C3 Kauf
#41
Genau so ist es. Ich fahre mit meinem Big Block von Hamburg bis Monaco ohne Hitzeprobleme.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#42
Hallo

Dito . Muss aber zugeben, dass er überhitzte, als ich das Auto erhielt in 2000.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#43
..solange ich fahre überhitzt meiner auch nicht   Augenrollen
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


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#44
Argumente für den SB sind nur der günstigere Unterhalt. Motorteile sind viel billiger, ausserdem reisst der SB nicht so viel in Stücke wie es der BB tut,
weniger Folgekosten und weniger Benzinverbrauch, weniger Reifenverbrauch. Rundum mehr Vernunft und weniger Spass halt.
Den 74er LKW BB mal ausgenommen, dann lieber ein guter SB.

Und das zweite Argument ist das geringere Gewicht des SB und dadurch etwas besseres Handling.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#45
Ja, ja, weniger Spass mit dem SB. Dem kann man abhelfen. Kostet halt dann auch nicht viel weniger als ein BB.

Gruss, Martin
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#46
Das mit dem Fahrspaß hängt wohl stark vom Fahrer ab ...

Wer auf Druck aus dem Keller und pure Beschleunigung steht, den macht eher ein BB glücklich, wer Durchzug und hohe Drehzahlen mag, eher ein SB.
Wer gerne nen Burnout macht, BB -- wer gerne Mal driftet SB.
Fährst Du auf langen Geraden und flachen Landschaften, BB -- eher kurvige, hügelige Landschaften, SB.

Nach zeitgenössischen Testberichten ist eine 70er LT-1 schneller als eine 70er LS5 auf der 1/4 Meile.

Und: Die Endübersetzung vom Differential bestimmt ganz entscheidend das Fahrverhalten, d.h. mit ner "kurzen" Übersetzung gibt's Beschleunigung und mit ner "langen" Autobahntauglichkeit.

Und ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es an Fahrspass bei einer C3 mangelt. Egal welcher Motor oder Getriebe.

Zum Glück liegt das alles im Auge des Betrachters. Für mich kam z.B. nie ein BB im Frage und die LT-1, weil ich starre Stössel wollte.
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#47
@xlh59: Das umschreibt es sehr treffend.
Gruss, Martin
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#48
(06.02.2020, 11:58)xlh59 schrieb: eher kurvige, hügelige Landschaften, SB.

Man könnte sich jetzt darüber streiten ob es besser ist etwas schneller in der Kurve zu sein, oder mit mehr Bums wieder heraus zu kommen.  Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#49
Bei der Disziplin ist der SB klar im Vorteil, da muss man nicht streiten. 80 kg mehr auf der Vorderachse beschleunigen ganz sicher nicht viel schneller aus der Kurve heraus.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#50
Hallo


Zitat:wer Durchzug und hohe Drehzahlen mag, eher ein SB.

Hmm,  mein BB  darf höher drehen als so mancher SB und macht überall Spass.
Untenrum viel Durchzug, obenrum noch mehr, wenn die secondaries endlich mal aufgehen.
Aber ich denke auch, dass das klein bisschen Mehrvolumen vom SB zum BB ( Zündlers ausgeschlossen )
für eigentlichen Fahrspass keine grosse Rolle spielen.
Ist eben auch ein bisschen Placebo dabei.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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