09.05.2022, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2022, 21:18 von JCS68.)
Seid gegrüsst werte Corvette Enthusiasten
Ich fahre die nächsten tage aus der Schweiz ins Rheinland um eine 1960er C1 zu besichtigen. Mit 108T€ ist sie doch ziemlich teuer. Also habe ich die letzten Wochen etwas recherchiert - eben auch in Eurem Forum. Ich weiss nun einiges in der Theorie, habe mir die Nummern der Serien und der Motoren angeschaut und gemerkt:
dass eben diese türkis grüne Wunsch C1 einen 283ci Motpr hat mit dem Kürzel CQ
diesen CQ wiederum schient zu bedeuten, dass die C1 230PS hat und mit Vergasern arbeitet
--> jetzt kommt ja der Haken: Aussen am Kotflügel steht aber Fuel Injection. Heisst somit nicht nur kein Original Motor, sondern halt eben auch nicht die richtige Konfiguration.
Was meint Ihr dazu - kann man eine solche C1 kaufen? Oder ist sie mit diesem "Problem" total überteuert?
"CQ" ist in der Tat die Basismotorisierung (1 x 4BBL-Vergaser) - siehe auch Tabelle im Anhang (aus Alan L. Colvin "corvette by the numbers"). Insofern passen seitliche Schilder "Fuel Injection" nicht zu dem aktuell verbauten Motor.
Ohne jegliche weitere Informationen (Daten/Bilder/Link zur Anzeige etc.) etwas zur Preisgestaltung zu sagen, ist natürlich nicht seriös. Aber unabhängig davon: Eine 1958-1960-er C1 ohne matching numbers über 100k€ ist für mich persönlich weit weg vom Marktpreis.
Viele Grüße
Micha
PS. Eine detaillierte Vorstellung in der entsprechenden Rubrik (auch ohne Corvette-Besitz) hilft hier im Forum immer noch besser weiter.
Der Drehzahlmesser ist auf jeden Fall nicht der von der Basisversion, sondern dieser hier hat einen höheren Drehzahlbereich, was darauf hindeutet, dass ursprünglich ein anderer Motor (Fuelie) verbaut war. Die Experten können sicher noch mehr Merkmale aufzählen, woran man erkennen kann, dass mal ein Fuelie-Motor drin war (z.B. Löcher von Schrauben im Motorraum für die "Airbox"usw.). Dazu gab es auch mal diesen Thread: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=105715
Die Sitzbezüge passen für eine 1959-er auch nicht (müssten Quermusterung haben).
Vielen Dank Euch!
Das ist natürlich schade, aber ich denke dann sehe ich von einem Kauf ab und schaue weiter.
Und ich melde mich bei Gelegenheit wieder.
Gute Fahrten und beste Grüsse
P.S: wenn jemand weiss wo es eine schöne C1 zu kaufen gibt die auch möglichst original ist, dann bin ich dankbarere Abnehmer für den Tip!
(09.05.2022, 22:26)momike schrieb: Der Drehzahlmesser ist auf jeden Fall nicht der von der Basisversion, sondern dieser hier hat einen höheren Drehzahlbereich, was darauf hindeutet, dass ursprünglich ein anderer Motor (Fuelie) verbaut war. Die Experten können sicher noch mehr Merkmale aufzählen, woran man erkennen kann, dass mal ein Fuelie-Motor drin war (z.B. Löcher von Schrauben im Motorraum für die "Airbox"usw.). Dazu gab es auch mal diesen Thread: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=105715
Die Sitzbezüge passen für eine 1959-er auch nicht (müssten Quermusterung haben).
Viele Grüße
Micha
Da passt noch einiges mehr nicht an der Kiste. Die steht übrigens schon länger. Ich hatte mir die auch mal virtuell Ende 2021 angeschaut:
- die Auspuffrohre enden nicht in der Stoßstange
- das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite hat den Schriftzug der 60er. Und dennoch fehlt die Ablage drunter
- ....
Welchen Jahrgang suchst DU?
Leider sind Fahrzeuge bis 1960 kaum mehr zu sinnvollen Beträgen zu bekommen. Noch relativ günstig sind meines Erachtens 62iger.
Hier gibt es noch Fahrzeuge mit 75.000 Dollar, die sehr sauber aufgebaut sind.
Ansonsten müssen wir uns bei der C1 in gutem Zustand und originaler Ausstattung auf Kaufpreise über 100.000 Dollar / Euro einstellen. Rote sind meist etwas günstiger .....
Übrigens gab es allgemein in den letzten Monaten einen Preissprung. So werden Split Fuelies weit über die 200.000 Dollar angeboten (bis zu 260.000) und 340 hp Split schon mit über 150.000 Dollar angepriesen. Echt irre. So um die 20 % innerhalb eines Jahres.
PS:
Die 59iger hatte ich mir auch angesehen. Zu viele Ungereimtheiten, obwohl die Farbe cool wäre.