nach dem ich jetzt drei Wochen C5 fahre bin ich echt nicht zufrieden mit dem Sound. Irgendwie habe ich mir einen V8 anders vorgestellt.
Da es nahezu keine Legalen varianten gibt habe ich die Borla Anlagen näher ins Auge gefasst.
Was ich bei den unten gezeigten Varianten allerdings nicht vertsehe ist, dass sie sich außer an den Endrohren (Oval/Rund) auch noch am eigentlichen Dämpfer
unterscheiden.
Hat jemand schon mal beide Anlagen gehört und kann erklären wo hier der Unterschied ist?
Die 27 kenne ich nicht, muss aber von der Bauweise der Dämpfer her deutlich leiser sein als die 38. Die 38 ist die Stinger, the real deal! Bassig, tief und dunkel grummelnd, akustisch präsent. Die gibt es übrigens auch mit dual oval tips.
Ich habe mich vor ei iger Zeit selber damit befasst. Da ich genau so unzufrieden war wie du.
Es gibt die S-Type Classic (140038, 4 Rohr und 140017, 2 Rohr) häufig auch Borla Stinger genannt, fahre ich unter meiner, bin super zufrieden, aber illegal.
Die S-Type II (1400427) ist die neuere Anlage. Angeblich soll die genau so laut sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Du weißt ja wie das mit Gerüchten ist...
Borla schrieb folgendes zu den Anlagen, speziell zur C5:
S-Type Classic = Older Systems
S-Type II = Newer System (NO drone)
ATAK = Newer System (NO drone)
We still sell the "S-Type Classic" systems because they are still popular, but we always recommend the "S-Type II" & "ATAK" systems to those that do NOT want drone.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die S-Type Classic ein wenig dröhnt, aber das ist für mich kaum störend, aber ich fahre die Corvette auch nur als 2. Wagen und auch 3h entspannt Autobahn war für mich nicht nervig, wenn man 110kmh +-4 Kmh meidet.
Die 140038 kannst du dir bei mir anhören, falls du mal in der Umgebung von Hamburg sein solltest. (ich wohne 5min Nördlich von Hamburg), meide Hamburg wegen der Anlage aber nach möglichkeit.
Vielen Dank für die ganzen Infos und das Video.
Die touring ist mir glaube ich zu leise. Danke für das Probe hör Angebot, da ich aber aus der Nähe von Stuttgart komme ist das eher unrealistisch.
Eventuell findet sich ja hier in der Nähe jemand mit einer Anlage.
Ich wollte auch schon den weg gehen eine Anlage anfertigen zu lassen aber die firma hub hat mir leider bei einem Telefonat mitgeteilt das sie bei Fahrzeugen mit EG Bezeichnung im Fahrzeugschein keine Eintragungen mehr vor nehmen dürfen.
Gibt es die Möglichkeiten die s-type eventuell eingetragen zu bekommen per einzel Abnahme?
Ich habe mir vor vier Jahren mal eine Anlage bauen lassen von BBK Exhaust, mit EG-Genehmigung. Verbaut waren bei mir eine andere Nocke, Fächerkrümmer, andere Köpfe, und kleine Rennkats. Der Klang war durchaus geil, aber gemessen im Stand bei 3750 Touren: 105db.
Eingetragen: 94db.
Bei einer vor Ort Messung werden 5db an Toleranz dazugegeben.
D.h., bei einer Kontrolle mit peniblen Prüfern wird mein Auto sichergestellt.
Die interessiert die EG-Genehmigung kein bißchen. Die gemessene Lautstärke vor Ort ist maßgebend, und der Vorwurf, ich hätte die Anlage nachträglich manipuliert.
Ich kann dir nur raten, eine Anlage zu verbauen, die vom Geräuschpegel innerhalb der Toleranz liegt.
Vor 20 Jahren war das alles kein Problem, aber die "SoKo Autoposer" findest du mittlerweile überall, sogar auf´m Land.
Und die kennen keine Gnade.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Gut, wenn man Fächer, Nockenwelle und Kat modifiziert hat, darf es nicht wundern, daß der Auspuff am Ende lauter wird, der Hersteller vom Auspuff geht bei der Entwicklung von unmodifizierten Fahrzeugen aus. Das Wissen auch die Sheriffs und interessieren sich nicht für die eingetragenen db der EG Auspuffanlage.....