Wäre es ne Frontmotor C8 geworden, die performance technisch dann nur minimal mehr kann als die C7, hätten auch wieder die Hälfte rumgemeckert... "Sieht ja aus wie vorher", "Da ist ja meine alte genau schnell", usw.
Corvette C8
|
11.03.2021, 23:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2021, 23:08 von Gelber Bengel.)
Hier sieht man halt den Unterschied zwischen Weiter- und Neuentwicklung. Und die C8 wird auch noch die Schnittstelle zwischen Verbrenner und Elektrofahrzeug werden.
Die Mischung zwischen Tradition und Fortschritt ist eine ganz dünne Schneide. Und gelingt in ganz wenigen Fällen! Geben wir eben einer Neukonstruktion ne Chance! Ich bleibe dabei einfach mal nur interessierter Beobachter. PS: Ich bin auch kein JP Fan. War aber keine so schlechte Conclusio des Themas!
11.03.2021, 23:17
@ Ace-8
Es kommt immer auf den Standpunkt an. Die 911-er Reihe von Porsche hat auch einen sehr hohen Wiedererkennungswert, da sieht der "Neue" auch aus wie der "Alte". Das macht unter Anderem den großen Werterhalt der Baureihe aus. Auch bei dem 911-er ist bei jedem Modell die ach so gerühmte "Performance" verbessert worden, die der weitaus größte Teil der Porsche- und Corvette Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr mit Serienbereifung eh nicht ausnützen kann. Bei der Corvette hätte man bei dem bewährten Konzept z. B. mit verbessertem Automatikgetriebe und Allradantrieb punkten können. Auch in dieser Klasse werden Autos nach dem Aussehen gekauft. Was will ich mit einer auf sehr hohem Niveau "verbesserten Performance", die ich nie ausreizen kann, wenn mir das Auto nicht gefällt. Gruß Reinhard
11.03.2021, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2021, 23:38 von Gelber Bengel.)
Was der Corvette über all die Baujahre zu schaffen gemacht hat ist der ewige Druck des unschlagbaren Preis-Leistung Verhältnisses. Diese Erwartung beim potentiellen Käufer zwingt die Entwickler in ein sehr enges Korsett. Da ist Abreißen manchmal günstiger als Renovierung. Und das unter der Verpflichtung zu sparen um den Kaufpreis so zu halten dass sich jeder Amerikaner eine Corvette leisten kann.
11.03.2021, 23:50
Ich redet so, als würde die C8 bei den Händlern wie Blei stehen, weil niemand das neue Aussehen mag. Aber das Gegenteil ist der Fall, die Leute rennen denen die Bude ein und ein paar Erstkäufer stoßen ihre zT ab weil sie dadurch mal eben $15k verdienen können bei den Gebrauchtpreisen.
Ich finde die Aussagen, dass die C8 aber auch so gar nicht mehr nach Corvette aussieht für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Wenn man davon absieht dass die Motorhaube halt 20cm oder so kürzer ist, wird jeder der eine C7 kennt sofort die Corvette in der C8 sehen. Da sehen sich eine C3 zu C4, C5 zu C6 und Co auch nicht ähnlicher. Und wenn einem wirklich das ME Konzept gar nicht gefällt, dann ist eben die C8 einfach nicht das richtige Auto für einen. Ich finde bei jedem Auto nur gewisse Generation wirklich schick, also ist es doch durchaus normal dass man nicht immer alle zufrieden stellt. Aber muss hier auf Seite 219, bald 2 Jahre nach Enthüllung des Autos, immer noch grundsätzlich drüber diskutiert werden, ob man Mittelmotor gut oder schlecht findet? Natürlich sind Performance Steigerungen und Trackzeiten immer so eine Sache, nur die allerwenigstens Kunden werden jemals das ansatzweise ausreizen. Aber Werbung über Videos und Magazine sorgen am Ende für Kundschaft. Auf der Viertelmeile die ganzen GT500, Hellcats und Co Angst zu machen ist halt ne geile Nummer, auch wenn natürlich dann ab 100 km/h die anderen Autos mit mehr PS davonrasen. Deswegen bin ich ja mal gespannt, ob man von den ME Vorteilen tatsächlich irgendwas merkt bei der Probefahrt, oder ob ich das Gefühl habe der große Wurf vom jetztigen Auto ist es dann nicht. Am Ende hat Chevy aber schon mal eines richtig gemacht: Weiter auf den V8 gesetzt, was aktuell ja wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Und irgendwo müssen sie wahrscheinlich auch einfach schauen, was sie machen können und was nicht, wenn man einen Startpreis von eben nur $60k ansetzt. Und da wo man dann wohl mit der nächstes ZR1 und ggf Zora Modell hinwill, hätte sicher auch kein AWD oÄ mehr was gebracht.
12.03.2021, 00:02
(11.03.2021, 23:50)Ace_C8 schrieb: Ich finde die Aussagen, dass die C8 aber auch so gar nicht mehr nach Corvette aussieht für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Vergleicht man die Draufsicht, dann ist die C8 klar als Corvette zu erkennen. Eigentlich wurden sehr viele Stilelemente übernommen. Der Motor ist halt nun endlich an die richtige Stelle gerückt und die Fahrgastzelle etwas nach vorne gerückt.
12.03.2021, 00:09
Guter argumentativer Ansatz! Aber er vernachlässigt nostalgische Emotion und Detailverliebtheit. Es stimmt, das braucht wahrscheinlich kein Mensch. Ich erlaube sie mir aber weil sie so schön unnütz sind. Und diesen Luxus sollte ein Luxusauto eben auch bieten können.
12.03.2021, 02:56
Zitat:die Leute rennen denen die Bude ein ... vor allem, weil nur so wenig Autos produziert werden. Im ersten (verlängerten) Modelljahr sind (wegen verschiedener Gründe) gerade mal etwa 20.000 Autos vom Band gelaufen gegenüber jeweils 37.000 Autos im ersten Produktionsjahr der C6 und C7, nur mal zur Einordnung. Entscheidend wird sein, ob es wie bei C6 und C7 zu ähnlich heftigen Einbrüchen mitten im Produktionszyklus kommen wird. Das letzte Modell, das über die komplette Produktionszeit bei nahezu Vollauslastung des Werkes produziert wurde, war die C5. Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
12.03.2021, 04:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2021, 05:03 von Gelber Bengel.)
Nur mal ein kleiner Bilderspass:
Ein aktueller 911er: Der Klassiker: Und jetzt die Corvette der ähnlichen Baujahre mal im Vergleich: Die C8: Der Klassiker: Soweit zur Identität! Suche den Fehler!
12.03.2021, 06:53
Seit doch froh das die C8 nicht solche Monsternieren wie der neue M3/M4 bekommen hat, möchte nicht wissen was in deren Forum abgeht^^
Was JP auch erkannt hat, Mittelmotor war schon immer bei Corvette ein Thema, ließ sich aber nie preislich darstellen. Die C8 ist wie sie ist, egal was manche schreiben und verteufeln. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste