24.01.2021, 11:49
Guten Morgen zusammen,
so... Nach nerven- und kräftezehrenden 3 Monaten ist meine ZR-1 am Freitag endlich in meiner Garage eingezogen. Die Verschiffung hat sich seit Ende November gezogen und hatte einiges an Spannung zu bieten...
Aber who cares - wenn das Kind einmal raus ist, ist der Schmerz vergessen. Autokauf in den USA ist riskant, also was habe ich am Ende bekommen? Dank eines Freundes vor Ort war das Überraschungsmoment begrenzt. Nun steht sie also da, die 91er ZR-1 mit 18.500 Miles, aus erster Hand und mit originalen Reifen
Der Zustand ist, bis auf einige Kleinigkeiten, fantastisch. Zwei kleine Kratzer im Lack, die Klappe neben dem Schalthebel ist ein wenig verkratzt und die Sitzwange außen am Fahrersitz leicht angeschrabbelt. Sonst: wie neu. Die Felgen haben nicht einen Bordsteinrempler, es gibt keine Steinschläge, nichts abgegriffen, etc. Der Verkäufer hatte ja behauptet, das Auto sei so gut wie nie im Regen bewegt worden... Das ist glaubwürdig. Nur die New Jersey Seeluft hat ein paar leichte Spuren hinterlassen.
Beide Targadächer sind dabei, wobei das Acryldach neuwertig ist. Die Frontscheibe ist auch sensationell, es gibt noch keine erkennbare Delaminierung. Die wenigen Meter, die ich bisher fahren konnten, lief sie perfekt weich, rund und sauber. Die Injektoren wurden schonmal erneuert, allerdings bei GM - ich weiß nicht, ob GM da noch die originalen Injektoren verwendet hat oder bereits die neuere Version rein kam.
Die "Pizzabox" ist auch dabei, geiler Kram!!
Nun habe ich erstmal einige Hausaufgaben zu machen, als da wäre:
1) Reifen. Vorn habe ich schon besorgt, hinten hoffe ich irgendwie noch ein paar 315er auftreiben zu können. Sonst kommt 335 drauf samt Tachoangleichung. Ich bin bestenfalls ein Mäßig sportlicher Fahrer, wenn die Reifen nicht perfekt auf der Felge stehen würde ich keinen Unterschied merken...
2) Betriebsflüssigkeiten. Ich will mal alles neu machen, vor allem BreFlü und Öl. Keine Ahnung, wie alt das alles ist. Ich überlege auch, den Sprit abzupumpen und im Mark III zu verfeuern, dem ist egal, wie alt das Zeug ist. Mal schauen, das muss ich mir noch überlegen.
3) TÜV Umbau. Ich bespreche das mal mit dem TÜV Mann meines Vertrauens, habe da einen sehr guten Draht. Die definitiven Dinge wie Scheinwerfer mache ich gleich. Gibt's eigentlich eine Empfehlung für H4 Einsätze? Hella?
4) Klimaanlage. Die wurde leider wegen dem bösen R12 entleert. Da mir kein verfügbares R12 Ersatzmittel bekannt ist (in Mark III und Caprice habe ich R437a, aber das gibt's inzwischen auch nicht mehr) überlege ich, gleich auf R134a umzurüsten, dann ist Ruhe. Hat da jemand einen Tipp für mich? Egal, in welche Richtung...
5) Radio. Geht nicht, wie scheinbar üblich. Ich werde die Komponenten mal ausbauen und zum Überholen geben. Bin gespannt, wie das System klingt.
6) Injektoren messen. Mal schauen, was der Widerstand hergibt, das ist ja scheinbar ein sehr guter Gradmesser für den Zersetzungszustand.
Alles Weitere sehe ich wohl erst, wenn ich die ersten Kilometer mit der Vette fliegen kann, auf den ersten Blick macht die aber einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, ob der hält :). Auf jeden Fall lege ich mir mal einen Satz Benzinpumpen hin...
Jetzt ist aber erstmal alles Sonnenschein, ich gehe dann gleich mal wieder in die Garage, Baby mein streicheln
Hier noch 2 erste Bilder:
Grüße
Matthias
so... Nach nerven- und kräftezehrenden 3 Monaten ist meine ZR-1 am Freitag endlich in meiner Garage eingezogen. Die Verschiffung hat sich seit Ende November gezogen und hatte einiges an Spannung zu bieten...
Aber who cares - wenn das Kind einmal raus ist, ist der Schmerz vergessen. Autokauf in den USA ist riskant, also was habe ich am Ende bekommen? Dank eines Freundes vor Ort war das Überraschungsmoment begrenzt. Nun steht sie also da, die 91er ZR-1 mit 18.500 Miles, aus erster Hand und mit originalen Reifen
Der Zustand ist, bis auf einige Kleinigkeiten, fantastisch. Zwei kleine Kratzer im Lack, die Klappe neben dem Schalthebel ist ein wenig verkratzt und die Sitzwange außen am Fahrersitz leicht angeschrabbelt. Sonst: wie neu. Die Felgen haben nicht einen Bordsteinrempler, es gibt keine Steinschläge, nichts abgegriffen, etc. Der Verkäufer hatte ja behauptet, das Auto sei so gut wie nie im Regen bewegt worden... Das ist glaubwürdig. Nur die New Jersey Seeluft hat ein paar leichte Spuren hinterlassen.
Beide Targadächer sind dabei, wobei das Acryldach neuwertig ist. Die Frontscheibe ist auch sensationell, es gibt noch keine erkennbare Delaminierung. Die wenigen Meter, die ich bisher fahren konnten, lief sie perfekt weich, rund und sauber. Die Injektoren wurden schonmal erneuert, allerdings bei GM - ich weiß nicht, ob GM da noch die originalen Injektoren verwendet hat oder bereits die neuere Version rein kam.
Die "Pizzabox" ist auch dabei, geiler Kram!!
Nun habe ich erstmal einige Hausaufgaben zu machen, als da wäre:
1) Reifen. Vorn habe ich schon besorgt, hinten hoffe ich irgendwie noch ein paar 315er auftreiben zu können. Sonst kommt 335 drauf samt Tachoangleichung. Ich bin bestenfalls ein Mäßig sportlicher Fahrer, wenn die Reifen nicht perfekt auf der Felge stehen würde ich keinen Unterschied merken...
2) Betriebsflüssigkeiten. Ich will mal alles neu machen, vor allem BreFlü und Öl. Keine Ahnung, wie alt das alles ist. Ich überlege auch, den Sprit abzupumpen und im Mark III zu verfeuern, dem ist egal, wie alt das Zeug ist. Mal schauen, das muss ich mir noch überlegen.
3) TÜV Umbau. Ich bespreche das mal mit dem TÜV Mann meines Vertrauens, habe da einen sehr guten Draht. Die definitiven Dinge wie Scheinwerfer mache ich gleich. Gibt's eigentlich eine Empfehlung für H4 Einsätze? Hella?
4) Klimaanlage. Die wurde leider wegen dem bösen R12 entleert. Da mir kein verfügbares R12 Ersatzmittel bekannt ist (in Mark III und Caprice habe ich R437a, aber das gibt's inzwischen auch nicht mehr) überlege ich, gleich auf R134a umzurüsten, dann ist Ruhe. Hat da jemand einen Tipp für mich? Egal, in welche Richtung...
5) Radio. Geht nicht, wie scheinbar üblich. Ich werde die Komponenten mal ausbauen und zum Überholen geben. Bin gespannt, wie das System klingt.
6) Injektoren messen. Mal schauen, was der Widerstand hergibt, das ist ja scheinbar ein sehr guter Gradmesser für den Zersetzungszustand.
Alles Weitere sehe ich wohl erst, wenn ich die ersten Kilometer mit der Vette fliegen kann, auf den ersten Blick macht die aber einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, ob der hält :). Auf jeden Fall lege ich mir mal einen Satz Benzinpumpen hin...
Jetzt ist aber erstmal alles Sonnenschein, ich gehe dann gleich mal wieder in die Garage, Baby mein streicheln
Hier noch 2 erste Bilder:
Grüße
Matthias