ich habe mir letzten Herbst eine 59er Dualcarb Matching Numbers in den USA gekauft. Das Auto war wirklich gut, habe es jetzt aber doch komplett zerlegt - kann halt nicht anders ;-)
Karosserie ist top, einzig am Haubenscharnier ist ein Riss (da hat wohl mal einer zugedrückt ohne zu entriegeln - die Verstärkungssträbe von einer 60er habe ich schon) und am vorderen Innenkotflügel ist ein Handteller großes Stück weggefault, sieht irgendwie komisch aus... Naja... Wenn's nur das ist... Hätte schlimmer kommen können...
Welches Harz (Hersteller/Bezeichnung) und welche Matten empfehlt ihr um das auszubessern? Habt ihr auch eine Bezugsquelle? Bin Kunststoffneulig, bisher nur mein Dodge Super Bee, Impala und Mustang restauriert - alles Blech ;-)
14.05.2020, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2020, 15:55 von galaxy7.)
Dass R&G Harze hervorragend sind, kann ich bestätigen. Verwende die schon seit 20 Jahren, dort gibt es auch Glasfaser- und Carbon-Matten in allen Varianten. R&G beliefert auch viele Segelflugzeug-Hersteller.
Ich nehme meist Epoxidharz mit Härter "L" und 45 min Verarbeitungszeit, der härtet bei 20 Grad Celsius ohne Tempern in 24h bearbeitungsfähig aus.
Härterzugabe mit digitaler Küchenwaage genau abwiegen und mindestens 30g anmischen, damit die Anteile stimmen.
Es geht auch weniger Harz einzumischen
Ich verwende dafür eine kleine Tropfpipette mit ml Teilung.
Man muß nur einmal ermitteln wieviel 10 oder 100 Tropfen wiegen.
Dann kann man ziemlich genau dosieren.
So ganz genau ist auch nicht kritisch, man muß nur beachten bei etwas mehr Härter reagiert es auch schneller, und umgedreht.
Funktioniert auch bei ganz kleinen Mengen wasserbasiertem 2 K Autolack, z.B. um was auszutupfen.
(14.05.2020, 17:44)perlen schrieb: So ganz genau ist auch nicht kritisch, man muß nur beachten bei etwas mehr Härter reagiert es auch schneller, und umgedreht.
Diese Aussage ist für Polyesterharze richtig, aber bei Epoxy-System ist das sehr wohl kritisch was die letztendlich erreichte Festigkeit betrifft. Mehr oder weniger Härter führt nicht (nur) zu einer schnelleren oder langsameren Reaktionsgeschwindigkeit, sondern vor Allem zu unvollständigem Aushärten.
Das mag im Flugzeugbau - wo meine Erfahrungen her kommen - noch wichtiger sein als bei einem wenig belasteten Karosserieteil, aber nur wegen wenigen € sollte man hier nicht knausern.
erstmal sorry für die späte Antwort! Mein Laptop hat den Geist aufgegeben, zu viel Homeoffice ;-)
Danke für die ausführlichen Tipps, dann werde ich mal bei R-G bestellen und mein Glück versuchen...
nochmal zu dem Thema Harz/Matten. Erst nochmal Danke für die Tipps!!! Hat alles ein bisschen länger gedauert... Jetzt bin ich soweit, dass ich den Body runter nehmen kann um diesen zum Lackierer zu bringen. Vorher muss ich aber noch die Karosserie ein ein paar Stellen ausbessern.
- Am Haubenhalter (gerissen)
- Ein Stück weiter vorne, da wo die Front anlaminiert ist
- Die Löcher der Chromringe der Fake-Lufteinlässe
- Rund um die viereckigen Löcher wo die Stoßstangenhalter durchgehen (die wurde wohl mal rüber gedrückt)
- Rechts ist im Inneren an der Lampe ein Handteller großes Stück weggebrochen (habe ich leider nicht), müsste ich nachbauen
-> siehe Fotos im Anhang...
Hat jemand eine Idee wer sowas im Rhein/Main Gebiet machen kann? Irgendeine Adresse? Ich traue mich da nicht dran, ist mein erstes Plastikauto ;-) Bei meinem Dodge und Mustang war das kein Problem... Wer hat sowas schon mal gemacht und könnte mir helfen? Wohne bei Frankfurt... Eine Idee??? Wie geht sowas generell???
Auch nochmal Danke für die Bezugsquelle R&G. Die haben aber soviel im Angebot, ich weiss nicht welche Matten und welches Harz ich für meine Belange nehmen soll. Habt ihr da einen Tipp, bzw. direkten Link zu den Produkten?
schau Dir vielleicht mal in Youtube Filme aus dem GFK Bootsbau an. Da findest Du denke ich alle Informationen wie man an so etwas, z.B. ein Loch ausbessern, rangeht. Ich habe mich da auch mal für die Reparatur eines Seglers schlau gemacht...