Crossfire läuft warm schlecht
#1
Hallo zusammen, hab gestern die erste größere Runde gedreht und folgendes Problem: Nach ca. 1 Stunde Fahrt geht das Auto plötzlich aus und die Check Engine leuchtet. Neu gestartet, Check Engine wieder aus, alles gut. kurze Zeit später das gleiche, Auto springt allerdings nicht mehr an. Dich das viele orgeln war die dann offenbar abgesoffen und ist nur noch mit Vollgas ("Brennräume durchgelüftet") angesprungen und lief dann erstmal wieder, allerdings offenbar viel zu Fett (Mega Verbrauch, Gestank/Abgas). Auf dem letzten Metern vor Zuhause dann plötzlich Standgas auf 1.400 (zu mager). Hab gerade Fehler ausgelesen, zeigt 15 und 44 an. Ich will aber nicht gleich auf Verdacht coolant sensor und Lambdasonde tauschen. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? PS: Der Wagen hat ein geändertes Eprom, welches ich im ersten Schritt auf das Serieneprom zurücktauschen wollte...
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
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#2
Das PRom tauschen wird wahrscheinlich nichts ändern - sie lief ja vorher damit, oder?
Cooland Sensor und Lambda Sensor sind die üblichen Verdächtigen und kann man auch ohne Bühne leicht tauschen.

TPS nachmessen und ggf. justieren schadet wahrscheinlich auch nicht.
Weiterhin würde ich alle elektrischen Kontakte gründlich reinigen, vor allem direkt am ECM und im Motorraum beim Scheibenwischer unter der schwarzen Plastikkappe - dort kommt der ganze Motorkabelbaum rein.

Gruß,
Alex

PS: Hoppla ... sehe gerade, dass du ne 84er hast. Da könnte manches etwas anders aussehen als bei 82.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#3
Danke erstmal. Hab sie erst ein paar Tage. Sie lief auf der Probefahrt gut. Das war allerdings auch nur ca. 20 Minuten, daher kann ich nicht sagen, ob das Problem ggf. schon länger besteht und vielleicht doch mit dem Eprom zusammenhängen könnte.

Weitere Ideen?
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#4
Coolant Sensor und das Kabel genau anschauen, denn das ECM bekommt sonst keine weiteren Signale zu verarbeiten.
Motor geht stumpf aus, wenn das Signal fehlt!

Ansonsten den Verteiler genau prüfen. Ganz unten ist noch ein Modul verbaut, das altersbedingt schon mal nicht sauber funktioniert, da es dort sehr heiß wird.

Gruß
Friedel


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#5
Vielen Dank für eure Tips. Die Ursache war entweder ein loser Unterdruckschlauch an der Crossfire-Anlage oder aber eine ziemlich angegammeltee Masseverschraubung des coolant Sensors. Hab den Schlauch aufgesteckt und den Massepol+Anschlüsse schön gereinigt und mit Batteriepolfett eingeschmiert und sie läuft wieder ordentlich.

Demnächst gibt's noch ein neues Zündgeschirr und dann kann die Saison kommen.

Gute Tips zum Thema Crossfire-Einspritzung gibt's übrigens auf folgendem Youtube-Channel:
https://www.youtube.com/user/BravoCharlieTen
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