(07.09.2021, 22:59)Abe Simpson schrieb: Dann schiebt man den Wagen eben ein kleines Stück auf die Rampen des Trailers oder Abschleppwagen rauf, dann passt das.
Ja klar. Real Life schaut anders aus. In der Regel heißt das dann raufziehen bis das Seil die Frontlippe eindrückt, dann noch 2 Meter weiter, dann "oh, oops" und ein bedrückte Gesicht des ADAC Manns oder sonst einem Abschlepper und die Bemerkung "tut mir aber echt leid, das habe ich nicht gesehen!".
Klar, wenn man dabei ist, wird man es versuchen zu vermeiden. Nur, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Zum Thema eine Rampe hoch schieben sage ich nur "na dann schieb mal" und Du wirst sehen, wie schwer der Bock eine cirka 10 Grad angestellte Rampe hochgeht. Gar nicht, sage ich Dir. Nicht umsonst haben die Winden ...
Sonst würde jeder das Dingens raufschieben. Allein ein Motorrad auf den Trailer allein schieben ist oftmals eine Herausforderung. Das geht bis Fahrzeuggewicht 200 Kilo, aber ein schwereres Motorrad bringt einen schnell an die Grenzen. Und eine C3 schiebst Du allein gar nicht irgendeine Rampe hoch, nicht mal 2 Grad.
(07.09.2021, 22:59)Abe Simpson schrieb: Abschlepphaken hinter dem Nummernschild? Wo willst du den denn festmachen, ohne das du dir beim raufziehen die ganze Front auseinanderreißt?
Die 76er Corvette hat hier einen recht stabilen Unterbau mit einer Prallpatte direkt hinter dem NUmmernschild. Es braucht halt eine Schweissmutter und eine Durchgangsbohrung durch die Prallplatte um hier die Abschleppöse einzudrehen.
Stabil ist das Ganze, das ist konstruiert im Sinne Römischer Kampfwagen. Die Amis hatten Mitte der 80 Jahre des Prinzip der kontrollierten Vorderwagendeformation um G-Kräfte abzubauen noch nicht verstanden. Da herrschte noch der Gedanke "so stabil wie möglich und es darf sich nicht verformen" vor. Da kannst Du mit dem Ackerschlepper anziehen, da verformt sich nichts. Ist aber nur bei diesem Baujahr so, dann haben die weiter experimentiert und immer wieder den Vorderwagen anders konstruiert. Hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich das auf die 76er beziehe.
Viele Grüße
Fritz