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29.03.2021, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021, 14:10 von Jan Bernhard.)
Hallo, wollt mal in die runde fragen wie ihr das mit den Reifen handhabt. Ich will, ganz normal, 255 hinten und 235 vorne von den üblichen verdächtigen, sprich Cooper Cobra oder ähnlich verbauen und eintragen lassen. Hauptgrund natürlich die weiße Schrift. Tüvprüfer sagt nein, weil Geschwindigkeitsindex zu gering, nämlich T bis 190 kmh. Meine 81er ist mit 190 eingetragen. Fahren alle so rum, oder wie ist das....?? Was hat es mit der M+S kennung auf sich, weil sich da scheinbar was ändert..?
Paar Meinungen wären nett..Tüvprüfer wechseln wäre meine nächste Option, aber ich hätte es gerne 100 prozentig. Gruß
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Wer die Suche bemüht finden einige Reifenthreads aus der jüngeren Zeit.
Wenn du Whiteletters haben willst, dann nimm die Vitour Galaxy, die haben Geschwindigkeitsindex V (=240kmh).
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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29.03.2021, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021, 19:49 von Jan Bernhard.)
Danke, natürlich hab ich vorher die Suche bemüht. Das beantwortet aber nicht meine Fragen..ich brauch ja keine Anleitung wie man White Letters sauber bekommt...
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Vielen Dank Maverick, hab nicht nach Geschwindigkeitsindex gesucht.
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Deine Frage lässt sich kurz und einfach beantworten. Wenn Du M+S Reifen montierst, musst Du einen Aufkleber irgendwo sichtbar am Armaturenbrett anbringen, der Dich auf die M+S Höchstgeschwindigkeit hinweist und Du darfst dann natürlich auch nicht schneller (auf öffentlichen Straßen) fahren. Also: Kleber ans Armaturenbrett und der Geschwindigkeitsindex der M+S Reifen ist legal, auch wenn Du eine V-max von 400km/h hast.
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Moin
Die Frage lässt sich noch kürzer beantworten......Vitour Galaxy R1 White Letter
Gruß Frank
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Hallo
Aber werden die M&S mit dem geringen Index dann auch eingetragen ?
MfG. Günther
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Hallo Günther,
nur die Größe (falls notwendig), nicht der Speedindex oder das M+S. Der benötigte Speedindex ergibt sich ja automatisch aus der Höchstgeschwindigkeit, d.h. die Überprüfung des Index ist eigentlich Angelegenheit der Polizei bei einer Überprüfung auf der Strasse -- nur mit falscher Bereifung bzw. ohne Aufkleber ist das Fahrzeug (im Sinne der Prüfung) nicht Strassenverkehrstauglich, d.h. keine Plakette. Ist in der Tat etwas absurd, aber solange es funktioniert ...
Grüße
Ralf
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Guten Morgen,
ich hatte das Thema auch letzte Woche mit dem TÜV bei der deutschen Erstabnahme meiner 71-er BB.
Gekauft hatte ich neue Reifen in der Größe P225/70R15 100S (RWL) von BF Goodrich mit M+S-Kennung. Für die wunderschönen Firestone F60-15 RWL, die noch aus den USA drauf waren, gab es leider keinen akzeptablen Nachweis für die Tragfähigkeit und das Alter (vermutlich uralt). Daher musstenneue drauf. Erst hieß es vom Prüfer, die sind nicht zulässig, weil sie keine Kennzeichnung mit dem Schneeflockensymbol haben und daher keine Winterreifen sind, aber dann ging es irgendwie am Ende doch, und zwar mit einem Aufkleber am Armarturenbrett ("bis 180 km/h"; entspricht "S").
Eingetragen ist allerdings - neben der serienmäßigen, ursprünglichen Größe F70-15 - nur die Größe 225/70R15 mit Geschwindigkeitsindex "Y" (bis 300 km/h), offenbar weil im TÜV-Datenblatt die Höchstgeschwindigkeit mit 240 km/h angegeben ist. Über die "Winterreifenregelung" mit dem Aufkleber scheint es so zu gehen - so wie bei den heutigen Autos auch. Es wurde noch der Hinweis gegeben, dass diese M+S-Reifen ab Oktober 2024 nicht mehr bei winterlichen Straßenverhältnissen zulässig sind (aber egal, sie wird eh nicht im Winter gefahren).
Viele Grüße
Micha
PS. Vom Reifenhersteller war noch eine Ausnahmegenehmigung notwendig, dass der Reifen auf die serienmäßige 8,0-Zoll-Felge aufgezogen werden darf (war nur von 6,0 - 7,5 Zoll angegeben).
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