13.04.2020, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2020, 15:36 von CorvetteNeuling93.)
Moin moin liebe Forengemeinde. Ich hoffe euer Ostern verlief etwas besser als meines.
Gestern erste Ausfahrt mit meiner C4 gemacht, soweit so gut. Mitten in Hamburg fängt auf einmal an, meine Kühlwassertemperatur sehr schnell anzusteigen. Innerhalb von 5 Minuten von 100 auf 160 Grad. Ich natürlich sofort angehalten, abkühlen lassen, geschaut. Da ich einen extra Lüfter verbaut habe und vergessen hatte diesen anzuschalten, habe ich das ganze darauf geschoben und dummerweise nicht daran gedacht nach dem Kühlmittelstand zu schauen. Nachdem ich ca. 10 Kilometer mit zwischen 120 und 150 Grad schwankender Kühlwassertemperatur (Motoröl ca 110 Grad) weitergefahren bin, kam mir der Gedanke. Tatsächlich fehlte Kühlwasser. Nachdem ich nachgefüllt hatte ging es ohne Probleme weiter nach Hause. Öl und Wasser unter 100 Grad.
Als ich heute mit dem Auto fahren wollte, fiel mir gleich der Motorlauf auf. Unter Teillast (weniger als 30% Gas) läuft er definitiv nicht auf allen Zylindern. Unter Last scheint alles gut zu sein. Es handelt sich um einen L98 Motor.
Jemand Ideen? Habe ich mir die Kopfdichtung zerschossen? Was wären die nächsten Schritte? Bin Laie.... Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gestern erste Ausfahrt mit meiner C4 gemacht, soweit so gut. Mitten in Hamburg fängt auf einmal an, meine Kühlwassertemperatur sehr schnell anzusteigen. Innerhalb von 5 Minuten von 100 auf 160 Grad. Ich natürlich sofort angehalten, abkühlen lassen, geschaut. Da ich einen extra Lüfter verbaut habe und vergessen hatte diesen anzuschalten, habe ich das ganze darauf geschoben und dummerweise nicht daran gedacht nach dem Kühlmittelstand zu schauen. Nachdem ich ca. 10 Kilometer mit zwischen 120 und 150 Grad schwankender Kühlwassertemperatur (Motoröl ca 110 Grad) weitergefahren bin, kam mir der Gedanke. Tatsächlich fehlte Kühlwasser. Nachdem ich nachgefüllt hatte ging es ohne Probleme weiter nach Hause. Öl und Wasser unter 100 Grad.
Als ich heute mit dem Auto fahren wollte, fiel mir gleich der Motorlauf auf. Unter Teillast (weniger als 30% Gas) läuft er definitiv nicht auf allen Zylindern. Unter Last scheint alles gut zu sein. Es handelt sich um einen L98 Motor.
Jemand Ideen? Habe ich mir die Kopfdichtung zerschossen? Was wären die nächsten Schritte? Bin Laie.... Vielen Dank vorab für eure Hilfe.