Beiträge: 11.970
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Die Lagerschale durchzubohren muss man erstmal schaffen, das ist ja gehärtetes Material.
Mit einem normalen Bohrer schafft man das nicht. Oder man verbraucht 20stk.
Und dann halt ich es für äusserst kontraproduktiv wenn die Rollen immer über so ein Loch rollen müssen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.225
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Beide Lager innen wie außen sahen noch sehr gut aus. Wie lange das schon so verbaut war kann ich nicht sagen.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 6.307
Themen: 125
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
20.09.2020, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2020, 19:27 von Ralf. P..)
Den Lagerring kann man mit dem Laser lochen. Nur sehe ich den Sinn nicht, dass die Rollen dann immer über das Loch holpern.
Gruß
Ralf
Beiträge: 11.970
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ein Laser ist für sowas nicht gerade ein Präzisionsinstrument, zudem hat das kein Hinterhofmechaniker.
Das macht man mit einem Vollhartmetallfräser.
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.744
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nur so funzt es, ohne Demontage nachzufetten.
Allerdings hätte ich das Loch in die Lagerscheibe viel kleiner gemacht.
Soviel Fett muss ja nun auch nicht hinein und Fettpressen bauen schon sehr viel Druck auf.
Je kleiner das Loch, um so besser schafften es die Rollen darüber.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.084
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
ich bin der Meinung, wenn nach der Schmierung der Lager der Hohlraum zwischen den Lagern zu ca. 1/2 mit Fett gefüllt ist, sollte es zur dauerhaften Schmierung auch ausreichen.
Wärme und Erschütterung sollten das Fett verteilen.
Das Bohren der Lagerschalen könnte damit entfallen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 11.970
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Normal wird in den Zwischenraum zwischen den Lagern ordentlich viel Fett reingehauen, bei MB gibt es dazu auch eine genau Vorgabe.
Radlager werden warm, auch beim Bremsen noch mehr. Dann läuft die Suppe aus dem Zwischenraum auch überall hin.
Natürlich wäre es besser neues Fett rein zu drücken. Aber wozu, das hält auch so mindestens 200.000km.
gruss,
zuendler
Beiträge: 199
Themen: 18
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
Die Radlager von meinem Passat haben 300.000 km ohne neues Fett absolviert, und noch bei keinem meiner Autos habe ich die Radlager nachgefettet.
beste Grüße, Robert
Beiträge: 4.084
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Wobei sich die Einbaurichtlinie und Ausführung für neue Radlager zwischen Passat und C 2 m.E. doch geringfügig unterschiedlich sind
Warum wohl sollten sie sonst von GM aus nachgeschmiert werden?
Grüße
Udo
Beiträge: 199
Themen: 18
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
Hallo Udo,
ich glaube nicht das die Kegelrollenlager von heute anders sind als die Lager von vor 50 Jahren ... und wen der General es mit nachfetten ernst gemeint hätte, wären bestimmt Schmiernippel verbaut worden ?
beste Grüße, Robert
|