1992 LT1 Optispark Wechsel
#1
Guten Tag liebe Vette Freunde, bin neu in der vette comunity da ich jetzt den Traum von meinem Opa fortsetze und mich um seine 92er c4 lt1 kümmere. Vor kurzem ist mir ein kühlerschlauch geplatzt und das ganze Wasser natürlich über die Wasser empfindliche optispark gelaufen. Wagen springt nicht mehr an... Teile habe ich besorgt werde im selben Zug Wasserpumpe, Kurbelwellensimmering und Keilriemen wechseln. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der selben oder ähnlichen Reparaturen und könnte mir Tipps geben wo ich drauf achten muss? Vielen lieben Dank.
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#2
Ich hatte den Opti vor ein paar Jahren auch gewechselt, ging eigentlich recht einfach.
Sollte keine Überraschungen geben.
Frank
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#3
Hallo Frank,
vielleicht ist es noch interessant zu wissen, welchen Opti du verbaut hast, und warum keinen anderen, es gibt ja durchaus eine Auswahl...
Gruß Martin
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#4
Zitat:Ich hatte den Opti vor ein paar Jahren auch gewechselt, ging eigentlich recht einfach.

Sollte keine Überraschungen geben.

Das muss ich etwas relativieren. Wenn man schon einige Schraubererfahrung an verschiedenen Pkw gesammelt hat, kann man das Projekt Optispark angehen. Als Erstprojekt ohne Vorerfahrung definitiv nicht zu empfehlen!

Und auch nie ohne FSM (Factory Service Manual). Es gibt da schon einiges zu beachten, z. B. muss auf einige Schrauben der Wasserpumpe Gewindedichtmasse, der Wellendichtring der Wasserpumpe muss vorsichtig mit einen Aufzieher installiert werden, damit die Dichtlippen ihre Ausrichtung behalten etc. Für den Balancer habe ich mir einen kleinen Abzieher gebaut, damit ich nicht auf der Kurbelwelle rumhämmern muss. Platz ist da vorne sowieso absolute Mangelware, einen unerfahren Schrauber kann das verzweifeln lassen...

Zum Abziehen der Nabe von der Kurbelwelle gibt es ein Spezialwerkzeug (Kent Moore Tool J-39046) für Werkstätten. Ohne dieses Werkzeug bzw. einen ähnlichen selbstgebauten Abzieher ist die Nabe bei eingebautem Motor nicht von der Kurbelwelle zu bekommen. Bei unsachgemäßen Ab- und Aufziehen der Nabe besteht die Gefahr das Gewinde in der Kurbelwelle zu beschädigen!

Ich will hier keinesfalls abraten das Projekt anzugehen, aber eine realistische Vorstellung was auf einen zukommt und Selbsteinschätzung ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Einbau.


___
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#5
Ich hatte damals den original bei Ulmen gekauft, hatte gar nicht gesucht.
Ob der von der 93 oder 94-er mit dem Wasserablauf passt weiß ich gar nicht mehr.

Ich hatte kein Spezialwerkzeug, kann mich aber auch nicht mehr erinnern, ob wir den Balancer runter hatten.
Ich hatte aber auch Hilfe von einem erfahrenen Schrauber dumdidum

O.k., dann also doch mit Vorsicht angehen.
Frank
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#6
Der Optispark stirbt nicht nur durch Wassereintritt, sondern auch durch das entstehende Ozon. Nach dem zweiten Wechsel habe ich dann einen belüfteten verbaut.

T.
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#7
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das Projekt morgen entspannt mit jemanden der viel Schrauberfahrungen an vielen Autos hat, angehen und hoffe dass wir alles hin bekommen. Da ich nicht wusste ob der belüftete optispark von den späteren Baujahren passt hab ich den von der 92er genommen. Wird hoffentlich trotzdem lange halten solange wir die wasserpumpe dicht angebaut bekommen 😂 vielen dank euch
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#8
Ein Factory Service Manual hab ich allerdings leider nicht und das Kent Moore Tool natürlich auch nicht. 🥴 Vielleicht kann ich das ja irgendwie besorgen...
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#9
Das Kent Moore Tool bekommst du nur noch mit viel Glück und Geld, geht z. T. für über 500 $ weg.

Ohne FSM ist m. E. Mist, daher hier wenigstens ein paar Drehmomente:

- Wasserpumpenbolzen zum Motor 41Nm
- Balancer/Torsional Damper to Crankhub 81 Nm
- Crankhub bolt 95 Nm

Balancer muss für den Optisparkwechsel definitiv runter. NICHT MIT EINEM HAMMER AUF DEN BALANCER SCHLAGEN! NUR MIT ABZIEHER ODER DER HAND ARBEITEN! Balancer wieder in der gleichen Position montieren!

Die Nabe bekommt ihr morgen dann vermutlich nicht von der Kurbelwelle abgezogen... Trotzdem, die Nabe hat keine Nut/Feder, unbedingt in exakt gleicher Position wieder aufziehen (markieren). Vorher unbedingt eine Explosionszeichnung der Konstruktion anschauen, ihr wärt nicht die ersten die das Gewinde in der Kurbelwelle beim ab- oder aufziehen der Nabe zerstören.

Die zwei oberen Wellendichtringe könnt ihr ja trotzdem ersetzen. Die Dichtlippen des Wasserpumpen-Wellendichtrings müssen so wie er aus der Packung kommt, auch montiert ausgerichtet sein (AUFZIEHHILFE BENUTZEN !). Sonst sifft das da sofort richtig...

Um die Wasserpumpe entspannt rauszubekommen habe ich, glaube ich, noch den Throttlebody demontiert.

Viel Erfolg!


___
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#10
Ach ja der belüftete Optispark ab Bj 1994 passt nicht. Man kann aber belüftete Verteilerkappen für den 1992/93er Optispark kaufen, wenn gewünscht.
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