Restauration Corvette C4 Geiger Umbau
Echt absolut Top Yeeah!

Wenn Du dann fertig bist und ihn startest bitte hier als Clip  OK!
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Ich hoffe, Du hast die Zündung schon abgeblitz? Irgendwo darunter ist nämlich der EST Stecker, den man dafür auseinander ziehen muss.
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(07.03.2020, 23:03)Woodstock schrieb: Ich hoffe, Du hast die Zündung schon abgeblitz? Irgendwo darunter ist nämlich der EST Stecker, den man dafür auseinander ziehen muss.
Nein habe ich nicht. Habe den Motor sowieso noch nie gestartet.
Muss erstmal einen Abgasstrang bauen. Im Moment ist hinter den Headern Ende.
Man kommt aber überall noch dran an alle Kabel und Stecker.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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(07.03.2020, 20:57)FieroBerlin schrieb:
(07.03.2020, 20:47)daabm schrieb: Wenn Du das noch mal neu machen solltest: mach den senkrechten Teil breiter, so dass Du zum Krümmer abgekantet nen Wärmeschutz hast.

Du meinst nach unten?
Hmm, könnte ich auch einfach ein abgekantetes Blech mit unter die unteren Schrauben setzen.
Sieht man auf der Hinterseite eh nicht.
Meinst du das ist nötig?
Ne ich meine zwischen der MSD und den Krümmern. Das ist verdammt eng, und die Elektronik mag Hitze nicht wirklich. Also von vorne gesehen: Links verlängern, 90 Grad nach vorne abkanten.
Viele Grüße, Martin

18436572
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da wo das Rohr jetzt rein geht, auf dem Kasten würde ich die Zündbox plazieren. Da stört die nicht und muss nicht bei jeden Zündkerzenwechsel erst entfernt werden
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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Die Ansaugkrümmer meinst du. Links daneben das sind die Ansaugrohre von Plenum zu den Zylinderköpfen.
Hmm, ich glaub nicht das die Hitze ausstrahlen. Ist ja noch vor dem Verbrennungstrakt.
Ich dachte du meinst die Abgaskrümmer. Die sitzen aber viel tiefer.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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(08.03.2020, 10:32)BerlinCorvette schrieb: da wo das Rohr jetzt rein geht, auf dem Kasten würde ich die Zündbox plazieren. Da stört die nicht und muss nicht bei jeden Zündkerzenwechsel erst entfernt werden

Die Idee hatte ich auch schon. Ich lasse es erstmal so und schaue wie es sich bewährt.
Optisch gefällt es mir ganz gut wie es ist.
Auch wenn es von oben recht voll aussieht, man kommt auch an die Zündkerzen noch gut ran.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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Nachdem der Motorraum soweit erstmal abgeschlossen ist wollte ich ein wenig am Abgasstrang voran kommen.

Wer sich noch erinnert, gem. Plan soll irgendwie so etwas rauskommen.

[Bild: Auspuff1.jpg]

Habe aber schon jetzt die Befürchtung das es ganz schön Eng wird mit dem zusätzlichen Dämpfer.
Aber mal sehen.
Was ich schon mal an Material habe...
 
[Bild: IMG_20200314_115529.jpg]

[Bild: Image08.jpg] 

Der Kat ist von Magnaflow.
Ab den Header wird alles überarbeitet.
Natürlich auch gleich die Hitzeschutzbleche gereinigt und mit Hitzeschutzlack versehen.

[Bild: IMG_20200314_150408.jpg]

Auch das Hitzeschutzschild des Benzinfilters war demontiert. War leicht wieder angebaut.

[Bild: IMG_20200314_150426.jpg]

Die alten Rohre waren soweit noch OK, darum habe ich sie weiterverwendet.
Die H-Verbindung habe ich jedoch rausgeschnitten, da ich die Rohre eh wegen des Kats zusammenführen muss.

[Bild: Image53.jpg]

[Bild: Image57.jpg]

Um Platz in der Länge zu sparen habe ich das Sammelroh so kurz wie möglich gehalten, damit der Kat möglichst in die Mitte kommt.
Geht dann von 2x 2,5" auf 3", dann kommt der Kat und danach wieder auseinander auf 2x 2,5 Zoll jeweils zu den Endtöpfen.

[Bild: IMG_20200315_143054.jpg]

Gekürzt

[Bild: IMG_20200315_144430.jpg]

Hier kommt dann direkt der Kat dran. Hitzeschild nach oben zum Unterboden.

[Bild: IMG_20200315_144903.jpg]

Angebaut sieht das dann so aus.
Wird im Anschluss natürlich alles verschweißt und an einigen Stellen mit Schellen versehen.

[Bild: IMG_20200315_145906.jpg]

[Bild: IMG_20200315_145920.jpg]

[Bild: IMG_20200315_151532.jpg]

Als nächstes muss ich erstmal die Endtöpfe installieren, damit ich dann genau sehe wie die Rohrführung sein muss.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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Tolle Arbeit...da ist wohl ein Fachmann am Werk Yeeah!
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