Hallo Zusammen,
bei meiner Corvette C3 1968 kommt immer ein bisschen warme Luft im Fahrerraum ein. Die Einstellung der Lüftung wie auf dem Bild ist das Beste was man kann, trotzdem kommt warme Luft raus. Gestern war der Tag warm und ich musste feststellen, dass Hitze aus dem Motor im Fahrerraum übertragen wird, besonders wo die Füße sind, auch beim Beifahrer. Eine Klimaanlage habe ich nicht. Vielleicht kommt die Hitze aus den zwei Öffnungen her, wie auf den Bildern.
Ja, Dämmung hilft ein bisschen was. Manchmal ist auch der Dichtungsgummi an der Umschaltklappe am Heizungskühler ausgefranst. Dann zieht die bei Stellung "kalt" trotzdem immer etwas "warm" mit an. Aber selbst wenn alles tiptop ist, ab 30 Grad ist einfach immer warm.
Und: Mach check mal den Pedalgummi...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Wenn es aber wärmer als vom Hersteller vorgesehen ist, dann kann es auch sein, dass aus den Lüftungsklappen im Fußraum die Abluft aus dem Motorraum herein strömt.
Das könnte daran liegen, dass einer der Vorbesitzer es für eine gute Idee hielt, wenn durch die Kiemen im Kotflügel die Warmluft aus dem Motorraum heraus kann. Ab Werk sind diese Kiemen geschlossen, weil die Luft durch das Gitter vor der Windschutzscheibe durch den Kotflügel zu den Lüftungsklappen im Fußraum umgeleitet wird. Damit das funktioniert, müssen die Kiemen geschlossen sein und es darf von dort keine Öffnung zum Motorraum hin geben.
Falls jemand an der Luftführung herum gebastelt hat, dann wird es im Sommer bei Geschwindigkeiten unter 50km/h brutal heiß im Fußraum und im Winter zieht dafür bei hohen Geschwindigkeiten die Außenluft saukalt direkt in den Fußraum.
Ich habe das jetzt 3 mal gelesen, da ich dachte das misszuverstehen, aber
das ist mir aber so was von neu. Die Kiemen bei den frühen C3en sind offen und das werksmässig.
Die Luft vom Motorraum kommt nur in die A-Säulen Lüftungseinlässe, wenn man die Gummidichtung der Haube weglässt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ja, das stimmt. Wusste doch, dass das ein Missverständnis sein muss.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .