Heute sind wir beim Thema Fahrzeughöhe weiter gekommen, die Lieferung der Tieferlegungsfedern von Eibach ist angekommen.
Unsere C8 hat, wie schon öfters erwähnt, kein Liftsystem und dadurch an der Vorderachse Gewindedämpfer. Diese Dämpfer wurden schon vor Wochen bis auf die letzte Rille runter gedreht, um zu sehen, ob die Fahrzeughöhe optisch unsere Erwartungen erfüllt.
Es wurde bedeutend besser, für Fahrer ohne Liftsystem, die öfters in eine Parkgarage fahren, ist diese Höhe optimal. Wir, und viele Kunden, wollen aber mehr.
Nicht lange gefackelt, C8 auf die Hebebühne, Istmaß der Fahrzeughöhe gemessen und alle OEM Federn gegen die von Eibach getauscht. Die Montagezeit würde ich mit 5 Stunden angeben. Nach der Montage schnell eine Runde um den Block und zurück auf die Bühne.
Ich würde sagen, perfekte Höhe
An der Vorderachse haben die Tieferlegungsfedern genau 20mm gebracht.
An der Hinterachse haben die Tiferlegungsfedern genau 23mm gebracht.
Mehr kann ich nicht empfehlen. Jedes Fahrzeug benötigt, je nach Strecke, eine bestimmte Länge an Federweg. Ein topfebener Kurs, wie z.B. der Hockenheimring benötigt weniger Federweg wie z.B. die Nordschleife. Der erste Trackday findet in Spa Francorchamps statt und auch dieser Kurs ist ziemlich eben, daher bleibt erstmal diese Höhe.
Thema Zulassung ist nicht ganz einfach. Vorteil... die Federn haben fast 100% die gleiche Optik wie die OEM Federn
Aber leider gibt es nur eine Freigabe für die Schweiz. Heute beim Tüv nachgefragt und wie erwartet eine Absage bekommen. Zum Glück gibt es noch andere Prüforganisationen und die werden morgen kontaktiert. Eibach Deutschland hat diese Federn weder im Programm, noch ist eine Zulassung geplant.
Weitere Hersteller wie z.B. H&R werden morgen ebenfalls kontaktiert. Mal sehen, ob wir einen Hersteller zur Produktion und Abnahme bewegt bekommen.
Diese Woche kommen diese Federn bei uns in den Shop. http://www.c8-tuning.de
Unsere C8 hat, wie schon öfters erwähnt, kein Liftsystem und dadurch an der Vorderachse Gewindedämpfer. Diese Dämpfer wurden schon vor Wochen bis auf die letzte Rille runter gedreht, um zu sehen, ob die Fahrzeughöhe optisch unsere Erwartungen erfüllt.
Es wurde bedeutend besser, für Fahrer ohne Liftsystem, die öfters in eine Parkgarage fahren, ist diese Höhe optimal. Wir, und viele Kunden, wollen aber mehr.
Nicht lange gefackelt, C8 auf die Hebebühne, Istmaß der Fahrzeughöhe gemessen und alle OEM Federn gegen die von Eibach getauscht. Die Montagezeit würde ich mit 5 Stunden angeben. Nach der Montage schnell eine Runde um den Block und zurück auf die Bühne.
Ich würde sagen, perfekte Höhe
An der Vorderachse haben die Tieferlegungsfedern genau 20mm gebracht.
An der Hinterachse haben die Tiferlegungsfedern genau 23mm gebracht.
Mehr kann ich nicht empfehlen. Jedes Fahrzeug benötigt, je nach Strecke, eine bestimmte Länge an Federweg. Ein topfebener Kurs, wie z.B. der Hockenheimring benötigt weniger Federweg wie z.B. die Nordschleife. Der erste Trackday findet in Spa Francorchamps statt und auch dieser Kurs ist ziemlich eben, daher bleibt erstmal diese Höhe.
Thema Zulassung ist nicht ganz einfach. Vorteil... die Federn haben fast 100% die gleiche Optik wie die OEM Federn
Aber leider gibt es nur eine Freigabe für die Schweiz. Heute beim Tüv nachgefragt und wie erwartet eine Absage bekommen. Zum Glück gibt es noch andere Prüforganisationen und die werden morgen kontaktiert. Eibach Deutschland hat diese Federn weder im Programm, noch ist eine Zulassung geplant.
Weitere Hersteller wie z.B. H&R werden morgen ebenfalls kontaktiert. Mal sehen, ob wir einen Hersteller zur Produktion und Abnahme bewegt bekommen.
Diese Woche kommen diese Federn bei uns in den Shop. http://www.c8-tuning.de