Birdcage / Scheibenrahmen Korrosionsschutz
#1
Hallo an alle !
Brauche mal euren Rat !
Ich habe in den Hohlräumen des Birdcages meiner 78er, Flugrost und stellenweise auch etwas fortgeschrittenen Rost festgestellt !
Konnte aber keine Durchrostungen feststellen !
Welches ist jetzt die beste Vorgehensweise für den Korrosionsschutz ???
Reicht nur Mike Sanders Fett oder sollte ich den Rost vorher noch mit etwas anderen bekämpfen ?
Macht vorher Rostumwandler/stopper Sinn ?
Oder sollte man etwas anders nehmen ?
Wie war eure Vorgehensweise ?
Gruß Frank  Hilfe!!
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#2
Bilder könnten helfen! 👍
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#3
4 Ausrufezeichen, 7 Fragezeichen... 😎
Ruhe bewahren, "fortgeschrittener Rost" bedeutet was genau?
Wenn noch tragfähig: Rostumwandler, spülen und Wachsversiegelung. Wenn nicht: Trennen - entweder vom Auto oder das Auto vom Rost.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#4
in einem geschlossenen Rahmen der nicht richtig und ausgiebig gespült werden kann, niemals mit Rostumwandler arbeiten. 

Und auch Wachs ist nicht das Mittel der Wahl, weil Wachs Lösemittel enthält das nach dem Verdunsten Microrisse hinterlassen kann.

Den Rahmen, sofern das Material noch tragfähig ist, großzügig mit Korrosionsschutzfett (Mike Sanders) fluten.

beste Grüße, Robert
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#5
Hallo Martin
Der Rost ist halt stellenweise ein wenig mehr als nur Flugrost , ist von einer Durchrostung aber noch um einiges entfernt .
Das Material ist auf jeden Fall noch tragfähig .
Hatte als ersten Schritt auch an Rostumwandler gedacht .
Bei dem Gedanken den Birdcage und Scheibenrahmen dann aber mit Wasser spülen zu müssen wird mir doch flau im Magen .
Habe da nicht wirklich ein gutes Gefühl .
Ich bin da eher bei Robert !

Hallo Robert
Da ist dann aber die Frage ob das Mike Sanders allein den Rost stoppen kann und da habe ich so meine Zweifel .
Wachs wäre da auch nicht meine Wahl gewesen .
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit den Rost zu bekämpfen bevor das Mike Sanders zur Anwendung kommt .

Hoffnungsvolle Grüsse , Frank
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#6
Ich meinte auch Fett, kein Wachs - sorry 🙈 Aber Fett stoppt den Rost nicht, es hält ihn nur auf. Rostumwandler gibts viele - den von Hammerite muss man nicht spülen.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#7
Zitat:Bei dem Gedanken den Birdcage und Scheibenrahmen dann aber mit Wasser spülen zu müssen wird mir doch flau im Magen .
 Ich bin auch eher skeptisch, was die Langzeitwirkung von Rostumwandlern angeht, aber die Gebrauchsanweisung gängiger Rostumwandler schreibt ein Abwaschen nach der Behandlung vor.
Woher glaubst du, kommt ein Rostbefall, außer jahrelangem Einwirken von Feuchtigkeit? 
Das Abwaschen von Rostumwandlern, mit anschließendem Trocknen, mit z.B. eines Föhns, ist da sicherlich das kleinste Problem.
Und Mike Sanders ist nicht die schlechteste Empfehlung.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#8
da Fett, vorausgesetzt richtig angewendet, weder Sauerstoff noch Wasser an das Metall lässt kann auch die Korrosion komplett gestoppt werden ....

somit ist Mike Sanders absolut ausreichend und das Mittel der Wahl!

selbst erfolgreich seit mehreren Jahren an der Heckklappe von meinem Passat getestet ....

beste Grüße, Robert
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#9
im Scheibenrahmen ist konstruktionsbedingt ein Spülen unmöglich, und trocknen ebenso wenig. 

Durch die Löcher der Sonnenblendenbefestigung kann das flüssige Fett eingebracht werden und stoppt die Korrosion.

beste Grüße, Robert
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#10
Wie hast du den Rostbefall bemerkt?
Hast du die Frontscheibe ausgebaut?

Dann noch eine Frage an die (fast hätte ich Wachser geschrieben)🤭 , die das Fett schon benutzt haben: wo kommt das überschüssige Fett raus? Vorne im Wasserkasten, oder innen, beim Sicherungskasten?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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