OZ Ultraleggera Felge beim Reifenwechsel Schrott
#11
Wenn nur über das Nabenloch gespannt wurde kann man das als Ursache in Erwägung ziehen.
Aber wie viel Kraft muss da drauf kommen um es zu zerstören?
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#12
Hinfahren, mit dem Chef reden und eine Lösung irgendwo zwischen alle Kosten bei Dir und alle Kosten bei der Werkstatt finden.

Argumente solltest Du genügend haben.

Hängt auch davon ab, ob Du zukünftig weiter dorthin gehen möchtest.

Deswegen gleich einen juristischen Streit vom Zaun zu brechen, lohnt sich mMn nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Imho die Herausgabe der zerbrochenen Felge verlangen, ist ja noch dein Eigentum.
Wenn der Bruch gewachsten ist dann ist das für einen Spezialisten sichtbar, eventuell sogar für einen Laien da
am Bruch die Struktur sich verändert wenn er langsam wächst (am Riss arbeitet das Material gegeneinander bevor
es an der letzten Verbindung komplett abreisst)
Wenn Du sieht das der Riss langsam gewachsen ist dann seih froh für die schnelle Ersatzbeschaffung und das die
Dich vor schlimmerem bewahrt haben.
Wenn die aber die Felge nach dem Gutachten schon entsorgt haben sollten dann ist da ein Geschmäckle dabei.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#14
Das war nicht zufällig eine Werkstatt aus SG?
  Zitieren
#15
@eistee: nein
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#16
Ermüdungsbruch durch Nabendeckel...🤣🙃🥴

Die Wekstatt ist bestimmt kooperativ, hatte ja auch zuvorkommend reagiert.
Oftmals stellen sich die Versicherer quer, zweifeln alles an, wollen Abzüge neu für alt machen.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#17
@ JR

Nicht um direkt einen Streit loszutreten. Nur um mal zu eruieren wo man in dieser Situation juristisch steht. Find's vom Ablauf her etwas schräg. Habe ich als Gutachter in 30 Jahren nicht gehabt dass mich eine Werkstatt als Kunde anruft um sowas ohne Materialprüfung zu testieren, was ich nur durch Augenschein auch niemals machen würde.
  Zitieren
#18
1. Wie du schon geschrieben hast, wird das Rad am Auto ja über Radbolzen/Radmuttern gehalten. Über die Nabe erden am Fahrzeug keine Kräfte eingebracht. Wie soll da ein Vorschaden entstanden sein? Doch höchstens bei einer gleichartigen Reifenmontage, wie jetzt bei dir.
2. Wenn der Gutachter von einem Vorschaden ODER einem Materialfehler spricht, zeigt das, dass er es nicht weiß und nur pokert.

Ich würde folgende Schritte einleiten: Felge schnellstens zurückfordern (Beweissicherung) und bei OZ nachfragen, ob eine derartige Reifenmontage bei ihren Felgen erlaubt ist. Eigenen Gutachter einschalten, wenn nötig auch Anwalt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#19
Ich würde auf jeden Fall die Beschädigung an OZ melden.Die werden an dem Schadensbild Interesse haben.
Auf die Werkstatt einzuhämmern bringt jetzt nichts.Da muss man erst einmal abwarten wie OZ sich dazu äussert.
Ein Sachverständiger wird das mit einer Beschau rein optischer Art nicht klären können was genau die Ursache ist.
Eventuell die Felge an OZ senden.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#20
Hallo

Zitat:Der Sachverständige der Werkstatt kam auf Anforderung der Werkstatt, richtig?

Hmm,  ob der Versicherungssachverständige für 1 Felge gerufen wurde, kann ich kaum glauben.
Denke eher dass die Versicherung den  nach der Schadensmeldung der Werkstatt geschickt hat.
Was hätte die Werkstatt davon , jetzt Teater zu machen ?  Dadurch steigt  deren Versicherungsprämie doch nicht.
Deshalb glaube ich nicht, dass es viel bringt, der Werkstatt auf den Leim zu rücken.
Hier muss einfach wie beschrieben eine Gegenexpertiese gebracht werden.

MfG. Günther

PS: Werner war schneller.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spontaner Notfallsbesuch beim Cölestin (Corvette Total CH) Traumtänzer 11 4.579 01.10.2023, 19:59
Letzter Beitrag: blackberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de