72er C3 LT1 Kaufberatung
#41
Jup so ganz rein ist das hier nicht.

Auf meine letzte Mail mit dem Hinweis, dass das Differenzial ja nicht stimmen kann, kam bisher auch keine Antwort.

Hab die Besichtigung erst einmal gelassen.
  Zitieren
#42
(06.03.2021, 16:07)Ork schrieb: Jup so ganz rein ist das hier nicht.

Auf meine letzte Mail mit dem Hinweis, dass das Differenzial ja nicht stimmen kann, kam bisher auch keine Antwort.

Hab die Besichtigung erst einmal gelassen.

Moin zusammen,

mein Name ist Johann, ich bin auch neu hier und mir ist ebenfalls schon vor längerer Zeit dieses Inserat ins Auge gefallen. Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread "kapere" (liegt uns Hamburgern im Blut), aber ich wollte direkt zum Thema kommen.

Zu mir: ich bin 33, besaß 2015 im Studium mit einem Freund zusammen schon mal eine C3 (1978 25th Anniversary) und nach langem hin und her überlegen bin ich, was einen Oldtimer angeht, auch erst Mal wieder bei einer C3 gelandet.

Diesmal soll es jedoch eine Corvette zwischen 1968 und 1972 sein und unbedingt mit einem potenten Smallblock, womit nur noch die 1968 L79 und die 1970-1972 LT1 in Frage kommen. Hier in Hamburg braucht es ein auffällig-elegantes Gegengewicht zur Schwemme an alten Engländern und Porsche G-Modellen.

Nun zu meiner Frage: gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den diversen Unstimmigkeiten? Insbesondere Details zur Umrüstung des Motors (Verteiler, Zündung, Köpfe) und zum Differential würden mich interessieren, zudem warum es Probleme zwischen dem 3.36 Diff und dem M21 geben könnte.

Zum Block: nach diesem Link zu einem US-Forum könnte der 0014 Block auf jeden Fall Matching sein.

Besten Dank im Voraus und danke für die Aufnahme!

Grüße aus dem Norden

Johann
  Zitieren
#43
Hallo Johann,

die Kernfrage hinsichtlich des 0014er Blocks ist doch, ob der Block dann auch einen Tonawanda Engine code haben müsste? Angenommen die Blocks wurden in Tonawanda hergestellt und endbearbeitet, aber in Flint assembliert und gestempelt könnte der Motor durchaus ein original 72er LT-1 Motor sein. Dazu sollte man sich die Motornummer genauer betrachten ...
Aber um mal die Fakten aufzuzählen:

* eine matching LT-1 ist deutlich wertvoller als eine normale 72er, gerade in den USA -- ist gibt also durchaus einige gefälsche LT-1
* ob die LT-1 echt ist, lässt sich an dem Fahrzeug leider nicht feststellen, weil keine "protect-o-plate" oder das "build sheet" vorhanden ist ... es gibt aber Indizien
* die 3.36 Hinterachse gab es nicht in Kombinantion mit dem M21 Getriebe -- mit einem anderen SB sehr wohl
* der Code vom Getriebe passt aber perfekt zum Produktionsdatum, d.h. das Getriebe ist vermutlich matching zum Fahrzeug
* der Motorcode passt (völlig losgelöst von der 0014 Gussnummer) nur noch gerade so zum Produktionsdatum -- das ist schon auffällig, zumal die 0014 Option ja nur bei Kapazitätsenpässen genutzt wurde. Man würde also eher annehmen, dass das Produktionsdatum des Motors Ende Mai wäre
* alle andern wichtigen date codes, die eine echte LT-1 ausmachen sind falsch: 71er Vergaser, anderer Verteiler, andere Köpfe etc. -- dazu die falsche 3.36 Achse.

Zweifel ist also durchaus angebracht!!

Zu den Umrüstungen kann ich nur soviel sagen: Weder der 71er Holley noch die 70er Köpfe oder die (identische) 70er Nocke machen den Motor zu einem 70er LT-1 ... der 70er und 71er Holles ist zu groß (man würde also eher was kleineres einbauen) und die Köpfe sind zwar kleiner, aber die 70er Kolben waren ebenfalls größer um die 11:1 verdichtung zu erreichen.

Die 3.36 Achse harmoniert einfach nicht mit dem M21 Getriebe und dem eher hochdrehenden LT-1 Motor -- deshalb gab es diese Option auch nicht. Ist unangenehm zu fahren in einer 30er Zone oder bei stop-go Verkehr in der Stadt.

Habe eben nochmal Detail Bilder von meiner LT-1 betrachtet und würde sogar fast so weit gehen und vermuten (und wirklich nur vermuten!), dass die Motor VIN zweifelhaft ist. Warum? Alle Engine Codes aus der Zeit, die ich im Netz finden kann (wie auch meine) benutzen einen anderen Schlagzahlensatz. Gut erkennbar an der "3"

   

Grüße
Ralf

PS.: Jede Begutachtung aus der Ferne schwierig und man läuft Gefahr ebenfalls ein falsche Bild zu erzeugen -- ich habe den Wagen nicht gesehen und kann mein Vermutungen nur auf Bilder und Infos stützen. Um auch em Verkäufer gerecht zu werden und ihn nicht vorab als unglaubwürdig zu bezeichnen, muss man den Wagen persönlich in Augenschein nehmen -- meinen Anmerkungen können dabei nur Prüfideen sein.
  Zitieren
#44
Zitat:Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR

Hallo Ralf,

besten Dank für die detaillierte Antwort und die weiteren Hinweise - viele Deiner und hier im Thread beschriebenen Hinweise könnten dann ja tatsächlich darauf hindeuten, dass es sich um eine zusammengebastelte LT1 handelt.

Wer jedoch eine unverbastelte, matching numbers LT1 im Originalzustand bewirbt, der sollte alle zweifelhaften Punkte nachvollziehbar widerlegen können - das hat schon einen faden Beigeschmack. Hat den Verkäufer mal jemand mit den diversen Punkten konfrontiert (wie Ork mit dem DIff.)?

Beste Grüße

Johann
  Zitieren
#45
Salu Johann

Ich würde den L46 von 69 und 70 nicht verschmähen. Hat Hydrostössel und dreht nicht ganz so hoch wie der LT-1, kommt aber schon ziemlich nahe an dessen Leistung ran. Ich denke, der dürfte sogar besser gehen als die 71er und 72er LT-1.

Gruss, Martin
  Zitieren
#46
Hier nochmal eine Ergänzung -- habe eben ein Bild einer Motornummer einer C3 gefunden, welche vermutlich am gleichen Tag produziert wurde:

   

Man achte auf die "0" und auf den Produktionstag des Motors -- 10.Mai (!)

Dazu aber nochmal: Aus dem Oldtimer Bereich, aus dem ich "komme", gabe es nur ausgewählte Arbeiter, die die Motornummer eingeschlagen haben. Die Schlagzahlensätze waren absichtlich keine Massenware, um Fälschungen vorzubeugen. Original Schlagzahlensätze werden je nach Baujahr mit bis zu 2000$ gehandelt, weil sie quasi eine "matching-numbers-Gelddruckmaschine" sind. Ich nehme an, dass auch bei GM nicht jeder Arbeiter einen X-beliebigen Schlagzahlensatz in der Tasche hatte ...

Und ich glaube ebenfalls, dass eine L46 mindestens so gut geht wie eine 71/72er LT-1
  Zitieren
#47
Oh-je ... es scheint doch etwas komplizierter zu sein ...
   

die Angebotene C3 hat ja die Seriennummer S522885 und den Motorcode VO315CKY -- diese hier hat die Nummer S522835 und auch den Motorcode VO315CKY.
  Zitieren
#48
Jetzt wird es ja fast schon archäologisch - aber sehr interessant! Gibt es nicht - gerade bei dem Seltensheitswert und der Begertheit der LT1 - Referenzwerke bzw. eine Stelle in den USA, an die man sich bei so einem Thema wenden kann?

Danke für den Tipp bzgl. des L46, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wie würdet Ihr denn die Reihenfolge der Smallblocks einteilen im Hinblick auf Performance:

1. 1970 LT1
2. 1968 L79
3. 1969/1970 L46
4. 1971/1972 LT1

?

Beste Grüße
  Zitieren
#49
Hi Johann

Das dürfte passen. Der Unterschied zwischen L79 und L46 dürfte marginal sein. Kenner sagen, dass der 327er agiler ist als der 350er, aber das setzt vermutlich ein extrem feines Popogespür voraus. Sieh das Ganze aber nicht durch die Theoretiker-Brille: Kein (!) Motor aus diesen Jahren wird noch im exakt gleichen Zustand mit der gleichen Leistung sein, wie vor 50 Jahren. Du kannst zwei baugleich LT-1 nehmen und einer der beiden wird besser laufen als der andere. Dabei ziehe ich noch nicht mal in Betracht, was im Laufe der Jahrzehnte an mehr oder weniger gelungenem Tuning vorgenommen wurde.

Kurz: Ich persönlich würde keiner der Motorvarianten den Vorzug geben, sondern den Gesamtzustand des Autos als entscheidenden Faktor nehmen. Einzig die 70er LT-1 sind mehr wert, was vielleicht in die Entscheidung einfliessen sollte.

Gruss, Martin
  Zitieren
#50
Zitat:Einzig die 70er LT-1 sind mehr wert

Das stimmt schlichtweg nicht!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C3 Nähe Calw pixeldirigent 45 5.885 15.09.2024, 20:04
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.848 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 3.399 19.02.2023, 22:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 40.861 30.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: zuendler
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.813 29.10.2022, 14:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de