Ich hatte letzte Woche meine kurze Testfahrt beim Autohaus Kramm in Buch/Berlin. Leider nur 45 Minuten in der Dämmerung mit viel gerader Strecke, daher nicht sehr aussagekräftig. Aber da ich die C8 Convertible schon bestellt hatte, war ich schon irre neugierig, was da mal auf mich zukommt. Ich fahre seit 3 Jahren die C7, vorher Porsche Boxster GTS.
Optisch hat sie definitiv nichts mehr von dem, was die Corvette seit der C3 ausgemacht hat. Extrem sportlicher Look, irgendwo eine Mischung von Ferrari und Lambo, das breite und lange Heck ist schon heftig. Sie sieht definitiv schön aus, aber halt anders schön. Wenn man gewöhnt ist, vorne auf zwei lange Schenkel und einen wohlgeformten Venushügel zu schauen, fragt man sich schon, ob man sich an das "nichts" vorn wirklich gewöhnen möchte...
Der Innenraum macht einen guten Eindruck, man fühlt sich gleich zuhause. Die kleinen Seitenspiegel bieten leider deutlich weniger Sicht zur C7, im Rückspiegel sieht man auch nur wenig mehr als nichts. Na gut, da gabs doch mal was von "vorwärts immer, rückwärts nimmer"... Gewaltig ist das Bild wenn man auf den digitalen Spiegel umschaltet, alles in breitem Umfeld zu sehen und selbst bei Dunkelheit extrem detailreich.
Die Sitze sind prima geformt, ich bin recht schlank und sie liegen schön am Körper an. Blöd ist, dass das Lenkrad oben nicht mehr rund ist. Um das Cockpit komplett zu sehen, musste ich es relativ hoch einstellen, was eine nicht so gewollte Handhaltung zur Folge hatte. Auch der Fußwinkel für den linken Fuß ist anders... Kleinigkeiten, aber spürbar. Insgesamt sagte mir die ganze Ergonomie nicht so zu wie in der C7. Das mag jeder anders empfinden, ist auch abhängig von Körpergröße, aber mir ists eher unangenehm aufgefallen. Die Hand passt trotz der Schalterleiste übrigens immer noch entspannt auf den Oberschenkel einer Beifahrerin.
Der Sound ist komplett anders, da hört man den reinrassigen Sportwagen heraus. Die Startsequenz ist schon geil. Die Geräuschkulisse bleibt aber nicht so, an der C8 war ein Auspuff dran, der noch weiter an die EU-Vorgaben angepasst werden muss. Schade. Sofort spürbar waren die sehr weichen Schaltvorgänge und endlich macht es auch wieder Spaß, die Schalthebel einzusetzen, weil die Schaltzeiten durch das DKG um Welten kürzer geworden sind. Das erinnert mich sehr an Porschezeiten. Allerdings ist man dadurch auch schnell verleitet, diese häufig einzusetzen, weil der Motor so schön hoch dreht und man in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung (definitiv eine riesige Verbesserung) das Fahrzeug sehr sportlich fahren kann. Zur normalen C7 passte das nie so richtig, viel zu weich im Fahrwerk, also eher der Cruiser. Mir persönlich kommt das Sportliche sehr entgegen, ich hasse Verkehrsregeln und vertraue auf meine Erfahrung und den Blitzerwarner.
Ja, als Fazit bin ich in der Tat seit Tagen am überlegen, was ich machen soll... Vertrag stornieren oder laufen lassen. Erwartet wird sie im 4. Quartal... 100 % überzeugt hat sie nicht. Und wenn ich in die Garage gehe und die schöne lange Motorhaube anschaue... und ihr Röhren beim Kaltstart... und das Stoffdach... und die Chromfelgen... Puuuuh...
Optisch hat sie definitiv nichts mehr von dem, was die Corvette seit der C3 ausgemacht hat. Extrem sportlicher Look, irgendwo eine Mischung von Ferrari und Lambo, das breite und lange Heck ist schon heftig. Sie sieht definitiv schön aus, aber halt anders schön. Wenn man gewöhnt ist, vorne auf zwei lange Schenkel und einen wohlgeformten Venushügel zu schauen, fragt man sich schon, ob man sich an das "nichts" vorn wirklich gewöhnen möchte...
Der Innenraum macht einen guten Eindruck, man fühlt sich gleich zuhause. Die kleinen Seitenspiegel bieten leider deutlich weniger Sicht zur C7, im Rückspiegel sieht man auch nur wenig mehr als nichts. Na gut, da gabs doch mal was von "vorwärts immer, rückwärts nimmer"... Gewaltig ist das Bild wenn man auf den digitalen Spiegel umschaltet, alles in breitem Umfeld zu sehen und selbst bei Dunkelheit extrem detailreich.
Die Sitze sind prima geformt, ich bin recht schlank und sie liegen schön am Körper an. Blöd ist, dass das Lenkrad oben nicht mehr rund ist. Um das Cockpit komplett zu sehen, musste ich es relativ hoch einstellen, was eine nicht so gewollte Handhaltung zur Folge hatte. Auch der Fußwinkel für den linken Fuß ist anders... Kleinigkeiten, aber spürbar. Insgesamt sagte mir die ganze Ergonomie nicht so zu wie in der C7. Das mag jeder anders empfinden, ist auch abhängig von Körpergröße, aber mir ists eher unangenehm aufgefallen. Die Hand passt trotz der Schalterleiste übrigens immer noch entspannt auf den Oberschenkel einer Beifahrerin.
Der Sound ist komplett anders, da hört man den reinrassigen Sportwagen heraus. Die Startsequenz ist schon geil. Die Geräuschkulisse bleibt aber nicht so, an der C8 war ein Auspuff dran, der noch weiter an die EU-Vorgaben angepasst werden muss. Schade. Sofort spürbar waren die sehr weichen Schaltvorgänge und endlich macht es auch wieder Spaß, die Schalthebel einzusetzen, weil die Schaltzeiten durch das DKG um Welten kürzer geworden sind. Das erinnert mich sehr an Porschezeiten. Allerdings ist man dadurch auch schnell verleitet, diese häufig einzusetzen, weil der Motor so schön hoch dreht und man in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung (definitiv eine riesige Verbesserung) das Fahrzeug sehr sportlich fahren kann. Zur normalen C7 passte das nie so richtig, viel zu weich im Fahrwerk, also eher der Cruiser. Mir persönlich kommt das Sportliche sehr entgegen, ich hasse Verkehrsregeln und vertraue auf meine Erfahrung und den Blitzerwarner.
Ja, als Fazit bin ich in der Tat seit Tagen am überlegen, was ich machen soll... Vertrag stornieren oder laufen lassen. Erwartet wird sie im 4. Quartal... 100 % überzeugt hat sie nicht. Und wenn ich in die Garage gehe und die schöne lange Motorhaube anschaue... und ihr Röhren beim Kaltstart... und das Stoffdach... und die Chromfelgen... Puuuuh...