C5 Coupe auf 3 Sitzer umbauen ?
#1
Hallo,

bin neu hier und hab noch nichts passendes über Kindersitze gefunden.

Hat jemand schon ähnliches gemacht / versucht ... einen Kindersitz bei einer C5 zwischen / mittig hinter die Sitze zu platzieren und das ganze auch noch eintragen zu lassen ???

Platz für meinen 2jährigen wär genug und eine Konstruktion als Gitterrohrrahmen sollte ausreichen Stabilität und Sichrheit bieten.
  Zitieren
#2
In einer alten Zeitung war mal eine Callaway C4 mit einem eingetragenen Kindersitz bei einem Vergleichstest dabei. Keine Ahnung, wie das Teil festgemacht wurde.
In Idstein kam einer, der hatte den Kindersitz in der C4 mit Spanngurten festgemacht. Ob das bei einem Unfall gehlten hätte weiss ich allerdings nicht.

Man müsste evtl. am Rahmen eine Hilfskonstruktion anbringen (durch den Kofferraumboden verschrauben) und darauf den Kindersitz montieren. Müsste Dir allerdings wohl jemand berechnen.
Fertig gibt es so etwas nicht, ist ja ein 2- sitziger Sportwagen.
Frank
  Zitieren
#3
Also ich denke nicht, dass das so einfach geht. Die ganze Innenraumgeometrie ist ja auf zwei Personen ausgelegt, und somit auch sämtliche Sicherheitseinrichtungen wie: Sicherheitsgurte, Gurtstraffer, Sitzbreite und alle Airbags.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Letzes Jahr auf dem Forumtreffen war jemand mit einer C4, der hatte einen Kindersitz im Kofferraum eingebaut. Mit Stahlseilen verzurrt und quer (!!!!) zur Fahrtrichtung!!

Die ganze Konstruktion sah lebensgefährlich aus, nicht auszudenken was mit dem Kind bei einem Frontalaufprall geschieht. Bei der ersten Kontrolle sollte der Spuk ein Ende haben, da nun mal nur 2 Sitze eingetragen sind und hoffentlich kein TÜV'er der Welt solche Frickeleien absegnet.

Fazit: Wenn Kind, dann Pampersbomber. Wenn Corvette, dann Hotel Oma.

meint Ecki, der dieses Wochende kind-sturmfreie Bude hat Feixen
  Zitieren
#5
Das sehe ich genauso! Wenn KInder transportiert werden mußten, kamen die in den Familienfrachter.

Ich würde mich von dem Gedanken -mein Kind auf einem irgendwie befestigten dritten Sitz in der Corvette zu transportieren- schnellstmöglich verabschieden!!!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
Hallo

Ach ihr. Kopfschütteln

So gehts: Original Gestühl raus, Tunnel flachsägen und ne Bank reintun, wies bei vielen alten Amis eben so war.
Dann zum TUV , die haben sowieso keine Ahnung. Augenrollen

Wünsche viel Glück und mach Bilder. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

M. feixenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo nochmal,

bevor das ganze hier in ein Sammelsurium von Ideen und Meinungen abtriftet nochmal kurz mein Anliegen:

Ich suche lediglich Info ob es etwas ähnliches

- damit meine ich eine ABSOLUT PROFESSIONELLE Version dieser Idee -

bereits gibt... es gibt ja nichts was es nicht gibt !

Von irgendwelchen Basteleien oder sonstigen Pseudolösungen wollen wir mal ganz schnell absehen !

Ich hab bereits konkrete Vorstellungen und auch schon entsprechende CAD Vorlagen für den Sitz ( im "Seriendesign" + Wangen speziell für den Kopfschutz... ) erstellt.

Knackpunkt ist eigentlich nur die Anbindung an die Karosse und derer brauchbarer Haltepunkte um das Aufnahmesystem anzubringen. Der Sitz / SitzkäfIg selbst wird dann über Stahlschienen mit Schnellverschlüssen leicht zu entnehmen sein.

Was die Eigensicherheit des Systems betrifft mach ich mir da die geringsten Sorgen da es ein eigenständiger "Käfig" aus Chrom Molybdän sein wird welcher auch komplett abgepolstert ist und in sich stabil genug um das ganze Fahrzeug draufzuwerfen !

Das Problem dürfte eher an den vorderen Insassen liegen welche bei einem massiven Heckaufprall einen Teil davon abbekommen mögen.
  Zitieren
#8
Zitat:Chrom Molybdän
Vergiß nicht noch etwas Eisen und Kohlenstoff mit reinzumischen ...



meint
der Werkstoffel
  Zitieren
#9
Hi,

ich kann das gar nicht fassen! In eine Corvette einen Kindersitz als 3. Sitz einbauen: was für eine beknackte Idee. Kopfschütteln

Bei einer Vette (excl. C1, zu dritt vorne???) ist überhaupt kein Platz vorhanden um so eine Konstruktion unterzubringen.
Hast Du überhaupt schon mal in einer Vette gesessen???

Der Sitz selbst kann ja nur ein geprüftes Teil aus dem Handel sein, alle anderen Eigenbauten gehen in Richtung "versuchte fahrlässige Körperverletzung".

Somit bliebe Dir zur CAD-Konstruktionsbefriedigung nur die Befestigung.
Platz um diese Schiene (o.ä.) zu befestigen gibt es wohl nur im Gepäckraum, unter der Heckscheibe.
Wer einem Kind das zumuten will, sofern es überhaupt eine technische Lösung gibt, ist in meinen Augen vollkommen "crazy".

Gruss

Karl
  Zitieren
#10
Zitat:Original von alexxx


Ich hab bereits konkrete Vorstellungen und auch schon entsprechende CAD Vorlagen für den Sitz ( im "Seriendesign" + Wangen speziell für den Kopfschutz... ) erstellt.
@ Alex, ... stell mal bitte deine CAD-Zeichnung hier ein... bitte.Ich habe deine ( vermutlich hirnverbrannte) Idee noch ned so richtig begriffen.
also, leg los und zeig her.

Gruss Didi, der ja schon auich manchmal ein bisserl bekloppt ist, aber bei der Sicherheit, besonders der, von anderen Personen, hört der Spass auf.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 16.391 07.02.2020, 20:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 11.249 31.01.2018, 00:53
Letzter Beitrag: Molle
  Dichtungen Dach Coupe C5 C5-Fanatiker 5 6.998 22.07.2015, 17:51
Letzter Beitrag: Rolly
  Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe Dieter L. 38 24.425 05.07.2014, 17:18
Letzter Beitrag: Haw
  ansaugspinne umbauen outmen 5 4.286 22.10.2013, 15:09
Letzter Beitrag: outmen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de