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27.07.2020, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2020, 16:16 von Mocse.)
Moin. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, warum es das folgende Phänomen gibt. Ich habe in meiner 82er die äußeren Rück-/Bremsleuchten hochwertige LEDs eingesetzt in die originalen Fassungen. Seitdem habe ich das Problem, dass ich beim Bremsen keinen DAB Empfang habe und FM stark rauscht. Ich habe alles durchgemessen mit einem Volt und Ohmmeter. Es gibt keinen Spannungsabfall am Radio beim Bremsen und auch der Masseanschluss ist perfekt. Dennoch kein Emofang. Lasse ich die Bremse los, ist alles wieder OK. Ich habe auch den Bremslichtschalter getestet, er
Ist auch vollkommen in Ordnung. Nachdem ich nun wieder die originalen 2 Faden Glühlampen eingesetzt habe, ist der Fehler weg. Bei Fahrzeugen mit ODB2 verstehe ich das ja noch, da selbst eine Glühlampe dort per ECM Angesteuert wird, aber bei unseren Kisten ??? Da steuert die ECM doch keinen Blinker oder die Bremse... Sachen gibts 🤨🤷♂️
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mit OBD2 hat das gar nichts zu tun....
Das kommt von den billigst aufgebauten Schaltreglern in den Zubehör LED Leuchtmitteln.
Darum müssen diese Teile auch ein E-Prüfzeichen haben, was bei billiger Chinaware entweder nicht vorhanden ist oder dreist aufgedruckt wird,
ohne das die Teile tatsächlich getestet wurden.
Der insgesamt sehr komplexe Bereich fällt unter den Begriff elektromagnetische Verträglichkeit, kurz EMV
Grüße
Thomas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2020, 17:10 von Mocse.)
Boah .... ist ja krass... störfrequenzen von den kleinen Dingern ... na mal schauen ob ich da was bastele... dank dir für den Input
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(27.07.2020, 17:09)Tom V schrieb: mit OBD2 hat das gar nichts zu tun....
Das kommt von den billigst aufgebauten Schaltreglern in den Zubehör LED Leuchtmitteln.
Darum müssen diese Teile auch ein E-Prüfzeichen haben, was bei billiger Chinaware entweder nicht vorhanden ist oder dreist aufgedruckt wird,
ohne das die Teile tatsächlich getestet wurden.
Der insgesamt sehr komplexe Bereich fällt unter den Begriff elektromagnetische Verträglichkeit, kurz EMV
Hi Tom, ich denke, ich werde einen 100nF Kondensator Parallel schalten. Übrigens... Nix Chinaware... angeblich in Deutschland hergestellte Ware für 30 € à Stk. ... aber trotzdem ist man nicht vor sowas gefeit, wie ich feststellen musste... Mal schauen, ob es mit dem Kondensator funzt.
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Ich habe seit 10 Jahren LEDs verbaut in C1-C3. Keine von denen stört den Radioempfang. Die kaufe ich meistens hier: https://www.benzinfabrik.com/de/led-ruec...15d-p215w/
Gruß
Matthias
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Ich habe mir letztens auch mal den Luxus gönnen wollen in meiner C3 LED's hinten zu verbauen. Ich hatte auch das mit dem "kein Radioempfang" beim Bremsen. Stört mich nicht, da ich eh immer über Bluetooth Musik höre.
Was mich stört ist das bei der "zweifaden" LED der unterschied zwischen normalen Licht an und Bremslicht echt kaum zu unterscheiden ist. Sprich das normale Licht leuchtet zu hell Da hab ich die wieder raus genommen, geht ja nicht ...
Gibt es da LED Birnen, wo das besser ist, bzw gut zu unterscheiden ist??
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Das stimmt, da muss man schauen wie die LED Bestückung ist. Meistens leider 1:1, die Watt Angaben sind eh Blödsinn. Ich habe daher schon mal einige LED pro Leuchte mit schwarzem Bremsenlack "entschärft" .
Gruß
Matthias
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(28.07.2020, 12:39)C1-Matthias schrieb: Ich habe seit 10 Jahren LEDs verbaut in C1-C3. Keine von denen stört den Radioempfang. Die kaufe ich meistens hier: https://www.benzinfabrik.com/de/led-ruec...15d-p215w/
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2020, 13:45 von Mocse.)
(28.07.2020, 12:56)Mikelonia schrieb: Ich habe mir letztens auch mal den Luxus gönnen wollen in meiner C3 LED's hinten zu verbauen. Ich hatte auch das mit dem "kein Radioempfang" beim Bremsen. Stört mich nicht, da ich eh immer über Bluetooth Musik höre.
Was mich stört ist das bei der "zweifaden" LED der unterschied zwischen normalen Licht an und Bremslicht echt kaum zu unterscheiden ist. Sprich das normale Licht leuchtet zu hell Da hab ich die wieder raus genommen, geht ja nicht ...
Gibt es da LED Birnen, wo das besser ist, bzw gut zu unterscheiden ist??
ja, die, die ich habe... die haben einen Trichter. seitlich wird Rücklicht generiert und im Trichter ist eine Linse, die nur nach hinten abstrahlt für bremse... aber halt auch teuer... Das sind die, die Matthias im Link rausgesucht hat. Die verursachen bei mir das Problem, sind aber dafür echt Cool von der Lichtausbeute
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