Reifen und Tüv
#61
Hallo Christoph,
in den USA bekommst du alle moglichen Reifen mit White Letter, die haben aber keine EU Freigabe.
Als meine C3 mit Good Year Reifen aus Amerika kam, mussten für die Vollabnahme neue Reifen mit EU Kennung drauf.

Gruß Frank
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#62
(03.04.2021, 15:08)flashy schrieb: Bei Corvette America scheint es die Goodyear White Letters noch zu geben💵💲💰

Nicht "noch", sondern made by Kelsey Tires, welche die in Lizenz für Goodyear fertigt. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es sich um ein über 40 Jahre altes Reifendesign handelt, das originalgetreu nachgefertigt wird. Ausserdem zumindest in der Schweiz nicht legal aufzuziehen.

Gruss, Martin
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#63
(31.03.2021, 21:35)Yankeededandy schrieb: Ich denke, die Vitour Galaxy sind brauchbare Reifen, aufgrund der Aussagen von mehreren Freunden, die sie drauf haben.

Ich bin einer von denen. Und ich bin keiner von den "ich cruise nur" - ich hänge gern mal einer C6 am Nummernschild, solange es geht 😂

Vorher 10 Jahre alte Firestone Indy 500 - die schönsten RWL, die es für das Auto gibt. Aber bei Nässe in jeder Kurve Schwänzeln bis Ausbrechen beim Gasgeben. Bei Trockenheit ein gemütliches Kurven-Rubbeln über das Stollenprofil (das bei denen noch nicht mal soo ausgeprägt ist). Und immer die Schwammigkeit der schwabbeligen US-Flanken mit dem integrierten Spurrillen-Detektor...

Die Vitour sind immer noch weit weg von modernen Hochleistungsreifen. Aber die Lenkpräzision ist deutlich besser, der Grenzbereich ist gut beherrschbar, bei Nässe ist noch Traktion da. Und im Gegensatz zu den Firestone kündigen sie ihren Grenzbereich auch durch Quietschen/Pfeifen an, die Firestone sind einfach nur stumm und früh weggerutscht.

Ich persönlich glaube nicht, daß es im dreistelligen Eurobereich für einen Komplettsatz derzeit bessere RWL gibt.

PS: Das wird ungefähr alle halbe Jahre diskutiert, und das Ergebnis ist eigentlich auch immer das gleiche 😎

PPS: Die Aussagen von Wesch - da bin ich bei Matthias - sind daneben. Genauso wie die aller anderen, die sagen "ich cruise ja nur". Nach der Denke könnten wir mit stahlbeschlagenen Holzrädern rumfahren. Spielt ja keine Rolle, wir fahren langsam und vorausschauend, wen interessiert da ein Bremsweg 100-0 von mehreren hundert Metern? You get the picture...

[Edit] Die Meinung des Yankee-Martins teile ich.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#64
Hallo

Zitat:Die Aussagen von Wesch - da bin ich bei Matthias - sind daneben.

Na dann schreib mir mal genau welche .
Dass man Billigreifen mehrmals wechseln kann und somit öfters neueres Gummi drauf hat, das vielleicht nicht schlechter ist als 10 oder mehr Jahre alte teure Reifen ?
Dass viele hier etwas nach dem Preis  oder gar dem Aussehen der Reifen schauen ( in diesem Fall auch du mit den doch sehr billigen Reifen, die du momentan fährst, obschon anscheinend super gut , was ich noch nicht weiss, aber geschrieben habe zu probieren nächstes  mal ) ?
Ich denke doch, dass ich vielleicht misinterpretiert werde hier.

Alles in allem, natürlich kann man nicht argumentieren  darüber, dass moderne Sommerreifen, die auch noch teurer sind als SUV Reifen, viel bessser sind ,  ja, absolut ohne Diskussion.  Aber das ist nicht was ich zu diskutieren versucht habe.
Wenn das aber so rübergekommen ist, war DAS nicht meine Absicht.

Eigentlich sollte man ja 17 oder 18 Zoll moderne Sommerreifen fahren, wären noch besser.

Ist  eben manchmal nicht so einfach, das BESTE zu montieren, einmal wegen TÜV, dann weil man nach dem Aussehen geht, dann der Preis und nicht zuletzt die Verfügbarkeit von den Abmessungen, die man sucht.

Wünsche frohe Ostern .   Günther , der jetzt nach besseren Reifen zu suchen beginnt.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#65
(04.04.2021, 09:29)Wesch schrieb: .... einmal wegen TÜV, dann weil man nach dem Aussehen geht, dann der Preis und nicht zuletzt die Verfügbarkeit von den Abmessungen, die man sucht.

Genau und solange man sich dabei im absolut legalen Bereich bewegt, sollte hier keiner verdammt werden.
Mehr Sicherheit geht vermutlich immer, nur dann sollte man keine alten Autos fahren.

... und ja ich habe aktuell die General Grabber montiert und werde mir demnächst die Vitour Galaxy montieren, auch auf Grund der berichteten Erfahrungen hier im Forum. Von daher haben solche kontroversen Diskussionen für mich schon ihre Berechtigung, solange eine gewisse Form eingehalten wird, Zwischen anderer Meinung und Schwachsinn liegen für mich Welten.
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#66
Ich bin jetzt zufrieden mit den Leistungen der Vitours.
Besser gibt es eigentlich immer, man muss halt schauen was man sich ausgesucht hat. Wenn ich Wert auf 2g in der Kurve und 30m Bremsweg aus 100km/h lege, bin ich bei der C3 sicher falsch.
Ich weiß also das ich ein altes Auto mit Fahrleistungen aus dieser Zeit fahre.
Dementsprechend muss ich mich verhalten. Das habe ich beim Motorradfahren auch immer so gehalten und das bleibt bei der Vette auch so.
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#67
Auch wenn die Reifen Thematik ja immer wieder hochkommt, besteht zumindest bei mir immer (und offensichtlich noch ein paar Anderen) noch Austausch-Bedarf diesbezüglich.

Ich hätte mir längst die Vitour besorgt, wenn sie den korrekten Speedindex hätten ... "H" reicht bei mir leider nicht. Die Erfahrungen sind ja fast ausschließlich positiv und meine Fahrweise ist auch alles andere als "am Limit" ... Ich hab mit Motorrad Oldtimern angefangen, weil das Fahrgefühl bei 80km/h vergleichbar mit 150km/h auf nem modernen Gerät ist. Als Speed-Junkie ist das genau die richtige Therapie gewesen.

Nachdem dieser Post mich wieder zum Nachdenken angeregt hat bin ich auf einen interessanten Fakt gestossen: Als "original-Fetishist" kommen für mich eigentlich nur 215/70 mit schmalen Weißring in Frage. Problem hier, wie erwähnt, die Freigabe wegen der 8" Felge. Der 225/70 ist ja etwas zu groß, würde aber ohne extra Freigabe auskommen, wäre also meine nächste Wahl gewesen. Heute habe ich mir das Datenblatt von Avon in 225/65 angesehen und siehe da, der Durchmesser ist identisch mit dem 215/70, obwohl er rechnerisch kleiner sein müsste.

Damit wird der Avon 225/65 mein Favorit ... jetzt muss ich mir noch nicht was wegen der Whiteline überlegen. Der Aufpreis von 150€ für zu breite (20mm) White Rings ist mir dann doch zu heftig.

Der Avon wurde bisher auch nur gelobt ...
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#68
(04.04.2021, 09:29)Wesc schrieb:
Zitat:Die Aussagen von Wesch - da bin ich bei Matthias - sind daneben.

Na dann schreib mir mal genau welche .

Günter, ich hab das vielleicht in den falschen Hals bekommen. Bei mir kam an: "Ist doch egal, was für Reifen drauf sind, wir fahren eh langsam, vorausschauend und mit viel Erfahrung". Das sehe ich halt nicht so, der Spielball mit dem Kind dahinter auch auf nasser Straße kann jedem jederzeit passieren. Und die Ami-SUV-Reifen sind überwiegend so schlecht, daß es fast egal ist, wie alt die sind.

Wenn Du das anders gemeint hast: Sorry dafür 😘 Dann solltest Du das aber vielleicht noch mal klarstellen.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#69
Guten Morgen


Zitat:Dann solltest Du das aber vielleicht noch mal klarstellen.

Denke das habe ich gemacht.  Habe ja sogar geschrieben, dass ich meine "scheinbar geliebten " COOPER aufgeben werde und bessere Reifen aufziehen werde.  Welche genau das werden, weiss ich aber noch nicht.
Befürchte aber, dass das nicht schon diesen Sommer passiert. Wenn ich diesen Sommer so viel fahre wie letzten, dann kommen keine 1000 km zusammen, teilweise wegen dem Virus.
Und so schnell wie Europa gerade impft, wirds auch noch dauern, bis da wieder freie Fahrt besteht.

Um den Thread aber wieder etwas zum Leben zu erwecken, meine nächsten Gedanken :
in den späten 60ern gabs die 215er Reifen.  Waren wohl so mit das Breiteste, was es gab. Weshalb die wohl auch z.B. auf der 68er C3 aufgelegt wurden.Hier wird nun teilweise geraten, wieder solche Maasse aufzulegen.
Später dann wurden 255er auf die C3 aufgelegt, weil erhältlich und  bis heute werden immer breitere Reifen auf die neuen Vetten gelegt, ab Werk. 
Nun sagt mir das, dass breit wohl besser ist !  Mehr Gummi auf der Strasse usw.
Warum wollen hier einige unbedingt nur die 215er aufziehen, auf Teufel komm raus ?
Wo ist mein Denkfehler ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#70
Moin Günther,

interessanter Gesichtspunkt, die Reifenbreite unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit zu diskutieren - hatten wir bisher noch nicht.

Provokant gefragt:

Verzichtet nicht der um seine und anderer Sicherheit besorgte Qualitätsreifenbefürworter nicht auf ein erhebliches Sicherheitspotential, wenn er andererseits deutlich schmalere Reifen als erlaubt auf seiner C3 montiert?

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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