23.03.2022, 23:31
Ein nicht geplanter Aufenthalt im Krankenhaus hat den Zeitplan bis zum ersten Trackday, am 02.04.2022 in Spa Francorchamps, etwas durcheinander gebracht. Jammern hilft nicht, also mit Vollgas weiter.
Bei meiner Onlinesuche nach einem Ölkühlersystem für die C8, bin ich bis heute nicht weiter gekommen. Ich habe weltweit keinen Hersteller gefunden, der diesen Bereich abdeckt. Ok, wenn es so ist, dann entwickeln wir ein eigenes Ölkühlersystem.
Der OEM Wärmetauscher ist für den Strasseneinsatz völlig ausreichend, für die Rennstrecke natürlich nicht. Der Wärmetauscher hängt unten an der Ölwanne und ist, wenn der Unterboden demontiert ist, gut erreichbar. Wird der Wärmetauscher demontiert, erscheinen 4 Anschlüsse, 2 für Wasser Ein- und Ausgang, sowie 2 für Öl Ein- und Ausgang.
Das zirkulierende Wasser könnte an verschiedenen Stellen unterbrochen werden, so machen wir das z.B. beim Camaro Gen6, bei der C8 möchten wir aber mit Absicht den Wasserkreislauf nicht verändern.
Der Ölkreislauf wird an dieser Stelle unterbrochen, damit wir dort den neuen Ölkühler integrieren können. Die linke hintere Lufthutze ist optimal für die Montage des Ölkühlers, diese Stellen wird momentan nur von einem E-Lüfter besetzt der die Motorraumtemperatur unter Kontrolle hält.
Alles genau vermessen, Programm für die CNC Fräse geschrieben und alles was benötigt wird (Alu-Platte, Ölkühler, Schläuche, Verschraubungen usw.) bestellt.
Heute wurde alles fertig und direkt montiert.
Bild 1: OEM Wärmetauscher
Bild 2: Wärmetauscher demontiert
Bild 3: Adapterplatte für Ölkühler mit zirkulierende Kühlwasserleitung
Bild 4: Fertig montiert mit Ölleitungen und Ölfilter
Der komplette Adapter mit allen Verschraubungen passt unter dem Unterboden und ist dadurch geschützt.
Morgen geht's weiter....
Bei meiner Onlinesuche nach einem Ölkühlersystem für die C8, bin ich bis heute nicht weiter gekommen. Ich habe weltweit keinen Hersteller gefunden, der diesen Bereich abdeckt. Ok, wenn es so ist, dann entwickeln wir ein eigenes Ölkühlersystem.
Der OEM Wärmetauscher ist für den Strasseneinsatz völlig ausreichend, für die Rennstrecke natürlich nicht. Der Wärmetauscher hängt unten an der Ölwanne und ist, wenn der Unterboden demontiert ist, gut erreichbar. Wird der Wärmetauscher demontiert, erscheinen 4 Anschlüsse, 2 für Wasser Ein- und Ausgang, sowie 2 für Öl Ein- und Ausgang.
Das zirkulierende Wasser könnte an verschiedenen Stellen unterbrochen werden, so machen wir das z.B. beim Camaro Gen6, bei der C8 möchten wir aber mit Absicht den Wasserkreislauf nicht verändern.
Der Ölkreislauf wird an dieser Stelle unterbrochen, damit wir dort den neuen Ölkühler integrieren können. Die linke hintere Lufthutze ist optimal für die Montage des Ölkühlers, diese Stellen wird momentan nur von einem E-Lüfter besetzt der die Motorraumtemperatur unter Kontrolle hält.
Alles genau vermessen, Programm für die CNC Fräse geschrieben und alles was benötigt wird (Alu-Platte, Ölkühler, Schläuche, Verschraubungen usw.) bestellt.
Heute wurde alles fertig und direkt montiert.
Bild 1: OEM Wärmetauscher
Bild 2: Wärmetauscher demontiert
Bild 3: Adapterplatte für Ölkühler mit zirkulierende Kühlwasserleitung
Bild 4: Fertig montiert mit Ölleitungen und Ölfilter
Der komplette Adapter mit allen Verschraubungen passt unter dem Unterboden und ist dadurch geschützt.
Morgen geht's weiter....