18.10.2022, 01:01
Liebe Community,
ich habe mich und meine C4 unter „Ich bin neu hier“ kurz vorgestellt. Link:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=107243
Tja, wie ich dort schrieb, hat‘s leider bei der Einzelgenehmigung nicht gleich geklappt. Neben ein paar kleineren, mittlerweile behobenen „Lichtstörungen“ (also dem Prüfer ist seitlich zu viel Licht aufgegangen) hat es auch ein Problem gegeben, dessen Lösung mir zuerst nicht (mehr) einfiel und ich mir nun auch unsicher bin:
Der Lambda-Wert ist nämlich viel zu hoch. Er betrug 1,328 im Leerlauf und bei 2500U/min war es auch ungefähr der gleiche Wert. Die Abgaswerte waren nun nicht bombastisch gut (HC bspw 118ppm), aber die hat sie so grad mal geschafft.
Nun fiel mir ein, dass unsere C4‘s ja eine Sekundarpumpe haben, die Luft in die Abgasanlage einblast. Damit wird das Abgas natürlich „verdünnt“ und der Lambda-Wert steigt.
Kann ich die Pumpe einfach (für die Lambda-Prüfung) abschalten oder muss da was zugestoppelt werden und dem Prüfer erklären, dass dann die Abgaswerte nicht passen, weil keine Luft kommt….aber der Lambda (hoffentlich) passt. Das überprüfe ich in den nächsten Tag noch, hab ein Lambda-Tool.
Am besten wäre natürlich, wenn es da vom Hersteller eine Anweisung gäbe, die das oder den Umgang damit erklärt. Dies ist für den Prüfer dann verbindlicher, als wenn ich dort was erzähle….
Oder gibt es einen anderen Grund für den hohen Lambda-Wert? Wobei, bei 1,32x läuft doch kein Motor mehr, oder?
Dann habe ich noch 2 Punkte, die angegangen gehören und nicht recht weiß wie und was:
1. Ich merkte unlängst einen Benzingeruch. Gesehen habe ich den Sprit dann leider auch. Und zwar steht er in den Vertiefungen neben den Einspritzventilen. Diese sind nicht mehr die Originalen, sie wurden bereits (in den USA) getauscht. Es sieht danach aus, dass der Sprit nur bei kalter Maschine austritt. Die unteren O-Ringe scheinen dicht zu sein, zumindest reagiert der Motor dort nicht auf Bremsenreiniger. Sollte die Rail nicht locker sein (muss ich erst prüfen), so können es nur die oberen O-Ringe sein. Kann man da ganz normale O-Ringe verwenden und muss dazu die ganze Ansaugbrücke runter? Die Dichtungen der Ansaugbrücke müssen anschließend sicher neu, oder? Wo kauft ihr das Zeugs?
2. Als ich vor längerer Zeit (2017 oder 2018) eine weite Strecke fuhr, lief der Motor nach bzw. während einem Stau auf der Autobahn im Leerlauf und bei geringer Last extrem unrund und sehr unkultiviert. Bei höherer Last und Drehzahl aber einwandfrei. Nach einer längeren Pause war wieder alles okay. Fehler hatte ich damals „ausgelesen“, aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Ich glaub aber, es war nix. Zwischenzeitlich war die Batterie tot und wurde heuer ersetzt. Ich kann in den nächsten Tagen ggbfs. erneut auslesen, kann ja nicht schaden.
Kann wer mit Rat helfen? Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problemchen.
Zündkerzen wurden bereits getauscht. Zündkabel weiß ich leider nicht mehr, glaube aber eher schon (also getauscht).
Außerdem: Wenn wer einen guten und halbwegs leistbaren Sattler kennt (gerne im Ausland), bitte per PM an mich.
Vielen Dank euch schon mal!
Nette Grüße
Klaus
ich habe mich und meine C4 unter „Ich bin neu hier“ kurz vorgestellt. Link:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=107243
Tja, wie ich dort schrieb, hat‘s leider bei der Einzelgenehmigung nicht gleich geklappt. Neben ein paar kleineren, mittlerweile behobenen „Lichtstörungen“ (also dem Prüfer ist seitlich zu viel Licht aufgegangen) hat es auch ein Problem gegeben, dessen Lösung mir zuerst nicht (mehr) einfiel und ich mir nun auch unsicher bin:
Der Lambda-Wert ist nämlich viel zu hoch. Er betrug 1,328 im Leerlauf und bei 2500U/min war es auch ungefähr der gleiche Wert. Die Abgaswerte waren nun nicht bombastisch gut (HC bspw 118ppm), aber die hat sie so grad mal geschafft.
Nun fiel mir ein, dass unsere C4‘s ja eine Sekundarpumpe haben, die Luft in die Abgasanlage einblast. Damit wird das Abgas natürlich „verdünnt“ und der Lambda-Wert steigt.
Kann ich die Pumpe einfach (für die Lambda-Prüfung) abschalten oder muss da was zugestoppelt werden und dem Prüfer erklären, dass dann die Abgaswerte nicht passen, weil keine Luft kommt….aber der Lambda (hoffentlich) passt. Das überprüfe ich in den nächsten Tag noch, hab ein Lambda-Tool.
Am besten wäre natürlich, wenn es da vom Hersteller eine Anweisung gäbe, die das oder den Umgang damit erklärt. Dies ist für den Prüfer dann verbindlicher, als wenn ich dort was erzähle….
Oder gibt es einen anderen Grund für den hohen Lambda-Wert? Wobei, bei 1,32x läuft doch kein Motor mehr, oder?
Dann habe ich noch 2 Punkte, die angegangen gehören und nicht recht weiß wie und was:
1. Ich merkte unlängst einen Benzingeruch. Gesehen habe ich den Sprit dann leider auch. Und zwar steht er in den Vertiefungen neben den Einspritzventilen. Diese sind nicht mehr die Originalen, sie wurden bereits (in den USA) getauscht. Es sieht danach aus, dass der Sprit nur bei kalter Maschine austritt. Die unteren O-Ringe scheinen dicht zu sein, zumindest reagiert der Motor dort nicht auf Bremsenreiniger. Sollte die Rail nicht locker sein (muss ich erst prüfen), so können es nur die oberen O-Ringe sein. Kann man da ganz normale O-Ringe verwenden und muss dazu die ganze Ansaugbrücke runter? Die Dichtungen der Ansaugbrücke müssen anschließend sicher neu, oder? Wo kauft ihr das Zeugs?
2. Als ich vor längerer Zeit (2017 oder 2018) eine weite Strecke fuhr, lief der Motor nach bzw. während einem Stau auf der Autobahn im Leerlauf und bei geringer Last extrem unrund und sehr unkultiviert. Bei höherer Last und Drehzahl aber einwandfrei. Nach einer längeren Pause war wieder alles okay. Fehler hatte ich damals „ausgelesen“, aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Ich glaub aber, es war nix. Zwischenzeitlich war die Batterie tot und wurde heuer ersetzt. Ich kann in den nächsten Tagen ggbfs. erneut auslesen, kann ja nicht schaden.
Kann wer mit Rat helfen? Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problemchen.
Zündkerzen wurden bereits getauscht. Zündkabel weiß ich leider nicht mehr, glaube aber eher schon (also getauscht).
Außerdem: Wenn wer einen guten und halbwegs leistbaren Sattler kennt (gerne im Ausland), bitte per PM an mich.
Vielen Dank euch schon mal!
Nette Grüße
Klaus
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C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang