Es bringt an Leistung gar nichts gegenüber einer potenten normalen Zündung. Aber: höher verdichtete und höher drehende Motoren können tatsächlich von der Kondensatorzündung profitieren. Die Zündspule bekommt ja 200V ab, anstatt der sonstigen 14V. Da kommt auch deutlich mehr raus. Bei hohen Drehzahlen geht der normalen Zündung die Puste aus.
Der Hauptvorteil liegt bei niedrigen Drehzahl an der Mehrfachzündung. Das Gemisch ist in diesen Vergasermotoren inhomogen verteilt, gerade bei Teillast wo es mager ist, zündet das dann schlechter. Mit starken Mehrfachfunken bekommt man es besser gezündet und man kann sogar magerer fahren. Ich habe damit Geruckel bei Teillast wegbekommen. Ausserdem hilft es beim Kaltstart, es sind auch viel größere Elektrodenabstände möglich, die ebenfalls eine bessere Zündung bei schlechten Bedingungen ermöglichen.
So, aber bzgl. maximaler Leistung bringt es bei einem normalen Motor gar nichts. In Summe läuft er einfach besser.
Der Hauptvorteil liegt bei niedrigen Drehzahl an der Mehrfachzündung. Das Gemisch ist in diesen Vergasermotoren inhomogen verteilt, gerade bei Teillast wo es mager ist, zündet das dann schlechter. Mit starken Mehrfachfunken bekommt man es besser gezündet und man kann sogar magerer fahren. Ich habe damit Geruckel bei Teillast wegbekommen. Ausserdem hilft es beim Kaltstart, es sind auch viel größere Elektrodenabstände möglich, die ebenfalls eine bessere Zündung bei schlechten Bedingungen ermöglichen.
So, aber bzgl. maximaler Leistung bringt es bei einem normalen Motor gar nichts. In Summe läuft er einfach besser.
gruss,
zuendler
zuendler