Hi Matthias,
ich, obwohl noch keine Abschleppöse montiert, finde deinen Beitrag hat überhaupt nichts mit "Unbeliebt" machen zu tun, sondern ist genau das, warum viele dieses Forum besuchen.
Es werden Erfahrungen ausgetauscht und jeder Corvette-Fahrer darf hier profitieren.
Ich denke mal, mir geht es wie vielen, die Idee von Zündler fällt deswegen auf fruchtbaren Boden, weil bisher keine Abschleppvorrichtung an den C3en existiert. Wenn, dann sind diese mit relativ viel Aufwand zu montieren und diesen Aufwand in Kosten, Zeit und Arbeit kann durch Markus Teil für viele das sein, was bisher fehlte.
Zu deinem Einwand, dass eine Abschleppöse bei einer Abschleppfahrt, bei der es auch stark ruckelt und stoßweise Belastungen kommen, am besten auf eine größere und besser befestigte Fläche verteilt werden sollt, ist nichts hinzuzufügen. Aber, wer will seine C3 über einen weiten Weg an einem Abschlepp-Seil hinterherziehen? Bei Automatik doch sowieso nicht.
Ich aus meiner Sicht: Bei meiner C3 habe ich niemals vor, diese über einen längeren Weg "abschleppen" zu lassen, da dies mit Automatikgetriebe von allen abgeraten wird.
Aber ich wurde bereits zwei mal auf einen Abschlepper gezogen und da ist es durchaus so, dass die unerfahrenen Abschlepper erst mal gar nicht wissen, wo ansetzen. Wenn dann diese Schlaufen um die Achse gelegt werden, ist immer noch das Problem, sowohl der Kraft auf Teile, die dafür nicht da sind und zweitens das Abschlepp-Seil ist irgendwie unter dem Spoiler auf den Boden zu drücken, will der mitdenkende Abschlepper doch die Front nicht verunstalten. Ein "guter" steht mit seinem Fuß auf das Seil, aber nicht jeder denkt mit. Und bei einer Ein-Mann Aktion ohne Fernsteuerung der Seilwinde gar nicht zu machen.
Hier könnte die Abschleppöse wirklich nützlich sein, für das Ziehen mittels einer Seilwinde, hier mit einem tieferen Punkt und besser als eine Schlaufe um andere Teile, das Abschleppen bzw. Aufladen auf Abschlepper oder Anhänger zu vereinfachen. Diese Lösung wird den meisten einfacher helfen, und allemal besser als ein Anhängen der C3 an der Lenkachse oder dergleichen.
Bitte um Korrektur, falls meine Denkweise unlogisch oder falsch ist.
Werner