kann mir jemand den Durchmesser des runden Luftfiltergehäuses für den 365 hp small block sagen?
Der bei mir verbaute ist anscheinend nicht richtig, denn er stößt am Rand von innen an der Motorhaube an. Außerdem habe ich schon wüst tricksen müssen um den Abstand zwischen Vergaser und Deckel groß genug zu bekommen damit die Choke-Klappe ganz aufgeht (Holley 4-barrel Vergaser).
Ich will mir jetzt mal den originalen Filter besorgen, habe aber Bedenken, dass er an den Verteiler anstößt wenn der Durchmesser zu groß ist. Ich habe eine Transistorzündung und dessen Verteilerdeckel ist etwas größer als in Original. Da es das Teil nur in den USA gibt und auch noch sauteuer ist will ich natürlich kein Risiko eingehen, dass er nachher nicht passt...
Bin da bei meinen Vorrednern. Das Intake Manifold baut zu hoch und/oder du hast eine zu hohe Distanzplatte unter dem Vergaser. Es gibt auch Filtereinsätze mit unterschiedlichen Bauhöhen. Du kannst z.B. einen mit weniger Höhe nehmen, oder hast du dann wieder ein Problem mit dem Joke. Stell ein Foto ein, dann kann man eventuell erkennen, was nicht passt.
Ich komme nochmal auf das Thema zurück.
Im Anhang zwei Bilder: Eines vom Vergaser und dessen Montage auf der Ansaugbrücke, und eines mit aufgebautem Luftfilter.
Wie man sieht ist der Luftfilter im Durchmesser schon grenzwertig. Außerdem geht er außen nicht herunter (wie die meisten anderen Original-Filter), sondern die Deckeloberfläche ist plan.
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, was da passen könnte...
26.03.2023, 23:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2023, 23:06 von C1-Matthias.)
Bei diesem Zündverteiler wird auch der L76 Luftfilter nicht besser passen. Der aktuelle scheint ein C1 Luftfilter zu sein. Das ist doch auch kein 327er Motor, oder? Sieht wie ein 350er aus.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
@C1-Matthias: Richtig erkannt, es ist ein 350er. Kann schon sein, dass der Filter von der C1 ist. Ich habe die C2 halt so gekauft...
Aber nur wegen des knappen Filtergehäuses wollte ich nicht gleich die ganze Zündanlage ersetzen (wenn es denn überhaupt eine deutlich kleinere Transistorzündung gibt).