heute wollte ich bei meiner 72er LT1 das Ventilspiel nach den vorgegebenen Werten einstellen. Das hat soweit auch super funktioniert. Dabei sind mir jedoch die Muttern ins Auge gefallen und ich wollte fragen ob diese so „normal“ bzw Okey sind oder ihr andere empfehlt, die sich vielleicht nicht so leicht lösen bzw. verstellen.
17.08.2021, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2021, 16:45 von Wesch.)
Hallo
Das sind selbstsichernde Muttern.
Natürlich können die ausleiern.
Da hilft eigentlich nur ein Austausch, wenn die zuuuu leicht drehen.
Ich hatte, als ich die 68er erhielt, sogar eine Mutter, die sich soweit löste, dass die Stösselstange rausflog und sich durch den Kopfdeckel bohrte.
Gut, dass es ein Einlassventil war , da passiert nichts.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
20.08.2021, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 23:42 von C3-Fritz.)
Zitat:Gut, dass es ein Einlassventil war , da passiert nichts.
Einlass öffnet vor .. bedeutet Kolben geht nach oben und Ventil kommt dem Kolben entgegen. Ist eine alte Motorenbauerregel ..
Einlass öffnet vor und Auslass schließt nach.
Wenn man die Abstände Ventil / Kolben auslegt muss man das auch berechnen und das geht einen dann in Fleisch und Blut über. Da brauchst nicht lang zu überlegen, ist wie das Vater unser ..
Nö, wenn die Pushrod des Einlasssventils fehtl, bleibt das Ventil zu.
Es öffnet vielleicht ein klein wenig wenn der Kolben runtergeht durch den erzeugten Unterdruck und abhängig von der Federstärke.
Da passiert nichts. Hat nichts mit Gllück zu tun.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .