und das bei Chevrolet die eine Legende auf dem Markt hat…



Was weiß ich noch alles was da auf uns zukommt…


Bin ich eine Memme deswegen?
Bilde ich mir das ein…?
Ist das bei anderen Marken auch so…?
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#9
(28.05.2023, 00:14)Bird of Prey schrieb: Ja eben…

Genauso wie ich…

Entschuldigt bitte wenn ich mich wiederhole…

Aber ein Markenprodukt einer renommierten Firma MUSS 10 Jahre oder mindestens 100.000 Kilometer ohne Probleme funktionieren. ( Handhabung, Wartung und Pflege vorausgesetzt )

Das darf ja nicht wahr sein…
Natürlich ist es eine Vermutung aber Feder gebrochen, AFM Lifter defekt. Sowas darf nicht sein…!

#Torque Tube muss getauscht werden
#AFM Defekt
#Feder gebrochen
#Stossdämfer undicht
#Shuddering mit Wandler Defekt

Und das bei Chevrolet die eine Legende auf dem Markt hat…



Was weiß ich noch alles was da auf uns zukommt…


Bin ich eine Memme deswegen?
Bilde ich mir das ein…?
Ist das bei anderen Marken auch so…?

Du hast, oder hattest also die selben Symptome bei deiner C7?
Weißt du schon genau, was es bei dir war, oder gewesen ist?

Hatte davor 5 Jahre eine C6, keinerlei Probleme... Und bis zum heutigen Tag zum Glück auch nicht mit der C7...
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#10
Du möchtest gar nicht wissen, was was bei 1,9 TDI Motoren von VW, der in ganz vielen Modellen verbaut war, so passiert ist. Und dass beim Porsche GT 3 991 mehr als 50 Prozent der Motoren kurz nach der Auslieferung die Grätsche gemacht haben, weil die Schlepphebel nicht funktionierten, hält man liebend gerne zurück. Und das zieht sich durch alle Hersteller dieser Welt. Ich denke, GM ist nicht der Schlimmste.
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