Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: 04/2023
Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir - ich bin Tim, Anfang 30 und komme aus dem Ruhrgebiet. Nach langer Schwärmerei und dem Besitz mehrere Youngtimer in der Vergangenheit möchte ich endlich in die Corvette-Welt eintauchen und mir diesen Traum erfüllen!
Gern würde ich mir von den Experten hier im Forum ein paar Meinungen zu meinen Überlegungen anhören.
Ich interessiere mich für eine Corvette C4 mit dem L98 Motor, Automatik und Mäusekino, das finde ich einfach genial.
Aktuell fahre ich einen BMW mit XDrive, und würde diesen auch weiter parallel zur C4 fahren wollen. Allerdings sollte die C4 für mich auch gewisse Alltagsfunktionen zwischen April und Oktober übernehmen, wie zum Beispiel zur Arbeit fahren oder Freunde besuchen. Meinen BMW würde ich für Juni bis August dann abmelden (Saisonkennzeichen), die Corvette wäre natürlich von November bis März in der "Ruhepause".
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit einer Garage in meiner Nähe, weshalb die Corvette neben meinem BMW auf einem Privatparkplatz stehen würde, welcher allerdings weder überdacht noch abschließbar ist. Natürlich ist es aber auch kein direkter Straßenplatz.
Ist eine L98 C4 ein entsprechend alltagstaugliches und solides Fahrzeug, das dieses Vorhaben ohne Probleme (bei entsprechender Pflege und Wartung) gelingen sollte, oder würdet ihr mir klar davon abraten und der C4 nur eine Eignung als Schönwetter Auto zusagen, da sonst endlose kosten auf einen zukommen können?
Lasst mich hierzu gern an eurem Wissen und Erfahrungen teilhaben!
MfG Tim
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Wenn der Zustand stimmt. Technisch kein Problem.
Käme für mich aber nicht in Frage da:
--Extrem unübersichtlich
--riesiger Wendekreis
--eingeschränkte Bodenfreiheit
--mega lange Türen machen das Aus/Einsteigen in
Parklücken sehr schwierig
--sehr hohe Seitenschweller erschweren den Ein/Ausstieg
Wenn Du also nicht sehr leidensfähig bist .... vergiß es
Lg
Dieter
Beiträge: 183
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort: Herford
Baureihe: C5 MN6
Baujahr,Farbe: 1999
Baureihe (2): C7 MN7
Baujahr,Farbe (2): 2014
Corvette-Generationen:
Und ob die Targadächer in dem Alter noch dicht sind ist auch eine Lotterie. Wenigstens überdacht sollte es schon sein. Gerade auch für den Winter.
Beiträge: 4.478
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Wie schon beschrieben sollte man bezüglich alltäglichem Komfort und Handling durchaus Kompromissbereitschaft mitbringen. Und wenn Du im Sommer Dein Alltagsauto stilllegen willst, bist Du auf einen technisch einwandfreien Zustand Deiner Vette angewiesen. Kleinere oder größere Probleme, die unter ungünstigen Umständen die Fahrbereitschaft betreffen würden, legen Deine Mobilität auch schon mal länger lahm.
Wobei ich mir in Deinem Alter damals über sowas weniger einen Kopf gemacht habe und auch mal einen Buggy über 15 Monate als Daily gefahren habe. Also, Versuch macht kluch! Mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Mir wäre es in meinem heutigen Alter allerdings zu anstrengend.
Beiträge: 4.487
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo Tim
Du kannst eine C4 durchaus im Alltag nutzen, warum nicht.
Es ist eben ein Sportwagen, der wie der Dieter schon geschrieben hat eben etwas mehr Gelenkigkeit erfordert als dein BMW.
Allerdings bist du ja auch noch Jung.
Ich fahre mit meiner C4 ca 7500 km und mit meiner C5 ebenfalls.
Aber eine Überdachung ist schon sehr zu empfehlen.
Grüße Goldi
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: 04/2023
Danke erstmal für eure hilfreichen Einschätzungen!
"Leidensfähig" bezüglich der beschriebenen Eigenarten und dem Komfort etc. einer C4 bin ich definitiv, es ist nun mal ein besonderes Auto und so etwas gehört auch mit dazu. Wäre ja langweilig, wenn es wie bei meinem normalen BMW ist 😉
Meine Sorge ist vor allem, dass die Gefahr von Rost am Rahmen/Unterboden durch das Parken im freien steigt, gerade im Winter (die Karosse kann ja zum Glück nicht rosten). Oder dass sich bei regelmäßigen Fahrten und die Draußenaufenthalte Reparaturkosten steigern. Hier kann ich die C4 nicht im Vergleich zu anderen Autos einschätzen...
Aus euren Aussagen schließe ich ansonsten, dass mein Vorhaben möglich sein sollte, wenn das Fahrzeug einen guten Zustand hat, und lediglich das Targa Dach eine Schwachstelle ist.
Liese sich das durch neue Gummidichtungen beheben, oder neigen die trotz neuen/guten Dichtungen zur Undichtigkeit?
Beiträge: 3.484
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
17.04.2023, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2023, 21:03 von colonel.)
Klar wird das dicht, wenn du alles neu machst, inklusive Fensterdichtungen.
Mein Tip: Miete eine Garage.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 1.687
Themen: 88
Registriert seit: 01/2006
Ort: Raum Karlsruhe
Baureihe: C4 LT-1
Baujahr,Farbe: 1994 black-rose
Corvette-Generationen:
Hallo Tim,
die C4 ist ein faszinierendes Fahrzeug mit speziellen Eigenheiten die Du kennen und auch "lieben" solltest. Dazu gehört unbedingt ein überdachter Stellplatz, da sie halt nicht immer "ganz dicht" sein kann in ihrem Alter. Bitte dies nicht als respektlos betrachten, aber ein Frottiertuch sollte immer zu Hand sein, wenn Du nach einem Regenguß einsteigst. Dann stellt sich die Frage nach der Transportkapazität, denn außer einem Beifahrer sollte keine "Familie" oder sperriges Transportgut vorhanden sein, das den Sommer über transportiert werden will.
Ich würde den BMW parallel weiter laufen lassen wenn es irgendwie möglich ist, aber ohne abschließbare (Tief-Garage) erscheint mir Dein Vorhaben als unrealistisch, auch wegen dem heute leider zu erwartendem Thema Vandalismus.
Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Schließe mich den Vorrednern an, mit ein wenig Kompromissbereitschaft auch im Alltag zu nutzen. Der Kofferraum ist sehr groß, die Übersicht ohne elektrische Helfer suboptimal, die Türen lang dafür der Wendekreis nur im Vergleich zum Linienbus klein
Der Spaßfaktor ist aber enorm.
Die Vette wird wie viele andere alte Autos Rost ansetzen bzw. Die Aluteile werden korrodieren.
Ich sehe auch ein großes Problem mit dem Dach, es kann drinnen auch Naß werden wenn der Wagen steht. Eine Überdachung ist also eigentlich ein Muss.
Von wo kommst du?
Frank
Beiträge: 4.487
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
(17.04.2023, 20:47)T_Vette3 schrieb: Meine Sorge ist vor allem, dass die Gefahr von Rost am Rahmen/Unterboden durch das Parken im freien steigt, gerade im Winter (die Karosse kann ja zum Glück nicht rosten). Oder dass sich bei regelmäßigen Fahrten und die Draußenaufenthalte Reparaturkosten steigern. Hier kann ich die C4 nicht im Vergleich zu anderen Autos einschätzen...
Wegen Rost brauchst du dir keine Gedanken machen, die C4 ist da überhaupt nicht anfällig dafür. Regelmäßiges fahren ist eher zuträglich, will sagen tut dem Auto gut. Es gibt eher Probleme wenn sie wenig gefahren wird.
Meine letzte hatte weit über 200000 Meilen runter und lief Super. Wir haben uns nur Aufgrund von Kaltverformungen voneinander getrennt.
Regelmäßiger Ölwechsel und langsames Warmfahren sind das A und O. Das Automatik Getriebe kann anfällig sein bei falscher Nutzung.
Ich hatte da keine Probleme.
Wobei ich jetzt das Schaltgetriebe bevorzuge. Aber jeder wie er möchte.
Ich denke du wirst viel Spaß mit einer C4 haben.
Allerdings nimm dir beim Kauf jemanden mit der etwas Ahnung von den Autos hat.
Grüße Goldi
|