Danke für den Link.... so gefällt mir die C8 schon viel besser
wer weiß... vielleicht sehen sich das ja auch mal die Designer von GM an und sehen, wie man es besser machen kann
22.07.2021, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2021, 13:39 von Tim11.)
Hatten wir schon einmal und gefällt mir gar nicht. Zudem freue ich mich immer, wenn die GM-Designer unterschwellig als "Nicht-Profis" betitelt werden. Als würden da nur Amateure sitzen, nur weil einem das Design nicht gefällt. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen vortrefflich streiten, deswegen aber bei Nicht-Gefallen den Designer zu verurteilen, ist wenig reflektiert :)
Was bei so Skizzen immer gerne vergessen wird ist, man muss in das Design ja auch das Technikpackage unterbringen, die Luftführung zu den Kühlern und insgesamt rund ums Auto muss passen, es soll sich im Kostenrahmen produzieren lassen und Crashtestnormen müssen auch erfüllt werden. Klar kann sich nun ein Designer ein Auto ansehen und binnen 11 Minuten im Video erklären dies und jenes könnte man auch so und so umsetzen. Jedoch werden solch Skizzen aus Videos wohl nie der Umsetzungstauglichkeit unterzogen werden.
Man stelle sich vor die Abteilung "Motor und Getriebe" bekommt solch eine Skizze und kommt dann drauf, wir bauchen Bspw. zwischen Schottwand und Hinterachse mehr Platz als in der Skizze dargestellt, die Kühleröffnung sitzt zu weit hinten in der Skizze und muss nach vor verlegt werden damit die Kühler auch gut angeströmt werden. Als nächstes stellt sich womöglich im Windkanal heraus, dass das Design unnötig Auftrieb erzeugt oder ev. unangenehme Windgeräusche. Der Scheinwerferproduzent kommt daher und sagt diese spezielle Form wird sehr aufwändig zu produzieren, ähnliches ginge aber so und so deutlich günstiger. Zu guter Letzt kommt im Crashtest heraus dass die Front wegen bspw. Fußgängerschutz so und so auszusehen hat, usw...
Ganz schnell wird dann ein Entwurf anders aussehen.
22.07.2021, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2021, 14:43 von Ace_C8.)
Perfekt auf den Punkt gebraucht Christian. Ein Produktionsreifes Auto in Nachhinein verschönern ist ja simpel. Aber Ende muss das, was auf den Straßen steht, halt sehr sehr viele Dinge berücksichtigen: Aerodynamik, Sicherheit, Kühlung, alle Teile müssen sinnvoll eingebaut werden können, Innenraum und Kofferraumvolumen, ergonomische Bedienung von Türen und Co, usw. Allein die Gestaltung der Abrisskante am Heck kann halt nicht einfach nach beliebten hochgezogen werden weil es schick aussieht, sondern der Abtrieb muss eben auch perfekt passen.
Hier mal das originale Konzept vom finalen C8 Design. Natürlich sehen solche Skizzen meist cooler aus als das finale Auto, weil man einfach jede Kante schön weit ausstellen kann mit fett ausgefüllten Radläufen. Ich finde Chevrolet hat da aber schon einen guten Weg gefunden sehr nah an der Vorlage zu bleiben.
Ich bezweifel stark dass die verlängerung der Fenster in den Motorraum, eine starke Vergrößerung der Türen und ein noch höher ansetzender Kofferraum (da ran zu kommen ist bei der C8 eh schon nicht so praktisch) tatsächlich auf ein reales Auto übertragbar sind bzw. dort sinnvoll. Genauso würde so eine Spitze Nase sicher keine Fußgängerschutzauflagen überstehen. Tatsächlich finde die seitlichen Hutzen in Chevys Version auch deutlich schöner, die andere Version sieht für mich nach 08/15 Hutze aus.