Umrüsten Klimaanlage R12 - R134A LT5 / ZR-1
#1
Umrüsten der Klimaanlage von R12 auf R134A bei der ZR-1 1991

[Bild: lt5klima01k.jpg]

Für das Auswechseln der Klimaanlagen Schläuche musste etwas Kühlwasser abgelassen werden, um den Trockner und den Schlauch zum Condenser  zu erneuern.

Der Klimakompressor wurde auch erneuert, beim alten war die Magnetkupplung defekt.

[Bild: lt5klima02k.jpg]
Das vorhandene Kältemittelöl des neuen Kompressor wurde gegen PAO Öl ausgetauscht.

Ölmenge Klimaanlage Corvette C4 1988 – 1991 L98 / LT5, LT1 92 - 96, LT5 92 - 95 :
Kompressor gleiche Öl Menge wie eingefüllt plus 30 ml
Trockner: 105 ml
Condensator (vor dem Kühler): 30 ml
Verdampfer / A/C Evaporator: 90 ml

[Bild: lt5klima03k.jpg]
Austausch des Expansionsventil

[Bild: lt5klima04k.jpg]
Austausch der Druckschalter und O-Ringe Fan und Hochdruck

[Bild: lt5klima05k.jpg]
Austausch ND Schalter und O-Ringe

[Bild: lt5klima06k.jpg]
Nach dem Zusammenbau 2 Stunden evakuieren

Und dann nach der Drum Methode 520 gram R134A flüssig einfüllen


[Bild: lt5klima07k.jpg]
Motor starten, volle Kühlleistung einstellen und die restlichen 400 gram R134A einfüllen.

Falls Code 09 gesetzt war, vorher löschen !

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
Sollte ich wohl auch mal machen.
(auch noch die Original Enspritzdüsen auf der 90er) :-)
Gruss aus der Schweiz
Beat
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#3
Danke, seeeehr guter Beitrag!!! Da bei meiner das gute R12 beim Import abgelassen wurde, steht mir diese Operation im Frühjahr auch noch bevor - und dank deinem Beitrag muss ich nicht fragen, was ich tun muss :)
Thumbs up!!
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#4
(05.03.2021, 01:12)buumeli schrieb: (auch noch die Original Enspritzdüsen auf der 90er) :-)

Ich fahre auch seit 22 Jahren Desolite B im Kraftstoff, da halten die Düsen ewig

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
(05.03.2021, 01:29)Corvette.ZR1 schrieb: Ich fahre auch seit 22 Jahren Desolite B im Kraftstoff, da halten die Düsen ewig

Gruß

Raimund

Das Desolite B ist ein wirklich gutes Produkt und kann es jedem empfehlen. Ich hatte früher eine Weile lang einen Lotus Omega. Auf der Autobahn bei 120 im 6. Gang dröhnte der Motor leicht. Mit Desolite B war das Dröhnen weg und er lief über den gesamten Drehzahlbereich geschmeidiger.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#6
Hi Leute!

Zwei Fragen zu dem Thema:

Kann diese Anleitung auch für den LT1 angewandt werden, und würdet ihr das Desolit B auch für diesen empfehlen?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
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#7
Raimund, du hast ja ne ganze Menge Teile mit ausgetauscht - welche davon waren defekte und welche MÜSSEN neu gemacht werden, damit das R134a sich mit allem verträgt?

Und, blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem: die Dichtung zwischen Drosselklappe und Plenum muss neu oder dichtet die alte ausreichen ab?

Danke und Grüße

Matthias
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#8
(06.03.2021, 11:08)Pinto schrieb: Hi Leute!

Zwei Fragen zu dem Thema:

Kann diese Anleitung auch für den LT1 angewandt werden, und würdet ihr das Desolit B auch für diesen empfehlen?

Das ist bei der LT1 nicht anders mit der Klimaanlage, bis auf den Druckschalter und den etwas anders verlegten Klimaleitung ist
der Umbau identisch
Ölmenge und R134A Füllmenge sind gleich.

Ich fahre seit über 40 Jahren bei meinen Fahrzeugen mit Benzinmotor Desolite B, kann es empfehlen.
Probleme mit den Einspritzdüsen hatte ich noch nie

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#9
(19.03.2021, 10:40)Griffin schrieb: Raimund, du hast ja ne ganze Menge Teile mit ausgetauscht - welche davon waren defekte und welche MÜSSEN neu gemacht werden, damit das R134a sich mit allem verträgt?

Und, blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem: die Dichtung zwischen Drosselklappe und Plenum muss neu oder dichtet die alte ausreichen ab?

Danke und Grüße

Matthias

Folgendes muss auf jeden Fall getauscht werden:

Trockner
ND Druckschalter für R134A
Alle O-Ringe austauschen
Kältemaschinenöl auf PAO ändern
Expansionsventil

Bei den 30 Jahre alten R12 Schläuchen kommt es zu höherer Diffusion des Kältemittel, es muss öfter R134A nachgefüllt werden,
das muss man selbst entscheiden ob man die gleich mit austauscht.

Die Dichtungen der Drosselklappe habe ich neu gemacht

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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