Fragt doch einfach die, die bei der Entwicklung der AGA mitgemacht haben
Die inneren Rohre sind der "leise" Weg, das heisst der Weg des Gases geht noch durch die kompletten Schalldämpfer.
Die äusseren Rohre sind die Bypasswege, sie kommen zwar optisch auch aus dem Dämpfer, aber im Dämpfer sind glatte Rohre.
Deshalb ist die Corvette ja auch lauter, wenn die Klappen offen sind.
Das heisst aber nicht das die Klappen in geschlossenem Zustand dicht sind. in geschlossenem Zustand liegen die Klappenteller meistens an 2 Punkten im Rohr an, und zwar bei 3 und 9 Uhr, an den den anderen Stellen ist ein Ringspalt zwischen Klappe und Rohr. Kann sich natürlich je nach Verschleiss der Klappeninneren Toleranzen oder Verschleiss auch etwas verändern, aber das Prinzip bleibt gleich.
Und da es im Prinzip ein glatter Durchgang ist (das Eingangsrohr im teilt sich im Schalldämpfer), läuft auch das Kondensat glatt durch dieses Rohr durch und läuft auch bei geschlossenen Klappen bis ins Endrohr, da trotz allem bis vor der Klappe ein Abgasdruck vorhanden ist.
Bei den inneren Rohren muss das Abgas den weiten Weg durch die Dämpfer nehmen, da verdunstet das Kondensat zum grössten Teil im Dämpfer und da setzt sich auch der grösste Teil des Rußes ab, den ein Direkteinspritzer halt zwangsweise erzeugt, während bei den äusseren Rohren natürlich auch der Ruß den kurzen Weg nimmt und sich entsprechend auch im Endrohr absetzt, bzw. bei entsprechendem fahren auch am Heck absetzt.