17.03.2020, 23:05
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe eine blaue C7 Z06 JG 2015 gekauft, handgeschaltet. Ich bin eigentlich generell sehr begeistert von dem Auto, nur die Leistung ist schwächer als erwartet. Nun habe ich sie kürzlich mit einer Performance Box gemessen von 100 - 200 auf deutscher Autobahn völlig legal. Meine 5 Messungen waren alle zwischen 11.3 und 12 Sekunden. Mit dem Handschalter hätte ich etwa 7 - 8 Sec erwartet.
Thermisch ist alles in Ordnung, nicht mehr als 95°C bei allen Anzeigen. Keine Fehlermeldungen. Ein Corvette Händler hat ein Diagnosegerät angehängt. Alles gut ausser Zündung habe manchmal Aussetzer. Er hat eine neue Software aufgespielt und ich habe das Gefühl, dass er jetzt ein wenig besser läuft vielleicht manchmal.
Der Oelstand war viel zu hoch, ein Liter abgesogen und ein Katalysator hat ein Riss, man spührt, riecht und hört Abgase.
Nun meine Frage: Wie hoch steht bei euch die Boost Anzeige beim Gasgeben? Meine geht kurz (halbe Sekunde) auf 30 KPa und steht dann maximal bei 20 KPa. Wenn ich vom Gas gehe, scheint er kurz noch weiter zu beschleunigen, anstatt sofort langsamer zu werden. Kann das ein Problem mit dem Kompressor Bypass Aktuator (Ueberdruckbypassventil). Kennt Jemand das Problem? Oder regelt die Elektronic den Boost herunter, wenn irgendetwas nicht stimmt, z.B. defekter Kat? Doch dann müsste doch ein Alarm kommen? Ich vermute, dass der Kompressor keinen Druck aufbaut.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Guss Murksus
Ich bin neu im Forum und habe eine blaue C7 Z06 JG 2015 gekauft, handgeschaltet. Ich bin eigentlich generell sehr begeistert von dem Auto, nur die Leistung ist schwächer als erwartet. Nun habe ich sie kürzlich mit einer Performance Box gemessen von 100 - 200 auf deutscher Autobahn völlig legal. Meine 5 Messungen waren alle zwischen 11.3 und 12 Sekunden. Mit dem Handschalter hätte ich etwa 7 - 8 Sec erwartet.
Thermisch ist alles in Ordnung, nicht mehr als 95°C bei allen Anzeigen. Keine Fehlermeldungen. Ein Corvette Händler hat ein Diagnosegerät angehängt. Alles gut ausser Zündung habe manchmal Aussetzer. Er hat eine neue Software aufgespielt und ich habe das Gefühl, dass er jetzt ein wenig besser läuft vielleicht manchmal.
Der Oelstand war viel zu hoch, ein Liter abgesogen und ein Katalysator hat ein Riss, man spührt, riecht und hört Abgase.
Nun meine Frage: Wie hoch steht bei euch die Boost Anzeige beim Gasgeben? Meine geht kurz (halbe Sekunde) auf 30 KPa und steht dann maximal bei 20 KPa. Wenn ich vom Gas gehe, scheint er kurz noch weiter zu beschleunigen, anstatt sofort langsamer zu werden. Kann das ein Problem mit dem Kompressor Bypass Aktuator (Ueberdruckbypassventil). Kennt Jemand das Problem? Oder regelt die Elektronic den Boost herunter, wenn irgendetwas nicht stimmt, z.B. defekter Kat? Doch dann müsste doch ein Alarm kommen? Ich vermute, dass der Kompressor keinen Druck aufbaut.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Guss Murksus